Werbung

Nachricht vom 28.09.2018    

555 historische Schritte im Haus der Geschichte

Die „555er“ im Buchfinkenland gehen wieder auf Tour. Das Ziel diesmal ist das Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dabei geht es um die Gründung der Bundesrepublik und deren „Mythen“ wie das Wunder von Bern oder das Wirtschaftswunder. In drei kleinen und unterschiedlich schnellen Gruppen werden die Seniorinnen und Senioren durch das Haus geführt, natürlich barrierefrei.

Die „555er“ im Buchfinkenland gehen wieder auf Tour. Das Ziel diesmal ist das Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. (Plakatausschitt: Haus der Geschichte)

Horbach/Bonn. „Herzlich willkommen in der deutschen Nachkriegsgeschichte!“ So heißt es am Mittwoch, den 10. Oktober, für alle „555er“ im Buchfinkenland. Dann werden die üblichen 555 Schritte nämlich im Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gelaufen. Dabei geht es um die Gründung der Bundesrepublik und deren „Mythen“ wie das Wunder von Bern oder das Wirtschaftswunder.

In drei kleinen und unterschiedlich schnellen Gruppen werden die Seniorinnen und Senioren durch das Haus geführt, natürlich barrierefrei. Nach der Führung gibt es Kaffee und Kuchen im schönen Café des Hauses. Und um 17.15 Uhr geht´s zurück Richtung Westerwald. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Hübingen mit einem großen Reisebus, der danach noch Gackenbach mit dem Seniorenzentrum und Horbach anfährt.



Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahre müssen sich für diesen Ausflug nicht anmelden. Alle, die bisher nicht bei den 555ern regelmäßig dabei waren, können nur an der letzten Haltestelle – um 13.45 Uhr am Brunnenplatz in Horbach – zusteigen, und das nur, wenn noch Plätze im Bus frei sind. Ein Abholdienst der die Aktion tragenden Vereine steht bei allen Terminen wie gehabt zur Verfügung. Interessenten melden sich bei Bedarf im altenheim (Tel. 06439-1304) oder auch beim Projektkoordinator per Mail: uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannter Toter in der Mosel: Polizei ermittelt nach Leichenfund in Koblenz

Feuerwehr und Polizei bargen am Sonntag (15. März 2026) eine männliche Wasserleiche aus der Mosel. Die ...

Aktualisiert: Polizeieinsatz auf der B413 - Erpressungsversuch in Herschbach

Ein Wohnhaus in Herschbach wurde am Sonntagvormittag (15. März) Schauplatz eines Erpressungsversuchs. ...

Pollenbelastung im Auto: So bleiben Allergiker sicher unterwegs

Mit dem Frühling beginnt die Pollensaison, die für viele Autofahrer zur Herausforderung wird. Pollen ...

Wildpark Westerwald lädt ein: Frühlingszauber im Buchfinkenland

Am Sonntag, 29. März 2026, lädt der Wildpark Westerwald in Gackenbach zu einem Frühlingsfest ein. Besucher ...

Einbruch in Hachenburger Telekom-Laden: Smartphones gestohlen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (15. März) ereignete sich ein Einbruch in einem Telekom-Laden in Hachenburg. ...

Kinderhospiz Westerwald: Tanzball in Herschbach spendet 2.000 Euro

Am 21. Februar fand der 20. Ball der Schau- und Gardetänze der TSG Westerwald Mittelrhein in Herschbach ...

Weitere Artikel


Zehn Jahre Missionsweg Nord-Nassau: Wanderung zum Jubiläum

Vor zehn Jahren wurde der Missionsweg Nord-Nassau, der von Liebenscheid über Rabenscheid und Langenaubach ...

Erstes Barcamp für innovative Personalthemen in Vallendar

Das ist Neuland: In Vallendar findet erstmals ein Barcamp rund um die Personalarbeit statt. Zum „HRcamp“ ...

Härtlinger Wiesn – A mords’ Gaudi für das Hospiz

Bayrische Trachten, Musik von den „Original Tiroler Alpenbummler“ und ausgelassene Stimmung – bereits ...

„Stimme der Toten“: Krimilesung mit Elisabeth Herrmann

Nach „Zeugin der Toten“ legt Krimiautorin Elisabeth Herrmann ihren zweiten Roman um die Tatortreinigerin ...

Vielleser beim Lesesommer in Hachenburg ausgezeichnet

Nachdem sich insgesamt 285 Kinder und Jugendliche zum Lesesommer angemeldet hatten, konnten am Ende der ...

Montabaurer Bahnhofstraße: Baumaßnahme wird erweitert

Die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Wallstraße und Steinweg (Einbahnstraße) in der Montabaurer Bahnhofstraße ...

Werbung