Werbung

Nachricht vom 04.11.2018    

Sporthallen Selters und Herschbach bekommen LED-Beleuchtung

Schon im Sommer fasste der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Selters den Beschluss, die Hallenbeleuchtung in den Hallen Selters und Herschbach zu erneuern. Die Gründe hierfür waren einerseits die Erzielung einer Energieeinsparung und andererseits die EUP-Richtlinie (Verbot von energieineffizienten Produkten) einzuhalten, nach der ab 2015 die Produktion von HQL-Lampen verboten wurde.

Die Sporthallen in Selters und Herschbach haben neue LED-Beleuchtung bekommen. Foto: VG Selters

VG Selters. Durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gibt es die Möglichkeit, für die Umrüstung von Halleninnenbeleuchtung Fördergelder in Höhe von 40 Prozent zu beantragen. Der Förderantrag der Verbandsgemeinde Selters wurde über 55.659,60 Euro bewilligt. Dem Förderantrag liegen Kosten für die Sporthalle Herschbach in Höhe von 45.372,00 Euro zugrunde. Die Kosten für die Sporthalle Selters betragen 93.777,00 Euro.

Die Ausführung der Lampenumrüstung in der Sporthalle Selters erfolgte parallel mit dem Projekt „Energetische Dachsanierung“, welches durch das Förderprogramm KI 3.0 gefördert wurde. Dadurch konnten Synergieeffekte unter anderem bei der Gerüststellung und den Elektroarbeiten genutzt werden.

Die Sporthalle hat von der Beleuchtungs- und Dachsanierung in doppelter Hinsicht profitiert: Im Dach wurden drei neue Lichtkuppeln eingebaut, die viel Licht in die Halle bringen. Durch die Möglichkeit zur Steuerung der Beleuchtung nach Präsenz und Tageslicht erhofft sich die Verbandsgemeinde zusätzlich zu dem Effekt durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung beträchtliche Energieeinsparungen. Die Einsparungen wurden mit 98.910 kwh/a ermittelt. Die ausführende Firma war die Fa. Elektro-Böhm GmbH aus Großmaischeid.



Auch die Sporthalle Herschbach wird in Zukunft deutliche Energieeinsparungen aufweisen. Lt. Berechnungen verringert sich der Stromverbrauch um rund 30.072 kwh/a. Der Auftrag ging an die Fa. SPIE Pulte GmbH & Co. KG aus Heiligenroth.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Messerangriff bei Zwangsräumung in Nordhofen

Am 1. Dezember ereignete sich in Nordhofen ein Vorfall während einer Zwangsräumung. Dabei kam es zu einer ...

Revierübergreifende Jagd im Bereich Montabaurer Höhe

Am Samstag, 6. Dezember 2025, erfolgt im Bereich Montabaurer Höhe eine revierübergreifende Treibjagd. ...

Von Chopin bis Liszt: Klaviermarathon im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Die Kreismusikschule sorgte für Hörgenuss und Klangerlebnis im Keramikmuseum. Einen Nachmittag ganz im ...

Selterser Adventsfeier für Senioren sorgt für vorweihnachtliche Stimmung

Die Stadt Selters und der DRK Ortsverein Selters sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Deutlich mehr ...

Einbruchversuch in Müschenbach scheitert

Am Abend des 28. November 2025 ereignete sich in Müschenbach ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

CDU-Kreistagsfraktion und heimische Unternehmen setzen sich für praxisnahe Regelungen ein

"Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes - was kommt davon bei uns im Westerwald ...

Weitere Artikel


Drei Fragen an … Julia Klöckner: „Wir können von Raiffeisen vieles lernen.“

In dieser Woche gibt es in Wissen einen großen Rückblick auf das Raiffeisenjahr 2018, das sich dem Ende ...

Nicht fürs Abstellgleis: Modellbau ist ein hochmodernes Hobby

Die Präsentation hochwertiger Modellbahnanlagen, ferngesteuerter Modellautos, Dampfmaschinen und Sammlermodelle ...

Ev. Krankenhaus Selters: Adventsbasar zugunsten Okanona Kinderhilfe

Am Sonntag, 25. November findet von 11 bis 17 Uhr der jährliche Adventsbasar zugunsten der Okanona Kinderhilfe ...

Energietipp: Heizen mit Holz im Neubau

Wie soll das zukünftige Haus beheizt werden? Schwankende Energiepreise, die Abhängigkeit von Energie-Lieferländern ...

Vom Schlachtfohlen zum Turniersieger

Simone Doepp aus Rotenhain-Todtenberg kaufte vor fünf Jahren das Süddeutsche Kaltblut "Kenai" direkt ...

Spannendes Rennwochenende: Linus R. Helwig gab Gas

Im Oktober fand in Wittgenborn auf dem 1038 Meter langen Vogelsbergring der Bundesendlauf des ADAC statt. ...

Werbung