Werbung

Nachricht vom 10.10.2018    

„Vielfalt verbindet“: Tag der Integration mit Picknick am Quendelberg

In der Verbandsgemeinde Montabaur leben Menschen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen. Im Rahmen der bundesweiten Woche der Integration beteiligt sich die Koordination Flüchtlingshilfe der Verbandsgemeinde Montabaur mit einer Veranstaltung: „Vielfalt verbindet“ heißt es am Sonntag, den 14. Oktober, ab 13 Uhr bei einem Picknick am Quendelberg für Familien und Menschen aller Nationen.

Montabaur. Im Rahmen der bundesweiten Woche der Integration beteiligt sich die Koordination Flüchtlingshilfe der Verbandsgemeinde Montabaur mit einer Veranstaltung: „Vielfalt verbindet“ heißt es am Sonntag, den 14. Oktober, ab 13 Uhr bei einem Picknick am Quendelberg für Familien und Menschen aller Nationen.

Gegenseitiges Verstehen wichtig
In der Verbandsgemeinde Montabaur leben Menschen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen. Seit Jahrzehnten sind beispielsweise Menschen aus der Türkei oder Südeuropa fester Bestandteil unserer Gesellschaft, sei es als Kollegen, Freunde oder Dienstleister. Unruhe und Kriege führten in den letzten drei Jahren dazu, dass Menschen und ganze Familien unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Iran, Pakistan, Eritrea, Somalia, Nigeria kamen. Die Vielfalt ist eine Bereicherung für uns alle. Wir können viel voneinander lernen, jeder Kulturkreis hat seine Besonderheit. Das gegenseitige Verstehen kann durch gemeinsam verbrachte Zeit, ein Kennenlernen und Gespräche sowie zusammen Spaß haben, erleichtert werden.

Buntes Programm beim Picknick
Die Besucher am Quendelberg erwartet ein buntes Programm mit musikalischen Darbietungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Aktionsprogramme für die Kinder und jede Menge Raum für Gespräche. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein gemeinsames Picknick bietet Gelegenheit, heimische Lieblingssnacks auszutauschen. Kaffee, Tee und Kuchen sowie kalte Getränke werden vom Kiosk des Freizeitgeländes am Quendelberg angeboten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Integration wird Thema in Schulen und Kitas
Die Schulen und Kindergärten der Verbandsgemeinde Montabaur sind bei der Gestaltung eingebunden. Sei es, das Thema im Kunstunterricht aufzugreifen oder andere Möglichkeiten des Ausdrucks im Gesang oder Tanz vorzustellen. Die entstandenen Kunstwerke werden nicht nur an diesem Tag präsentiert, sondern auch im Rahmen einer Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses während der Adventszeit einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

• Wer Rückfragen hat, wendet sich an die Koordination Flüchtlingshilfe der Verbandsgemeinde Montabaur (Kontakt: Judith Gläser und Marie-Theres Wagner, Tel. 02602-126309, E-Mail: mwagner@montabaur.de). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Traditionelles ökumenisches Gemeindefest in Hachenburg zieht viele Besucher an

Das ökumenische Kirchenfest der katholischen Pfarrei Hachenburg und der evangelischen Gemeinde Hachenburger ...

Wanderung zu Alpakas in Lautzenbrücken und Entdeckungstour im Basaltpark

Am 19. und 20. September 2026 stehen in Bad Marienberg zwei geführte Wanderungen an: Eine Tour mit tierischem ...

Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf am Wochenende

Am kommenden Wochenende. 12. und 13. September 2026. wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf für notwendige ...

Letzte Hilfe: Schulung für Pflegepersonal im Umgang mit Sterben und Trauer

Im Haus Tannenhof in Stein-Wingert ein "Letzte Hilfe"-Kurs statt, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Gastronomischer Jugendaustausch zwischen Frankreich und Deutschland

Das ist ein Austausch der besonderen Art: Der gastronomische Jugendaustausch zwischen der Berufsbildenden ...

Klangwelten, die niemanden unberührt lassen

Ralf Illenberger und Peter Autschbach spielen in der Westerburger Schlosskirche. Die Musik des Duos hat ...

Dirk Günster ist ausgezeichneter „Parmaschinken-Spezialist“

Montabaur. Dirk Günster von Via del Gusto in Montabaur wurde vom Verband der Parmaschinken-Hersteller ...

Handgemachte Musik: 24. Harmonika-Treffen in der Hachenburger Stadthalle

Ziehharmonika, Akkordeon, Quetschkommode und Schifferklavier: Ihre Fans wissen den Sound zu schätzen. ...

20 Jahre Bauernverbände in Hachenburg

Seit 20 Jahren betreiben die Kreisbauernverbände Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ihre gemeinsame ...

Idelberg: Traktorfahrer starb an der Unfallstelle

Wie die Polizei Altenkirchen mitteilte, kam es am Dienstag, 9. Oktober, zu einem tragischen Unfall mit ...

Werbung