Werbung

Nachricht vom 18.09.2018    

WW-Lit: Eine Fleeceweste auf Weltreise

Es ist eine kleine Geschichte über die große Globalisierung, die Wolfgang Korn erzählt. Von den Erdölfeldern am Persischen Golf über die Textilfabriken in Bangladesch und ein Warenhaus in Deutschland bis zu einem Flüchtlingsschiff vor den Kanarischen Inseln - Wolfgang Korn erzählt die spannende Geschichte einer Fleeceweste und macht Hintergründe und Zusammenhänge der Globalisierung anschaulich. Die Westerwälder Literaturtage (WW-Lit) laden dazu nach Montabaur ein.

Wolfgang Korn, geboren 1958, arbeitet als Autor und Dozent in Hannover. Am 25. September kommt er mit „Die Weltreise einer Fleeceweste“ nach Montabaur. (Foto: privat)

Montabaur. Wie lässt sich die Globalisierung erklären? Zum Beispiel anhand einer Fleeceweste. Von den Erdölfeldern am Persischen Golf über die Textilfabriken in Bangladesch und ein Warenhaus in Deutschland bis zu einem Flüchtlingsschiff vor den Kanarischen Inseln - Wolfgang Korn erzählt die spannende Geschichte einer Fleeceweste und macht Hintergründe und Zusammenhänge der Globalisierung anschaulich: „Die Weltreise einer Fleeceweste“. Er wird dabei auch auf seine Neuerscheinung „Karl Marx – ein radikaler Denker“ eingehen und darauf, was er uns heute, nach seinem 200. Geburtstag, über Freiheit, Moral, Religion und Gesellschaft und über die Globalisierung zu sagen hat.

Wolfgang Korn, geboren 1958, arbeitet als Autor und Dozent in Hannover. Er war Redakteur und Pressereferent bei den Grünen und an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Wolfgang Korn schreibt über Archäologie und über Geschichte der Türkei und des Nahen Ostens unter anderem für „Die Zeit“, die „Weltwoche“ und „Mare“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Ganze wird angeboten von den Westerwälder Literaturtagen, und zwar am Dienstag, den 25. September, um 19.30 Uhr, im Historica-Gewölbe an der Stadtmauer in Montabaur. Tickets gibt es für 12 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Erlesenes sowie an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und online bei den Westerwälder Literaturtagen (WW-Lit). (PM)



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Andrea Paluch beleuchtet das Leben von Ruth Berlau im b-05 Café

Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Autorin Andrea Paluch im b-05 Café in Montabaur erwartet. Sie präsentiert ...

Musikalische Höhenflüge im historischen Gewölbe Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, erwartet Musikliebhaber in Montabaur ein Duo: Alexandra Lehmler und Frank Tortiller ...

Förderimpuls Junge Kultur: 22.000 Euro für lokale Vereine der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat eine einmalige Förderung ins Leben gerufen, die speziell Vereine unterstützt, ...

Zwischen Leidenschaft und leiser Melancholie: "Trio Affettuoso" begeistert mit Leipziger Romantik

Große Emotionen in der Annakapelle: Warum klassische Konzerte viel zugänglicher sind, als viele denken. ...

Premiere zweier Einakter in Montabaur

In Montabaurs Theater "Die Oase" erwartet das Publikum am Samstag, 30. Mai, eine ungewöhnliche Premiere. ...

Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Weitere Artikel


Raiffeisen-Ausstellung kommt nach Ransbach-Baumbach

An bundesweit über 50 Orten wurde die Wanderausstellung „Das Beispiel nützt allein“ zu Ehren von Friedrich ...

„Multitalent Wald“: Neuer Themenwanderweg eingeweiht

Das Interesse an dem neuen Themenwanderweg „Multitalent Wald“ war groß und die während der Eröffnung ...

Indianer, Bullriding und Ponyreiten im Wild-Freizeitpark Gackenbach

Wild-West-Atmosphäre im Wildpark, wie jedes Jahr am „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Oktober: Beim diesjährigen ...

Motorradunfall zwischen Seck und Gemünden

Aus bislang ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend (16. September) ein Motorradfahrer auf abschüssiger ...

Infoabend: Investieren und Finanzieren in Zeiten der Niedrigzinsen

Die Geldhäuser buhlen trotz niedriger Margen um den Mittelstand. Doch nur jeder fünfte Mittelständler ...

Dialog und Austausch zwischen Unternehmerinnen

Weiblich, in Führungsposition und erfolgreich: Was vor wenigen Jahrzehnten noch eine Seltenheit war, ...

Werbung