Werbung

Nachricht vom 22.11.2018    

"Mein Ziegelhaus" setzt auf erfolgreiche Zukunft in Höhr-Grenzhausen

Mit dem Jahreswechsel 2018/19 wird ‚Mein Ziegelhaus‘ seinen Hauptsitz von Königswinter nach Höhr-Grenzhausen in das CeratecCenter (CTC) verlegen und mit Dipl.-Ing. Tristan Klein einen weiteren Geschäftsführer einsetzen. ‚Mein Ziegelhaus‘ GmbH & Co. KG ist eine Anfang 2005 gegründete gemeinsame Dachorganisation, der aktuell die sieben Mauerziegelhersteller das Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Ziegelwerk Erbersdobler (Fürstenzell), JUWÖ Poroton-Werke (Wöllstein), Stengel Ziegel (Donauwörth), Ziegelwerk Lücking (Paderborn), Ziegelwerk Ott (Deisendorf) und Zeller Poroton (Alzenau) sowie die Kooperation von Vertriebsverbund Südwest Ziegel (Memmingen) und Ziegelwerk Klosterbeuren angehören. Die Gruppe beschäftigt insgesamt circa 400 Mitarbeiter.

Neuer Standort der "Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG". Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Mit ihren Ziegelprodukten werden jährlich über 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland realisiert.

‚Mein Ziegelhaus‘ will vor allem durch die unmittelbare Nähe zum Wester-Wald-Campus (WWC) der Hochschule Koblenz von einem intensiven Know-how Transfer profitieren. In den letzten zehn Jahren hat der Standort Höhr-Grenzhausen mit seiner keramischen Industrie, den Instituten und den Ausbildungszentren des Bildungs- und Forschungszentrums Keramik (BFZK) mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Tristan Klein und Wirtschaftsförderin Margret Müller sind sich einig, dass die Ansiedlung der Produktgruppe ‚Mein Ziegelhaus‘ im keramischen Herzen Europas eine positive Signalwirkung für die Keramikindustrie insgesamt als auch für den Standort Höhr-Grenzhausen haben wird. „Die Synergieeffekte zwischen den Instituten, den Ausbildungszentren und der Industrie in Form von ‚Mein Ziegelhaus‘ sind nicht unerheblich“, erläutert Tristan Klein.

Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Ziegelindustrie, kann die Standortwahl zusammen mit dem neu angebotenen dualen Studiums des WWC einen positiven Impuls liefern. Forschung und Entwicklung kann mit den am Standort befindlichen Instituten und Laboren einfach, schnell und effektiv gestaltet und koordiniert werden. Tristan Klein soll bei ‚Mein Ziegelhaus‘ künftig für die Produktentwicklung und -optimierung verantwortlich sein. „Herr Klein ist sowohl aufgrund seiner Ausbildung als auch durch seine unternehmerische Persönlichkeit sehr gut geeignet, die Belange der mittelständischen Ziegelindustrie zu vertreten. Als ideenreicher und hochbegabter Entwickler verfügt er über aktuelles Know-how auf dem Gebiet der keramischen Materialien, deren Analytik sowie über moderne Brenntechnologien und entsprechende Steuer- und Regeltechnik“, so Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hans Peters.



Klein absolvierte, wie auch sein Geschäftspartner Dipl. Ing. (FH) Kai Rudhof, am Standort Höhr-Grenzhausen sein Studium im Fachbereich Werkstofftechnik Glas & Keramik. Gemeinsam übernahmen Sie im Ziegelwerk Ott Deisendorf GmbH nach dem Studium die Geschäftsführung und seit 2017 die Gesellschaft. 2017 wurden weitere Unternehmungen gegründet und der neu entstandenen EPIC Holding GmbH mit Sitz im CTC angegliedert. Durch die Mitgliedschaft des Ziegelwerks Ott Deisendorf bei der Produktgruppe ‚Mein Ziegelhaus‘ sollen mit gemeinsamen Kräften die Entwicklung vorangetrieben, Qualitätsstandards gesetzt, Produktpaletten übergreifend abgedeckt und regionale Marktführerschaften ausgebaut werden. Innovationsfähigkeit und Produkte auf dem neuesten Stand der Technik, die konsequent auf energiesparende Eigenschaften ausgerichtet sind, stellen für alle Mitglieder von ‚Mein Ziegelhaus‘ wichtige Pfeiler dar, um auch in Zukunft den keramischen Markt zu stärken.

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG finden Sie ab 1. Januar 2019 im „CeraTechCenter“ in der Rheinstraße 60a in Höhr-Grenzhausen und im Internet unter: www.meinziegelhaus.de. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Mehr Fairness: Reinigungskräfte im Westerwaldkreis verdienen jetzt besser

Ab Januar gibt es für die rund 1.970 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis eine positive Veränderung. Die ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Kostenlose steuerliche Erstberatung in Montabaur für Existenzgründer auch 2026

Das Thema Steuern ist für angehende Unternehmer von großer Bedeutung. Das Starterzentrum der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Fernstudienangebot der IHK-Akademie Koblenz: Karriere als Bilanzbuchhalter

Die IHK-Akademie Koblenz startet am 17. Januar 2026 einen Fernlehrgang für angehende Bilanzbuchhalter. ...

Weitere Artikel


Automarder im Westerwald unterwegs

Von Sachbeschädigung bis zum kompletten Diebstahl eines hochwertigen Autos reichten die Aktivitäten von ...

Wäscheklammern, Trockeneis und Einstellungstests

Aus einem Rundkolben dampft Trockeneis, ein Laserstrahl graviert Namen in Wäscheklammern, und die Einstellungstests, ...

CDU Hattert-Wiedbachtal wählte Klaus Krämer zum Vorsitzenden

Einstimmig haben sich die CDU-Mitglieder aus dem Bereich Hattert – Wiedbachtal für den Zusammenschluss ...

Große Adventsausstellung im Mank Party Ambiente Outlet

Die Adventszeit naht mit großen Schritten und mit ihr kommt der Wunsch nach einem schön dekorierten Adventskranz. ...

Max & Moritz-Basar spendete für Schellenberg-Grundschule

Da gab es strahlende Gesichter bei den Schülern und auch dem Lehrerinnenkollegium der Schellenberg-Grundschule. ...

Adventsbrunch im Quartier Süd

Am Sonntag, 2. Dezember öffnet der Quartierstreff im Quartier Süd in Montabaur erstmals seine Türen und ...

Werbung