Werbung

Nachricht vom 19.11.2018    

Ehrenfeier für langjährig aktive Feuerwehrleute der VG Wallmerod

In der Verbandsgemeinde Wallmerod werden verdiente Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen am Ende eines jeden Jahres für ihren ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet. Wie lang nun diese Tradition schon beibehalten wird, konnte von den Verantwortlichen zu Beginn der Veranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses keiner so genau sagen. „Gefühlt seit schon immer“, so Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der in seinen Begrüßungsworten alle Feuerwehraktiven aus der Verbandsgemeinde begrüßte.

Geehrte Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Wallmerod. Foto: Klaus-Dieter Häring

Wallmerod. Kreisbeigeordneter Ulrich Keßler und der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Hartmut Karwe waren bei diesem feierlichen Treffen anwesend. Nach Ulrich Keßlers Worten „erledigen die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen eine Aufgabe, die den Dank von uns allen fordert“. Sie alle seien Ansporn für die jungen Nachwuchskräfte der Feuerwehr weiter zu machen. Bevor die Urkunden und Auszeichnungen weitergegeben wurden, dokumentierte Klaus Lütkefedder die Leistung der Geehrten mit eindrucksvollen Zahlen. Sie haben zusammen 565 Jahre, über 200.000 Tage und über fünf Millionen Stunden für die Allgemeinheit aufgebracht. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner vergab die Auszeichnungen.

Mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Heinz Dominik von der Freiwilligen Feuerwehr Wallmerod, Matthias Höhn (Steinefrenz), Thorsten Kegler (Herschbach/Oww.), Thomas Klein (Hahn am See/Elbingen), Dirk Klein (Kuhnhöfen), Nicole Metz (Arnshöfen) und Michael Seifert (Meudt) ausgezeichnet.



Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre ging an Bruno Mallm (Dreikirchen), Georg Müller (Mähren), Heiko Reusch (Dreikirchen), Peter Schönberger (Mähren), Achim Wagner (Wallmerod) und Mario Wüst (Hahn am See/Elbingen). Ebenfalls das Goldene Ehrenzeichen ging für 45 Jahre an Jürgen Hannappel (Obererbach), Volker Peukert (Wallmerod) und Klaus Reimann (Steinefrenz).

Auch an die Partnerinnen und Partner wurde gedacht, die bei Einsätzen, Übungen, Lehrgängen und Schulungen auf ihre Partnerin oder Partner verzichten müssen. Ihnen wurde ein Präsent in Form eines Blumenstraußes überreicht. Ein kleiner Imbiss in gemütlicher Runde schloss die Feier ab. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Demokratie im Fokus: Westerburg erhebt die Stimme

In Westerburg kamen rund 200 Menschen zusammen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenwürde ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Leichte Zunahme der Straftaten im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Kriminalstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die Daten ...

Weitere Artikel


Filmvorführung zum Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationen Tages gegen Gewalt an Frauen zeigen der Verein Frauen gegen Gewalt e.V. ...

Hellenhahner Regenbogen-Basarteam lud zum Seniorenkaffee

Das Team vom früheren Regenbogen-Basar wollte den Seniorinnen und Senioren der Ortsgemeinde einen unterhaltsamen ...

Grüne Mitgliederzahl wächst weiter

Die Grünen im Westerwald haben wieder viele neue Mitglieder zu verzeichnen. Der Sprecher des Vorstandes ...

Spende der kath. Frauengemeinschaft Hillscheid an Dernbacher Palliativstation

Die katholische Frauengemeinschaft aus Hillscheid hatte bei einem Besuch eine Überraschung für die Palliativstation ...

SPD Wirges wählt Stadtratskandidaten

Auf reges Interesse bei den SPD-Mitgliedern, aber auch bei parteiunabhängigen Bürgern, stieß die Versammlung ...

Kunstwerk an der Stadtmauer eingeweiht

Seit September schmückt das neue Kunstwerk von Klaus Winter „Griff über die Grenzen“ den Turm der Montabaurer ...

Werbung