Werbung

Nachricht vom 17.08.2018    

Jochen Cramer ist Hachenburgs Bürger des Jahres

Jochen Cramer ist Bürger des Jahres in der Löwenstadt. Stadtbürgermeister Stefan Leukel nahm die Auszeichnung im Rahmen des Kirmes-Frühschoppens vor. Die Liste der von Jochen Cramer übernommenen ehrenamtlichen Aufgaben ist sehr umfangreich. Bereits seit 1986 ist er in verschiedenen Funktionen beim TuS Hachenburg tätig. Zudem ist er seit 2016 als Schulelternbeiratsvorsitzender im Gymnasium Marienstatt in der Verantwortung.

Glückwünsche für den Bürger des Jahres 2018: (von links) Stadtbürgermeister Stefan Leukel, Petra und Jochen Cramer sowie Werner Schneider, zweiter Vorsitzender der Hachenburger Kirmesgesellschaft. (Foto: privat)

Hachenburg. Stadtbürgermeister Stefan Leukel hat Jochen Cramer im Rahmen des sonntäglichen Frühschoppens bei der Hachenburger Kirmes als Bürger des Jahres 2018 ausgezeichnet. Der 51-jährige selbständig tätige Maschinenbau-Ingenieur ist vor allem durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als TuS-Vorsitzender bekannt. Zuvor dankte Stefan Leukel der Kirmesgesellschaft, dass sie die Ehrung und Auszeichnung im Rahmen des traditionellen Frühschoppens am Kirmessonntag ermöglicht. Dies sei ein schöner Rahmen für die Ehrung der Bürgerin beziehungsweise des Bürgers des Jahres, so Leukel.

Die Liste der von Jochen Cramer übernommenen ehrenamtlichen Aufgaben ist sehr umfangreich. Bereits seit 1986 ist er als Übungsleiter tätig. Die Stationen im TuS Hachenburg führten über Abteilungsleiter Volleyball, Mitglied des TuS-Vorstandes in verschiedenen Positionen und seit 1999 als Vorsitzender. Stadtbürgermeister Leukel nannte als beispielhafte Aktivitäten beim TuS Hachenburg die Verlegung der Geschäftsstelle in die Salzgasse mit erweiterten Öffnungszeiten und Mitarbeitern als Ansprechpartner, die Erweiterung des Angebotes um zahlreiche Sportarten - (derzeit gibt es 16 Abteilungen mit 30 unterschiedlichen Sportarten. Noch gut in Erinnerung ist die Ausrichtung des Integrativen Sparkassenmeetings zur Vorbereitung der Paralympics-Teilnehmer für Rio sowie heimischer Sportler. Die Gründung der Tennisabteilung als Neustart in 2016 erforderte zusätzliches Engagement unter anderem mit der Übernahme und Erweiterung der Tennisanlage durch die Sanierung zweier Plätze mit unzähligen Arbeitsstunden. Mit über 1.700 Mitgliedern ist der TuS Hachenburg der größte und mitgliederstärkste Sportverein im Westerwaldkreis. Darüber hinaus ist Jochen Cramer seit 2016 als Schulelternbeiratsvorsitzender im Gymnasium Marienstatt in der Verantwortung.



Für dieses beispielhafte ehrenamtliche Engagement von Jochen Cramer zeichnete Stadtbürgermeister Stefan Leukel ihn als Bürger des Jahres 2018 aus. Als äußeres Zeichen überreichte er eine Uhr mit eingravierter persönlicher Widmung. Leukel sprach die Hoffnung aus, dass Jochen Cramer dieses Engagement noch viele, viele Jahre beibehält. In den Dank schloss Leukel die gesamte Familie ein, die „ihn unterstütze und ihm sicherlich des Öfteren den Rücken freihalte“. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schneefallwarnung für Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis

Eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes weist auf Schneefall in der Region hin. Betroffen ...

Kostenlose Schulbücher: Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen

Finanzielle Entlastung für Familien im Westerwaldkreis: Wer bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet, ...

Straßensperrung in Halbs sorgt für Umleitung über umliegende Orte

Vom 12. bis 14. Januar wird ein Abschnitt der Ortsdurchfahrt Halbs vollständig gesperrt. Grund sind notwendige ...

Klangvoller Jahresauftakt: Musikkorps der Bundeswehr spielt in Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Mit einem hochkarätigen Benefizkonzert beginnt das Musikjahr 2026 in Ransbach-Baumbach. Das ...

Verkehrsunfall bei Stein-Neukirch: Vier Personen leicht verletzt

Am Mittwoch (7. Januar 2026) ereignete sich in Stein-Neukirch ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

Weitere Artikel


Tag des offenen Denkmals: „Boardels Haus“ lädt ein

Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ steht der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 9. ...

„Ernte früher“: Familientag im Landschaftsmuseum Westerwald

Am 26. August lädt das Landschaftsmuseum Westerwald zum Familientag. Von 10 bis 17 Uhr dreht sich dabei ...

5.000 Euro für die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth

Der Vorstand der „Freunde der Kinderkrebshilfe“ Gieleroth und der Schirmherr des diesjährigen Sommerfestes ...

Landesregierung fördert barrierefreien Umbau an Mörlener Friedhofshalle

Für den barrierefreien Umbau des Eingangsbereichs an der Mörlener Friedhofshalle gibt es eine Förderung ...

Rotterdamer Medizin-Studenten zum Praktischen Jahr in Siegen

Fünf Studierende des Erasmus Medical Center (EMC) der Universität Rotterdam absolvieren derzeit einen ...

Muslimisches Opferfest: Keine Genehmigungen zum betäubungslosen Schächten im Kreis

Die Altenkirchener Kreisverwaltung weist alle muslimischen Mitbürger anlässlich des bevorstehenden islamischen ...

Werbung