Werbung

Nachricht vom 26.11.2018    

Zusammen Landflucht verhindern

Gemeinsam die Region stärken: Mit diesem Ziel traf sich die Freie Wählergemeinschaft (FWG) zum Austausch mit Vorstandsmitgliedern von EWM und dem Ortsbürgermeister von Mündersbach, Helmut Kempf. Bei einem Besuch in Werk 1 des Schweißgeräteherstellers in Mündersbach brachten die politischen Vertreter rund um den ersten Vorsitzenden Hans-Werner Rörig so wichtige Themen wie Fachkräftemangel und Infrastruktur zur Sprache.

Bei ihrer Führung durch das Unternehmen besuchten die Gäste zusammen mit Susanne Szczesny-Oßing (rechts) den Bereich der additiven Fertigung. Fotos: EWM

Mündersbach. Nach einer herzlichen Begrüßung stellten Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Szczesny-Oßing und Wiebke Szczesny-Bersch, Vorstand Finanzen der EWM AG, den 18 Vertretern der Freien Wähler das Unternehmen vor. Dabei erfuhren die Besucher, dass der größte deutsche Schweißgerätehersteller weltweit zu den Technologietreibern der Branche gehört. Für mehr als 800 Beschäftigte in der ganzen Welt ist EWM ein zukunftsorientierter Arbeitsgeber, der sich unter anderem mit Windelpaketen im ersten Lebensjahr und Unterstützung bei der Wohnungssuche um seine Belegschaft kümmert.

Für neue Wohnflächen in der VG Hachenburg wiederum setze sich die FWG engagiert ein, erklärte dazu Gudrun Franz-Greis, FWG-Kreistagsmitglied im Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Gesundheit. Mit den Auszubildenden präsentierten sich die jüngsten Mitglieder der EWM-Familie. Neben dem Löten von „BlinkyDus“ beeindruckte besonders das musikalische WIG-Schweißen die Vertreter der FWG. Auch die Live-Vorführung mit innovativen Schweißverfahren von EWM begeisterte die Gäste.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Raum für wichtige Themen
Neben der Information war immer wieder Raum für wichtige Themen. Dass das Gewerbegebiet Mündersbach nur eingeschränkt Platz für neue Gebäude hergibt, war ein Kritikpunkt. Ortsbürgermeister Helmut Kempf machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass Mündersbach für EWM alle Möglichkeiten ausschöpft. Wie wichtig EWM für den Ort die Region sei, zeige der Name der Straße im erweiterten Gewerbegebiet. Mit der Edmund-Szczesny-Straße bedankt sich die Gemeinde bei der Unternehmerfamilie. Einig waren sich alle beim Fachkräftemangel. Hier appellierte Susanne Szczesny-Oßing an die drittstärkste Partei in der VG Hachenburg: Die Region müsse gerade für Jugendliche attraktiver gestaltet werden, um eine Landflucht zu verhindern. Daneben müsse der Fokus stärker auf die Ausbildung als aufs Studium gelegt werden.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Westerwälder Rindfleisch im Fokus: Naturgenuss-Offensive startet

Im Mai und Juni stehen die Westerwälder Beef-Wochen ganz im Zeichen regionalen Rindfleischs. Mit einer ...

Fading Hill Cask 204: Birkenhof-Brennerei holt Titel "Best German Whisky 2026"

ANZEIGE | Die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal im Westerwald ist mit ihrem Fading Hill Single Malt Whisky ...

Gewerbeparkfest 2026: Region zeigt sich in Kleinmaischeid von ihrer starken Seite

Ende Mai wird der Gewerbepark Larsheck zum Treffpunkt für Unternehmen, Mitarbeitende und Besucher aus ...

Erfolgreicher Start: evm-Gruppe übernimmt ausgebildete Nachwuchskräfte

Die evm-Gruppe in Koblenz freut sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer elf technischen und kaufmännischen ...

Endspurt für Fördermittel der EAM-Stiftung: Jetzt bewerben!

Die EAM-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen ...

T-Shops betroffen: Telekom-Streiks weiten sich in Rheinland-Pfalz aus

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Telekom und der Gewerkschaft ver.di spitzen sich zu. Am ...

Weitere Artikel


Mitfahrerbänke erhöhen Bürger-Mobilität in der Augst

Die Augst-Gemeinden Neuhäusel, Eitelborn, Kadenbach und Simmern haben sich zusammengeschlossen, um die ...

Mank setzt bei Geschirr auf Bio und Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Firmenführung hat bei MANK bereits seit vielen Jahren Tradition. ...

Stipendium: 4.560 Euro für den Raiffeisen-Campus

Die Westerwald Bank unterstützt den Raiffeisen-Campus in Dernbach erneut mit zwei Jahres-Stipendien im ...

Die Gegenwart ist ein Schlüssel für die Vergangenheit

Dr. Michael Wuttke bringt die Welt des Tertiärs – genauer: die Welt vor 25 Millionen Jahren – in einem ...

NABU-Projekt: Kostenlose Hochbeete für Kitas

Kindertagesstätten aus den Landkreisen Altenkirchen, Westerwaldkreis und Neuwied sowie in und um Koblenz ...

Das Handwerk wird immer gebraucht: Empfang und Ehrungen in Wissen

Zum 16. Mal hatte die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald zu ihrem Empfang eingeladen, diesmal ins ...

Werbung