Werbung

Nachricht vom 26.10.2018    

Fachtagung zur Zukunft der Altenpflege: Gemeinsam Stärken aktivieren

Das Thema klingt ein wenig sperrig: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. Dahinter verbirgt sich die diesjährige Fachtagung der Katharina Kasper ViaSalus GmbH zur Zukunft der Altenpflege. Renommierte Referenten aus Theorie und Praxis sind angekündigt. Auch di DIskussion wird nicht zu kurz kommen.

Auch in diesem Jahr lädt die Katharina Kasper ViaSalus GmbH wieder zu ihrer Fachtagung „Quo Vadis Altenpflege?“ ein. Am 7. November lautet das Thema: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. (Foto: Sascha Ditscher)

Dernbach. Auch in diesem Jahr lädt die Katharina Kasper ViaSalus GmbH wieder zu ihrer Fachtagung „Quo Vadis Altenpflege?“ ein. Am 7. November lautet das Thema: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. Renommierte Referenten aus Theorie und Praxis sind angekündigt. Nach den Vorträgen wird es wie jedes Jahr wieder ausreichend Gelegenheit geben, in den direkten Austausch mit den Referenten und anderen Tagungsteilnehmern zu treten.

Für die diesjährige Veranstaltung sind folgende Vortragstitel vorgesehen:
Vom Pflegeheim zum Stadtteilhaus – Konzepte einer sozialraumorientierten Altenhilfe
(Alexander Künzel, Seniorvorstand Bremer Heimstiftung)
Von der Integrierten Sozialplanung zur Netzwerkarbeit im Sozialraum
(Dr. Holger Spieckermann, TH Köln Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften)
Chancen und Herausforderungen des sozialraumorientierten Arbeitens
(Ursula Kremer-Preiß, Kuratorium Deutsche Altenhilfe (KDA) Leiterin des Fachbereichs Wohnen und Quartiersgestaltung)
Sozialraumorientierte Altenhilfe am Beispiel der Stiftung Liebenau
(Gerhard Schiele, ehemaliger Geschäftsführer Stiftung Liebenau)
Gemeinsame Verantwortung in klaren Zuständigkeiten – Versorgungssicherheit durch vernetzte Akteure
(Hans-Werner Hüwel, Caritasverband Paderborn, Bereichsleitung Pflege und Gesundheit)



Moderiert wird die Veranstaltung von Monika Schneider von der Agentur für Wohnkonzepte. Einladung und Programmheft stehen online bereit: www.viasalus.de/quo-vadis. Anmeldungen werden per E-Mail erbeten (fachtagung@viasalus.de). (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B54: Drei Verletzte nach Überschlag eines BMW

In Zehnhausen bei Rennerod ereignete sich am Nachmittag des 1. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. Ein BMW ...

Vollbrand eines Einfamilienhauses in Unnau

Ein Feuer hat am 1. Mai ein Einfamilienhaus in Unnau, Ortsteil Korb, schwer beschädigt. Die Ursache des ...

Völkerwanderung nach Goddert - Das "Brunnenfest" lockte viele Besucher

Am höchsten Feiertag der arbeitenden Bevölkerung, am 1. Mai, findet seit einigen Jahren, man kann schon ...

Zumba für den guten Zweck: Tanzen im Westerwald

Am Samstag, 17. Mai, findet im Schulzentrum Dierdorf eine besondere Veranstaltung statt. Eine Zumba-Party ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Weitere Artikel


Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall in Wirges

Am Samstagmorgen (27. Oktober) gegen 6 Uhr ereignete sich am Ortseingang von Wirges ein schwerer Verkehrsunfall. ...

„max is alright“ gastierte im Stöffel-Park

Mit Cajon, Akustikgitarre, Bass und Mundharmonika lag ganz viel Gefühl in der Alten Schmiede des Stöffel-Parks ...

Grenzauer Martinszug startet am 11. November

Der Martinszug im kleinen Stadtteil Grenzau von Höhr-Grenzhausen mit der mehr als 800 Jahre alten Burg ...

Biberteich Freilingen: Naturschutzinitiative kritisiert SGD Nord

Schon im vergangenen Frühjahr hatte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) öffentlich gemacht, dass sich ...

Anja Jacobi ist jetzt Pfarrerin in in Neunkirchen

Die neue Neunkirchener Pfarrerin Anja Jacobi hat offiziell ihren Dienst aufgenommen. Die 54-jährige Pfarrerin ...

2.000 Euro für Vereine in der Verbandsgemeinde Selters

Aus dem Spendenprogramm der EVM gehen aktuell 2.000 Euro in die Verbandsgemeinde Selters, und zwar an ...

Werbung