Werbung

Nachricht vom 26.09.2018    

Aktion „Heimatliebe“ der Sparkasse startet in zweite Runde

Im Sitzungssaal der VG Bad Marienberg hatte die Sparkasse Westerwald-Sieg zu einer Pressekonferenz geladen, um die Bilanz für die Aktion „Heimatliebe“ 2017/18 zu präsentieren und gleichzeitig den Startschuss für die zweite Runde 2018/19 zu geben.

Der Vorstand der Sparkasse berichtete über die Aktion Heimatliebe und läutete die zweite Runde ein Fotos: wear

Bad Marienberg. Mit der Aktion „Heimatliebe“ sollen gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region Westerwald/Sieg angesprochen werden. „Heimatliebe“ ist ein innovatives, modernes Förderkonzept. Kunden der Sparkasse können sich aktiv an der Vergabe eines Teils des Spendenbudgets der Sparkasse beteiligen, um so verschiedene Herzensprojekte aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald zu realisieren.

Bis zum 31. Oktober können Interessenten noch neue Projekte online auf der Spendenplatt-form www.skwws-heimatliebe.de vorstellen und bis zum 7. Juni 2019 Spendengelder von bis zu 1.000 Euro sammeln. Dies erfolgt über Spendengutscheine, die die Sparkasse in persönlichen Beratungsgesprächen in ihren Veranstaltungen und auf vielen weiteren Wegen an die Kunden verteilt. Die auf den Spendengutscheinen verbuchten „Social-Coins“ können dann auf der Plattform für ein Herzensprojekt eingelöst werden. Die Sparkasse WW-Sieg spendet, der Kunde entscheidet an wen. Die digitale Spendenplattform ermöglicht aber nicht nur die Vergabe der Spendenmittel der Sparkasse. Menschen aus der Region eröffnet sich aber auch die Möglichkeit, Privatspenden direkt, schnell und einfach mit dem Bezahlverfahren Paydirekt abzuwickeln.

Wichtig ist für die interessierten Vereine und Organisationen der Stichtag 31. Oktober, bis dahin müssen die Anmeldungen bei der Sparkasse WW-Sieg vorliegen.

Die Begrüßung nahm Landrat Michael Lieber vor, der sich sehr erfreut über den großen Zuspruch für die Aktion „Heimatliebe“ zeigte und eine positive Entwicklung bestätigte. Dr. Andreas Reingen, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse WW-Sieg zog eine äußerst positive Bilanz des ersten Jahres der Aktion. Insgesamt hat die Sparkasse durch ihre Stiftung etwa 1,6 Millionen Euro an Spenden zurückgegeben, davon entfielen genau 116.592.32 Euro auf die Aktion „Heimatliebe“. Dieser Betrag kam durch 19.545 eingelöste Gutscheincodes zusammen. Der erwähnte Betrag verteilte sich auf 169 Herzensprojekte in den beiden Landkreisen. Auch die Höhe der Spende wird von dem Kunden festgelegt, die Gutscheincodes können auch zwischen mehreren Herzensprojekten aufgeteilt werden.



Dr. Reingen erklärte, dass mit der Aktion „Heimatliebe“ die regionale Verbundenheit der Sparkasse zum Ausdruck gebracht werden solle. Stefan Fink, Gründer und Geschäftsführer von „Particulare Solutions“ aus Koblenz, das ist die Firma, die die Software für „Heimatliebe“ entwickelt hat, betonte, dass der Erfolg darauf beruht, weil das Spenden durch die Plattform so leicht gemacht werde. Landrat Achim Schwickert war auch voll des Lobes für diese Aktion und bestätigte, dass auch aus seiner Sicht der Erfolg der Aktion in der leichten Handhabung des Spendens liegt.

Es waren auch Vertreter von Vereinen anwesend, die sich begeistert von der Aktion „Heimatliebe“ zeigten. So erklärten unter anderem die Vertreter der Burg-Kapelle aus Hartenfels und des „Ju – Jutsu – Vereins“ aus Daaden, dass sie durch die letzte Aktion Spenden für Noten und Instrumente, beziehungsweise Matten für die Judosportler anschaffen konnten. Auch für die Aktion 18/19 haben sie sich auch wieder angemeldet und hoffen wieder auf viele Spenden.

Das Schlusswort hatte Dr. Andreas Reingen, wörtlich sagte er: „Mit unserer Spendenaktion „Heimatliebe“ möchten wir einen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region leisten. Die Spendenaktion ist uns eine wahre Herzensangelegenheit.“ (wear)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Hachenburg: Erfolgsbier jetzt auch alkoholfrei erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete Hachenburger Hell bekommt Zuwachs. Ab sofort ist die beliebte Biersorte auch ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Hotline im Westerwald hilft Eltern chronisch kranker Kinder

Jedes vierte Kind leidet an einer chronischen Erkrankung. Das zeigt der neue Kinder- und Jugendreport ...

Wolf dürfte auf Truppenübungsplatz Daaden heimisch werden

Die Umweltministerin Ulrike Höfken erklärte am 26. September in Mainz: „Es ist davon auszugehen, dass ...

Jetzt anmelden für den 56. Wettbewerb "Jugend musiziert"

Wer beim 56. Wettbewerb "Jugend musiziert" mitmachen möchte, hat dazu noch bis zum 15. November Gelegenheit. ...

Zwei visionäre Projekte verändern die Innenstadt von Selters

Die Stadt Selters will mit dem „Quartier Saynbachaue“ städtebauliche Ideen umsetzen. Eng darauf abgestimmt ...

Landesstraßenbau: 7,3 Millionen Euro für den Westerwaldkreis

16 Projekte im Westerwaldkreis werden durch das Landestraßenbau-Programm 2019/2020 gefördert. Insgesamt ...

Fußgängerbrücke „Marauer Mühle“ vorübergehend gesperrt

Die Fußgängerbrücke „Marauer Mühle“ wird in der Woche vom 8. bis 12. Oktober wegen Bauarbeiten gesperrt. ...

Werbung