Werbung

Nachricht vom 19.10.2018    

Die Verbraucherzentrale in Hachenburg feiert Geburtstag

„Wir freuen uns, dass unser Stützpunkt in den zurückliegenden 25 Jahren zu einer festen Institution in Hachenburg geworden ist und sehr rege genutzt wird“, so Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit in Hachenburg kann die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in diesem Jahr zurückschauen.

Hachenburg. Auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit in Hachenburg kann die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in diesem Jahr zurück schauen. „Wir freuen uns, dass unser Stützpunkt in den zurückliegenden 25 Jahren zu einer festen Institution in Hachenburg geworden ist und sehr rege genutzt wird“, so Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Ermöglicht wird diese für die Bürgerinnen und Bürger sehr wertvolle Anlaufstelle durch eine kontinuierliche kommunale Mitfinanzierung. Mit einer regelmäßigen jährlichen Zuwendung unterstützen Verbandsgemeinde und Stadt Hachenburg die Beratungseinrichtung. „Ich freue mich, dass die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sich mit einem eigenen Beratungsstützpunkt sowie einer Energieberatung in der Stadt Hachenburg dem Verbraucherschutz widmet und eine unabhängige Beratung bietet“, sagt Stadtbürgermeister Stefan Leukel.

„Mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein kompetenter Ansprechpartner rund um alle Fragen der energetischen Sanierung kostenfrei zur Verfügung. Fördermöglichkeiten können aufgezeigt werden und oft genug zahlt sich die Beratung nicht nur im Hinblick auf den stattfindenden Klimaschutz, sondern tatsächlich auch im Geldbeutel der Ratsuchenden aus“, ergänzt Gabriele Greis, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg. „Auch die Verbraucherberatung leistet hervorragende Arbeit und hilft bei Fragestellungen weiter, die für die Ratsuchenden sehr belastend und nicht ohne weiteres zu lösen sind. Ein gutes Serviceangebot, an dem wir festhalten wollen!“

„Wie gut das Angebot angenommen wird, zeigen die rund 11.250 Beratungs- und Informationskontakte in den zurückliegenden Jahren“, erläutert Martina Röttig, Beraterin in Hachenburg. „Die meisten Anfragen gab es in den letzten Jahren zu unerlaubter Telefonwerbung, untergeschobenen Verträgen, fragwürdigen Gewinnspielen und Internetabzocke. Zu den weiteren Dauerbrennern gehörten Fragen zu Kaufverträgen und Beratungen zum Wechsel des Stromversorgers.“



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein Vierteljahrhundert Verbraucherarbeit in Hachenburg
Als die Verbraucherzentrale in Hachenburg eröffnet wurde, waren Kühlschränke noch nicht FCKW-frei und kosteten 400 DM. Im September 1993 ging die Verbraucherzentrale in Hachenburg an den Start. Die Beraterin Monika Machner betreute den Stützpunkt Hachenburg von Beginn an. Nach 30 Dienstjahren bei der Verbraucherzentrale insgesamt verabschiedete sie sich im August 2013 in den Ruhestand. Ihre Nachfolge trat ab August 2013 die Diplom-Oecotrophologin Martina Röttig an.

Waren es zu Beginn Anfragen zu Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik, Umtausch und Garantie, Haustürgeschäfte und Rücktritt von Verträgen, prägen aktuell rechtliche Fragen zu Kauf- und Handwerkerverträgen, Reklamationen sowie Fragen zu Mobilfunk- und Internetverträgen die Arbeit des Stützpunktes Hachenburg. Abofallen im Internet, Kostenpositionen von Drittanbietern auf der Mobilfunkrechnung, Mahnbriefe dubioser Inkassobüros – dies sind nur wenige Beispiele für typische aktuelle Beratungsanfragen. Von Beginn an bietet die Verbraucherzentrale auch Energieberatung in Hachenburg an. Die Themenpalette reicht von energiesparenden Maßnahmen über Warmwasserbereitung und Heizungstechnik bis hin zu regenerativen Energien und Fragen rund ums Energiesparen bei der Modernisierung eines Hauses oder bei einem Neubau.

Regelmäßige Beratungen
Die Verbraucher- und Energieberatungen finden regelmäßig im Hachenburger Rathaus statt. Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen, finden Interessierte auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hachenburg unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsstellen/hachenburg. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Weitere Artikel


50 Wäller Jugendliche besuchten den Europa-Park

Die lange ersehnte Fahrt des Jugendzentrums Hachenburg in Kooperation mit der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises ...

HwK-Herbstumfrage: Konjunktur im Handwerk brummt weiter

Die Ergebnisse der Herbstbefragung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz zeichnen ein klares Bild: 95 Prozent ...

Feuerwehren übten den Ernstfall

Brand bei einer Werother Firma! Kürzlich schrillten für die Feuerwehren Weroth, Steinefrenz und Wallmerod ...

ÖPNV im ländlichem Raum muss neu gedacht werden

„ÖPNV im ländlichem Raum“ ist Thema einer Informationsveranstaltung des Westerwälder Kreisverbandes von ...

NABU-Gruppen aus Hadamar und Hundsangen besuchten den Taunus

Die NABU-Verbände aus Hadamar und Hundsangen erkundeten die alternative Landwirtschaft und Naturschönheiten ...

Montabaurer Stadtgeschichte: Die Barockzeit im Blick

In loser Folge laden die Stadt Montabaur und der Arbeitskreis Historischer Stammtisch zu Vortragsabenden ...

Werbung