Werbung

Nachricht vom 08.12.2018    

Ralf Seekatz gibt Bürgermeisteramt ab

Ralf Seekatz, zurzeit Europapolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion und Bürgermeister der Stadt Westerburg begründet in einer persönlichen Erklärung an die Bürgerinnen und Bürger seinen Entschluss mit der hohen Wahrscheinlichkeit, bei der Europawahl im Mai 2019 in das Europäische Parlament gewählt zu werden, nachdem er am 15. November bei der Landesvertreterversammlung der CDU Rheinland-Pfalz auf den zweiten Platz der Europaliste gewählt wurde.

Ralf Seekatz. Foto: privat

Westerburg. Seekatz wörtlich: „Zunächst war ich der Auffassung, dass ich das Ehrenamt des Stadtbürgermeisters neben der parlamentarischen Tätigkeit in Brüssel und Straßburg ausüben kann. Dann musste ich mir aber eingestehen, dass dies schon zeitlich nicht möglich ist. Der Europawahlkreis umfasst das gesamte nördliche Rheinland-Pfalz von Ahrweiler im Norden bis hin nach Birkenfeld im Süden und vom Westerwaldkreis im Osten bis nach Cochem-Zell im Westen. Dies sind sechs Bundestagswahlkreise. Neben der Betreuung dieses Wahlkreises kommen die Sitzungen in Brüssel und Straßburg sowie weitere Auslandsaufenthalte hinzu.

Somit wird deutlich, dass für das Ehrenamt des Bürgermeisters leider keine Zeit mehr zur Verfügung steht. Eine zeitgleiche Wahrnehmung beider Funktionen ist weder den BürgerInnen von Westerburg vermittelbar noch den Wählern und Wählerinnen des Europawahlkreises. Den Anspruch, den ich an mich selbst stelle und den ich beiden Wahlämtern schuldig bin, könnte ich nicht gleicher Maßen erfüllen. Außerdem bin ich Familienvater von zwei noch jungen Töchtern. Auch diese persönliche Situation muss ich mit in die Waagschale legen.

Nach Abwägung aller Argumente, bin ich dann schweren Herzens zu dem Entschluss gelangt, bei der Kommunalwahl, die zeitgleich mit der Europawahl stattfindet, nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Westerburg zu kandidieren.

Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht!

Als ich im Jahr 2007 nach dem überraschenden Rücktritt von Helmut Schönberger für das Amt des Bürgermeisters kandidierte, waren die Rahmenbedingungen nicht optimal. Dennoch ist es gelungen, Westerburg in eine gute Zukunft zur führen.



Es ist der Verdienst aller Aktiven im Stadtrat, was wir in den vergangenen zwölf Jahren erreichen konnten. Neben dem Abschluss der Innenstadtsanierung mit dem Ausbau von sieben Straßen wurde die Altstadtsanierung in großen Schritten angegangen. Alte Häuser wurden abgerissen, die Freilichtbühne wurde angelegt, das Burgmannenhaus saniert und der Ausbau der Straßen in der Altstadt ist in vollem Gange. Neben der Vermarktung des ehemaligen Kaufhauses Schwinn war die Vermarktung des Bundeswehrareals sicherlich die größte Herausforderung. Zu dem laufenden Verwaltungsgeschäft wurden auch die Dorfgemeinschaftshäuser in unseren Stadtteilen, sämtliche Spielplätze, unser Kindergarten, der Friedhof und auch unser historisches Rathaus grundlegend saniert. Ebenfalls wurde der Haushalt durch den Bau der Windkraftanlagen konsolidiert. Dies alles hätte ich alleine nicht geschafft, sondern dies ist vielmehr eine Gemeinschaftsleistung. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich bei allen Mitstreitern recht herzlich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Für die Zukunft gilt es, Bauland für junge Familien zu schaffen, den Straßenausbau weiter voranzutreiben, die Ärzteversorgung sicherzustellen und die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern.

Ich bin mir sicher, dass mein Nachfolger/meine Nachfolgerin diese Aufgaben gemeinsam mit allen politisch Verantwortlichen angehen wird.“ (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Wohnungsbau im Fokus: Vortrag mit Ex-Staatssekretär Günter Kern in Hachenburg

Hachenburg. Am morgigen Mittwoch, 10. April, 18 Uhr, lädt der SPD-Ortsverein Hachenburg zu einem informativen Vortrag in ...

Wichtige Themen im Westerwaldkreis: Kreistag befasste sich mit Versorgung im Rettungsdienst

Montabaur. Gemeinsam war den Themen, dass der Kreistag mit seiner Zustimmung wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Höhn. Am frühen Samstagmorgen, dem 8. November, gegen 1.50 Uhr kam es in der Ortslage in Höhn auf der Rheinstraße (B255) ...

Kinder malen für den Erhalt der Schmetterlinge

Rennerod. Drei Monate waren die Kunstwerke der Kinder zwischen 3 bis 12 Jahren zu sehen. Dafür auch herzlichen Dank an die ...

Kreismeisterschaften für Bambini und F1

Rennerod. Ein Spiel früher als erwartet - die JSG Oberwesterwald war nicht angetreten - ging es vormittags für die Bambini ...

Das „Who is who“ der Rock-und Pop-Historie gastierte in Wissen

Wissen. Das „Who is who“ oder die „Cremé de la Cremé“ der Rock-und Pop-Historie gab in Wissen ihre Visitenkarte ab: Im Kulturwerk ...

Neues Verpackungsgesetz bringt neue Pflichten für Unternehmen

Koblenz. Ab 1. Januar 2019 tritt ein neues Verpackungsgesetz in Kraft. Ab dann muss jeder Hersteller oder Händler, der verpackte ...

Spenden Hospiz St. Thomas statt Geschenke

Dernbach (WW). Eine Geburtstagsfeier für den guten Zweck – das wünschte sich Dagmar Kießling zu ihrem 60. Geburtstag. „Ich ...

Werbung