Werbung

Nachricht vom 09.09.2018    

Herschbacher feiern am 15. und 16. September ihre Feuerwehr

Zünftiges Oktoberfest, großer Festzug und Tag der Hilfsorganisationen runden Festjahr ab. Das kommende Wochenende (15. und 16. September) steht in Herschbach/Uww. ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die örtliche Wehr feiert eine große Geburtstagsparty zum Abschluss verschiedenster Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum der Wehr.

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Jubiläumsjahr. Foto: Feuerwehr

Herschbach. Am Samstag laden die Floriansjünger zunächst zu einem zünftigen Oktoberfest in das Haus Hergispach ein. Ab 18 Uhr werden bayerische Spezialitäten serviert, bevor ab 20 Uhr die Burgkappelle Hartenfels bei Festbier aus der Region zum Oktoberfest aufspielt. Die Hartenfelser werden ab Mitternacht dann von dem bekannten Westerwälder DJ Jens Hennemann abgelöst. Karten gibt es noch im Vorverkauf für acht Euro (Telefon 02626/5433) oder an der Abendkasse für neun Euro.

Den Sonntag hat die Jubelwehr unter die Überschrift „Tag der Hilfsorganisationen“ gestellt. Um 10 Uhr beginnt ein Festzug mit befreundeten Feuerwehren aus Nah und Fern. Die Blauröcke werden bei ihrem Umzug durch die Herschbacher Ortslage musikalisch durch die Kapellen aus Herschbach, Schenkelberg und Maxsain begleitet. Ab 11 Uhr präsentiert sich dann die große „Blaulichtfamilie“ rund um das Haus Hergispach. Neben verschiedensten Feuerwehren werden auch das Technische Hilfswerk aus Montabaur sowie der Ortsverein des DRK aus Herschbach ihre Fahrzeuge und Gerätschaften der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Werkfeuerwehr der Deutz AG aus Köln bietet ganztätig eine Mitmachstation an, bei dem jedermann seine Fertigkeiten im Umgang mit Feuerlöschern testen und üben kann. Highlights werden um 13 Uhr eine Showübung des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises sowie um 14 Uhr eine Vorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz sein. Auch für die jüngsten Besucher wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Musikverein Herschbach wird ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen für gute Stimmung sorgen.



Mit der großen Geburtstagssause schließen die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr offiziell ihre Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen in diesem Jahr ab. Gestartet waren die Ehrenamtler mit einem Neujahrsempfang im Januar. Dem folgte der große Festkommers mit Zapfenstreich im Mai. Im Juli bot man den Jüngsten bei einem Feuerwehrferienerlebnistag ein spannendes Programm. Bei einem Tag der offenen Tür im Juli - im und um das frisch sanierte Gerätehaus am Waagweiher - konnten sich die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach verschaffen.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Herschbach und zum Festjahr gibt es online unter www.feuerwehr-herschbach.de oder in den Sozialen Medien bei Facebook (facebook.com/ffwherschbach) und Twitter (twitter.com/ffwherschbach).



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mord an der zwölfjährigen Luise heute beim Landgericht Koblenz zivilrechtlich beurteilt

Heute (28. Mai 2026) wurde durch die 1. Zivilkammer beim Landgericht Koblenz eine Entscheidung verkündet, ...

Wildpark Westerwald wird immer interessanter

Im Wildpark in Gackenbach erwartet alle Gäste in den kommenden Monaten ein abwechslungsreiches Programm ...

Kostenfreier Vortrag zu Symptomen, Entstehung und Behandlung

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene in akuten Phasen häufig unter Halluzinationen ...

Flugplatzfest in Ailertchen begeistert mit Kunstflug und Familienprogramm

Das Flugplatzfest in Ailertchen hat am Pfingstwochenende zahlreiche Besucher angezogen. Bei bestem Wetter ...

Falsche Polizeibeamte treiben in Westerburg ihr Unwesen

In Westerburg häufen sich die Fälle von betrügerischen Anrufen, bei denen sich die Täter als Polizisten ...

Lebensmelodien-Projekt am Landesmusikgymnasium: Musik als Brücke zur Geschichte

Das Landesmusikgymnasium führt auch in diesem Jahr das Lebensmelodien-Projekt mit der Jahrgangsstufe ...

Weitere Artikel


10 Jahre WW-Steig: Jubiläumstour und Wandermarathon

Der Westerwald-Steig feiert seinen 10. Geburtstag und der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) ...

Limbach lädt zum Tag des Geotops

Am Sonntag, 16. September, ist deutschlandweit der Tag des Geotops. Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) ...

Ausgelassene Stimmung bei Kirmes in Dreikirchen

Tolle Stimmung herrschte bei strahlendem Sonnenschein bei den Kirmesburschen, die am Kirmessamstag gleich ...

Diverse Sachbeschädigungen im Westerwaldkreis

In Höhr-Grenzhausen waren Graffiti-Sprüher mit schwarzem Lack unterwegs. Sie beschädigten insgesamt sechs ...

Eingeschlafen - angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Bei einem Zimmerbrand am frühen Sonntagmorgen, den 9. September kamen die Feuerwehren der Gemeinde Eitelborn, ...

Jungschwan durch Angelhaken verletzt

Drei Mitarbeiter der Kreisverwaltung rückten zu einem nicht ganz alltäglichen Fall aus. Ein aufmerksamer ...

Werbung