Werbung

Nachricht vom 28.09.2018    

Zehn Jahre Missionsweg Nord-Nassau: Wanderung zum Jubiläum

Vor zehn Jahren wurde der Missionsweg Nord-Nassau, der von Liebenscheid über Rabenscheid und Langenaubach zur Haigerer Stadtkirche Haiger führt, begründet. Er wurde auf Initiative von Dekan Martin Fries gegründet. Nun laden die Evangelischen Dekanate Westerwald und an der Dill zum zehnjährigen Jubiläum des Missionswegs am 14. Oktober ein. Natürlich wird dabei gewandert.

Wanderung auf dem Missionsweg Nord-Nassau. (Foto: Christiane Löflund-Fries)

Rabenscheid/Haiger. Vor zehn Jahren wurde der Missionsweg Nord-Nassau, der von Liebenscheid über Rabenscheid und Langenaubach zur Haigerer Stadtkirche Haiger führt, begründet. Er wurde auf Initiative von Dekan Martin Fries durch die damaligen Dekanate Bad Marienberg und Dillenburg in Zusammenarbeit mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) Wuppertal eröffnet. Anlass zur Errichtung dieses Weges war 2008 der 40. Todestag des aus Haiger stammenden Missionars August Theis, der im Jahre 1903 mit einheimischen Mitarbeitern die Missionsarbeit im Simalungun-Gebiet in Nordsumatra/Indonesien begonnen hat.

Der Missionsweg erinnert auch an weitere Missionarinnen und Missionare, die aus den Orten Neukirch, Liebenscheid, Willingen, Breitscheid, Langenaubach, Haiger und Haiger-Allendorf seit 1840 als Missionare nach Afrika und Asien aufgebrochen sind, um Menschen in anderen Erdteilen das Evangelium von Jesus Christus nahezubringen. Der „Missionsweg Nord-Nassau“ informiert auch über die aktuellen Formen und Aufgaben der Mission. Er gibt Wanderern Informationen zu einem weithin vergessenen Teil der Geschichte unserer Region und lädt ein zum Nachdenken und Gespräch über den Auftrag von Christen heute in Kirche und Gesellschaft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nun laden die Evangelischen Dekanate Westerwald und an der Dill zum zehnjährigen Jubiläum des Missionswegs ein. Das Jubiläum beginnt am Sonntag, den 14. Oktober, um 11.30 Uhr mit einer Wanderung von Rabenscheid beziehungsweise von Haiger aus. Die Startorte sind Evangelische Kirche Rabenscheid und die Evangelische Kirche Haiger, die Strecken sind fünf bis sechs Kilometer lang. Ziel aller Wanderer ist die Evangelische Kirche in Langenaubach. Dort findet nach Ankunft der Gruppen und einem Imbiss um 14 Uhr eine Andacht mit Pröpstin Annegret Puttkammer und eine Informationsveranstaltung zum Missionsweg und der Arbeit der ereinten Evangelischen Mission statt.

Im Blick auf die notwendigen Vorbereitungen für die Veranstaltung in Langenaubach wird um Anmeldung bis zum 8. Oktober gebeten (Kontakt: Martin Fries, Freiherr-vom-Stein-Str. 9, 57627 Hachenburg, E-Mail: martinfries@gmx.net). (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Zwei Leserbriefe zur Windkraft in Dreieichen

Während der Gemeinderat in Vielbach den Bebauungsplan für zwei Windkraftanlagen beschlossen hat, geht ...

Mehrgenerationenplatz Pottum wird gut angenommen

Ein großes Bauprojekt wurde nach zehn Jahren vollendet. Trotz Kirchenabriss sind sich alle Beteiligten ...

Erfolgreiche Premiere der "LÖWENTAFEL" in Hachenburg

Auf dem Alten Markt in Hachenburg fand die erste "LÖWENTAFEL" statt. Rund 70 Erwachsene und zehn Kinder ...

Illegales Autorennen auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein

In den frühen Morgenstunden des 4. Juni 2026 ereignete sich ein gefährliches Autorennen auf der Bundesstraße ...

Michelle Bouarroudj aus Molsberg: Erfolgreich durch Disziplin und Hingabe

Die Bodybuilderin Michelle Bouarroudj aus Molsberg hat sich nach ihrem Weltmeistertitel im Jahr 2024 ...

Seniorenwohnen und neue Hausarztpraxis in Nentershausen: Projekt nimmt Fahrt auf

In der Westerwaldgemeinde Nentershausen wird ein bedeutendes Bauprojekt vorangetrieben, das Seniorenwohnen ...

Weitere Artikel


Erstes Barcamp für innovative Personalthemen in Vallendar

Das ist Neuland: In Vallendar findet erstmals ein Barcamp rund um die Personalarbeit statt. Zum „HRcamp“ ...

Härtlinger Wiesn – A mords’ Gaudi für das Hospiz

Bayrische Trachten, Musik von den „Original Tiroler Alpenbummler“ und ausgelassene Stimmung – bereits ...

Bauarbeiten am Gesundheitszentrum in Montabaur starten

Katholisches Klinikum Koblenz-Montabaur errichtet ein neues Gesundheits- und Facharztzentrum zur Stärkung ...

555 historische Schritte im Haus der Geschichte

Die „555er“ im Buchfinkenland gehen wieder auf Tour. Das Ziel diesmal ist das Bonner Haus der Geschichte ...

„Stimme der Toten“: Krimilesung mit Elisabeth Herrmann

Nach „Zeugin der Toten“ legt Krimiautorin Elisabeth Herrmann ihren zweiten Roman um die Tatortreinigerin ...

Vielleser beim Lesesommer in Hachenburg ausgezeichnet

Nachdem sich insgesamt 285 Kinder und Jugendliche zum Lesesommer angemeldet hatten, konnten am Ende der ...

Werbung