Werbung

Nachricht vom 26.10.2018    

Fachtagung zur Zukunft der Altenpflege: Gemeinsam Stärken aktivieren

Das Thema klingt ein wenig sperrig: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. Dahinter verbirgt sich die diesjährige Fachtagung der Katharina Kasper ViaSalus GmbH zur Zukunft der Altenpflege. Renommierte Referenten aus Theorie und Praxis sind angekündigt. Auch di DIskussion wird nicht zu kurz kommen.

Auch in diesem Jahr lädt die Katharina Kasper ViaSalus GmbH wieder zu ihrer Fachtagung „Quo Vadis Altenpflege?“ ein. Am 7. November lautet das Thema: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. (Foto: Sascha Ditscher)

Dernbach. Auch in diesem Jahr lädt die Katharina Kasper ViaSalus GmbH wieder zu ihrer Fachtagung „Quo Vadis Altenpflege?“ ein. Am 7. November lautet das Thema: „Sozialraumorientierung – Gemeinsam Stärken aktivieren für mehr Lebensqualität“. Renommierte Referenten aus Theorie und Praxis sind angekündigt. Nach den Vorträgen wird es wie jedes Jahr wieder ausreichend Gelegenheit geben, in den direkten Austausch mit den Referenten und anderen Tagungsteilnehmern zu treten.

Für die diesjährige Veranstaltung sind folgende Vortragstitel vorgesehen:
Vom Pflegeheim zum Stadtteilhaus – Konzepte einer sozialraumorientierten Altenhilfe
(Alexander Künzel, Seniorvorstand Bremer Heimstiftung)
Von der Integrierten Sozialplanung zur Netzwerkarbeit im Sozialraum
(Dr. Holger Spieckermann, TH Köln Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften)
Chancen und Herausforderungen des sozialraumorientierten Arbeitens
(Ursula Kremer-Preiß, Kuratorium Deutsche Altenhilfe (KDA) Leiterin des Fachbereichs Wohnen und Quartiersgestaltung)
Sozialraumorientierte Altenhilfe am Beispiel der Stiftung Liebenau
(Gerhard Schiele, ehemaliger Geschäftsführer Stiftung Liebenau)
Gemeinsame Verantwortung in klaren Zuständigkeiten – Versorgungssicherheit durch vernetzte Akteure
(Hans-Werner Hüwel, Caritasverband Paderborn, Bereichsleitung Pflege und Gesundheit)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Moderiert wird die Veranstaltung von Monika Schneider von der Agentur für Wohnkonzepte. Einladung und Programmheft stehen online bereit: www.viasalus.de/quo-vadis. Anmeldungen werden per E-Mail erbeten (fachtagung@viasalus.de). (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtiger Landesrahmenvertrag für Eingliederungshilfe in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

In Mainz wurde ein bedeutender Schritt für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ...

Schlagerstar Vanessa Mai startet "Traumfabrik-Tour 2026" in Malberg

Es gibt noch Tickets im Vorverkauf für die Nacht, in der die bekannte und beliebte Sängerin beim Festwochenende ...

St. Vincenz Gesundheits-Verbund: Erfolgreiche Rezertifizierung der ACLS-Trainingsstätte

Der St. Vincenz Gesundheits-Verbund hat erneut die hohe Qualität seiner ACLS-Trainingsstätte unter Beweis ...

Schulabstinenz im Westerwald: Ein wachsendes Problem

Immer mehr Schüler bleiben dem Unterricht fern, und das nicht nur aus Bequemlichkeit. Hinter den Fehlzeiten ...

Universität Siegen verlängert Einschreibefrist für das Wintersemester 2026/27

Studieninteressierte haben jetzt mehr Zeit, sich für ein Studium an der Universität Siegen zu entscheiden. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48: Bauarbeiten im dritten Abschnitt

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind umfangreiche ...

Weitere Artikel


Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall in Wirges

Am Samstagmorgen (27. Oktober) gegen 6 Uhr ereignete sich am Ortseingang von Wirges ein schwerer Verkehrsunfall. ...

„max is alright“ gastierte im Stöffel-Park

Mit Cajon, Akustikgitarre, Bass und Mundharmonika lag ganz viel Gefühl in der Alten Schmiede des Stöffel-Parks ...

Grenzauer Martinszug startet am 11. November

Der Martinszug im kleinen Stadtteil Grenzau von Höhr-Grenzhausen mit der mehr als 800 Jahre alten Burg ...

Biberteich Freilingen: Naturschutzinitiative kritisiert SGD Nord

Schon im vergangenen Frühjahr hatte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) öffentlich gemacht, dass sich ...

Anja Jacobi ist jetzt Pfarrerin in in Neunkirchen

Die neue Neunkirchener Pfarrerin Anja Jacobi hat offiziell ihren Dienst aufgenommen. Die 54-jährige Pfarrerin ...

Westerwaldkreis unterstützt Baumaßnahmen an Sportanlagen

Mit rund 36.000 Euro unterstützt der Westerwaldkreis auf Empfehlung des Sportstättenbeirates vier Projekte ...

Werbung