Werbung

Nachricht vom 11.11.2018    

Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige geplant

Pflegende Angehörige sind tagtäglich über einen langen Zeitraum sowohl körperlich als auch seelisch enorm belastet, dabei sind seelische Belastungen keineswegs harmloser als körperliche. Wer könnte tatsächlich mehr Verständnis für die Situation als pflegender Angehöriger in allen ihren positiven wie negativen Facetten aufbringen als jemand, der das Gleiche erlebt? In Hachenburg soll dazu eine Selbsthilfegruppe entstehen.

Westerburg/Hachenburg. Die Pflege-Selbsthilfe (c/o WeKISS) mit Sitz in Westerburg möchte auf Initiative einer Betroffenen aus Hachenburg eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige gründen. Pflegende Angehörige sind tagtäglich über einen langen Zeitraum sowohl körperlich als auch seelisch enorm belastet, dabei sind seelische Belastungen keineswegs harmloser als körperliche. Wer könnte tatsächlich mehr Verständnis für die Situation als pflegender Angehöriger in allen ihren positiven wie negativen Facetten aufbringen als jemand, der das Gleiche erlebt? Wer könnte mehr Erfahrung haben, wie man diese spezielle Lage, sei es organisatorisch, finanziell oder psychisch, am besten bewältigt als jemand, der selbst betroffen ist oder war und sich als Angehöriger durch den Dschungel der Anforderungen kämpft oder gekämpft hat?



In der Selbsthilfegruppe können Teilnehmende ihre Erfahrungen austauschen und spüren, dass sie mit der Situation nicht alleine sind und erleben, dass Gleichbetroffene ein hohes Maß an Verständnis für die Situation haben. Die Selbsthilfegruppe kann auch ein Ort sein, an dem Angehörige zusammen Entspannungs- oder Atemübungen machen zur Stressreduktion oder es sich zusammen einfach mal gut gehen lassen.

Das Angebot der Pflege-Selbsthilfe ist kostenlos. Die Teilnehmenden verpflichten sich, alles Gehörte und Gesagte vertraulich zu behandeln. Interessenten für die Selbsthilfegruppe wenden sich an die Pflege-Selbsthilfe (c/o WeKISS, Tel. 02663-916685, E-Mail: pflegeselbsthilfe@wekiss.de). (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familienvater braucht Hilfe: Viele Schicksalsschläge, aber aufgeben ist keine Option

Gerade als Mario Albath dachte, endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, schlägt das Schicksal ...

Autorenlesung in Herschbach: Michaela Abresch stellt neuen Roman vor

ANZEIGE | Ein atmosphärischer Literaturabend lädt in Herschbach zu einer spannenden Romanreise ein. Eine ...

Spuren der Vergangenheit: 6. Wäller Stammtisch für Familienforschung

Die Erforschung historischer Wurzeln und regionaler Geschichte verbindet Menschen seit Jahrzehnten über ...

Projekt Verbandsgemeindehaus in Montabaur auf der Zielgeraden

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur ist so gut wie fertig; die Verwaltung nimmt ihren Betrieb ...

Polizei Koblenz sucht nach Betrüger mit EC-Karten-Trick

Ein bislang unbekannter Täter hat es geschafft, durch einen geschickten Telefontrick an die EC-Karten ...

Verstärkung für Wäller Seenscouts gesucht

Die Wäller Seenscouts informieren Besucher der Westerwälder Seenplatte über die einzigartige Natur und ...

Weitere Artikel


Bewegendes Konzert für den guten Zweck in Alsbach

700 Euro übergab Kirchenvorstandsmitglied Uwe Apel an Pfarrer Heinz Walter Barthenheier – eine schöne ...

„Auf den Spuren einer Idee“: Genossenschaften in Deutschland

Auf seiner Raiffeisen-Tour 2018 entdeckte der Moderator und Autor Manuel Andrack Genossenschaften in ...

B-Jugend-Rheinlandliga: Wirges besiegt Wisserland mit 5:3

Ersatzgeschwächt unterlag die JSG Wisserland der Spvgg. EGC Wirges in der B-Jugend-Rheinlandliga. Zur ...

Zentrale Friedensgedenkfeier zum Volkstrauertag in Montabaur

Am Sonntag, dem 18. November, um 17.30 Uhr, wird auf dem „Ehrenhain 1939/45 Westerwald“ der Opfer der ...

Imker bieten was immer mehr Verbraucher erwarten

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und die Landwirtschaftskammer ...

5.000 Euro für die Kindertrauergruppe des Hospizvereins Westerwald e. V.

Die Beyer-Mietservice KG spendet 5.000 Euro an den Hospizverein Westerwald e. V. Damit soll zweckgebunden ...

Werbung