Werbung

Nachricht vom 18.11.2018    

SPD wirft VG-Verwaltung Missachtung des Verbandsgemeinderats vor

Vor einem Jahr beantragte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Westerburg dass die VG-Verwaltung zusammen mit dem zuständigen Ausschuss ein Konzept zur Verbesserung der Seniorenmobilität erarbeiten solle. Dieser Antrag wurde am 12.12.2017 im Rat mit den Stimmen aller Fraktionen einstimmig angenommen. Zudem wurde in der Dezembersitzung 2017 des Rates beschlossen, im Haushalt 2019 Mittel zur Umsetzung eines in 2018 zu erarbeitenden Konzeptes bereitzustellen.

Symbolfoto

Westerburg. Konkret sollte die Verwaltung mit dem zuständigen Fachausschuss die unterschiedlichen Modelle von zum Beispiel Seniorentaxi, Schleifenbus und Bürgerbus auf eine mögliche Einführung in der Verbandsgemeinde untersuchen und mit den Kommunen, die diese Angebote bereits anbieten einen Erfahrungsaustausch durchführen. Für eine eventuell nötige Anschubfinanzierung sollten 30.000 Euro bereitgestellt werden.

Passiert ist bislang nichts. Dabei ist die Mobilität von Senioren gerade im ländlichen Raum eine Aufgabe, die uns zunehmend beschäftigen wird, wächst doch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Zahl der älteren Menschen auch auf dem Land stark an. Umso dringender ist es, rechtzeitig Konzepte und Ideen für ihre Teilhabe am öffentlichen Leben zu entwickeln. Die sehr lückenhafte Infrastruktur in unseren Gemeinden vor allem bei medizinischer Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten erschwert es unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die selbst nicht mehr oder nur eingeschränkt mobil sind, die Bedarfe des täglichen Lebens zu organisieren. Die nicht ausreichende Bedienung vieler Ortsgemeinden durch den Öffentlichen Personennahverkehr verschärft diese Situation.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit die älteren Mitbürger dennoch möglichst ungehindert ihr tägliches Leben organisieren können, ist ein zusätzliches Angebot für Fahrten unumgänglich.

„Dass ein einstimmiger Ratsbeschluss konsequent ignoriert wird, habe ich in meinen fast vierzig Jahren Ratszugehörigkeit noch nicht erlebt“, so Fraktionssprecher Harald Ulrich weiter.

Da nicht mehr zu erwarten ist, dass das einstimmig beschlossene Konzept seitens der Verwaltung erstellt und vorgelegt wird, hat die SPD-Fraktion zusammen mit Edgar Ferger die Arbeit übernommen und legt der Öffentlichkeit kurzfristig einen eigenen Vorschlag zur Senioren- und Jugendmobilität vor. Gleichzeitig beantragte sie für die Durchführung im nächsten Haushalt die Bereitstellung von 70.000 Euro. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft des Gymnasiums Marienstatt und Ehrenamt im Westerwaldkreis gesichert

Der Westerwälder Kreistag hat zwei bedeutende Beschlüsse gefasst, die sowohl die Bildung als auch das ...

Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Harald Orthey im Wahlkreis: Landwirtschaft und Kommunen im Fokus

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat seine Wahlkreiswoche für Gespräche vor Ort genutzt. Im Mittelpunkt ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Weitere Artikel


Evangelische Männerarbeit war zu Gast in Bad Marienberg

Der Andrang war groß beim Frühstück der Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen, das ...

Die Teams der SG Grenzbachtal hatten Lokalderbys

Erste Mannschaft der SG Grenzbachtal/Marienhausen spielt 1:1 Unentschieden im Lokalderby gegen Puderbach. ...

Penni Jo Blatterman aus Westerburg in den Battles von „The Voice of Germany“

Die „Blind Auditions“ sind geschafft - die erste Hürde ist genommen! Die besten Talente bei „The Voice ...

Reisetipp: Ho Chi Minh und Angkor Wat

Zwei Journalisten der Kuriere unternahmen eine Studienreise mit dem Titel „Von Hanoi nach Angkor“. Nach ...

Neuer Fahrplan auf der Linie LM 11

Im Zusammenhang mit der Linie LM 11 hat der Westerwaldkreis nunmehr die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft ...

Lauschvisite - Neue Musik im Gewölbekeller

Das transatlantische Ensemble Collect/Project ist im Herbst auf Deutschland-Tournee und macht auch im ...

Werbung