Werbung

Nachricht vom 20.07.2018    

Baugenehmigung für den REWE XL liegt vor

Die Baugenehmigung für den REWE XL liegt vor und ist bestandskräftig. Innerhalb der Widerspruchsfrist wurden keine Widersprüche eingelegt. Dieses erfreuliche Ergebnis teilt Stadtbürgermeister Ralf Seekatz mit. Somit wird, was lange währte, endlich gut. Ralf Seekatz erläutert in dieser Pressemeldung seine Sicht des Zustandekommens.

So soll das geplante Projekt aussehen. Foto: privat

Westerburg. „Wir sind froh, dass nun endlich Baurecht vorliegt“, so der Stadtchef. „Im August“, so informiert Seekatz weiter, „soll bereits die Vergabe für den Abriss des ehemaligen Schwinn-Gebäudes erfolgen. Voraussichtlich im Oktober soll dann das Altgebäude abgerissen werden. Die im Gebäude befindliche Trafo-Station wurde bereits nach außen verlagert. Dort wurde eine neue Trafo-Station aufgebaut und auch bereits ein Spezialmast aufgestellt. Der Investor hat mitgeteilt, dass in diesem Jahr die Ausschreibung für den Neubau erfolgen soll. Im Frühjahr 2019 soll dann mit dem Neubau begonnen werden. Die Bauzeit wird circa ein Jahr betragen. Der Investor, die REWE-Petz Gruppe, wird für diesen Bau mehrere Millionen Euro aufwenden.

Wir sind froh und auch erleichtert, dass dieses für die Innenstadt von Westerburg wichtige Projekt nun umgesetzt werden kann“, so Seekatz. „Mein besonderer Dank gilt der Familie Sanktjohanser, die den REWE XL Markt im Eigentum errichten wird. Die REWE-Petz Gruppe betreibt circa 30 REWE XL Märkte. Ich bin dankbar, dass die Unternehmerfamilie immer positiv zu dem Projekt stand und auch die vielen Probleme, die während der Planung und dem Rechtsstreit mit den Nachbarn aufgetaucht sind, bewältigt wurden. Wir können uns glücklich schätzen, dass der Investor immer zu seinem Wort gestanden hat und sich auch von den Gegnern des Projektes nicht von seinem Plan hat abbringen lassen.

Seit circa sieben Jahren arbeiten wir an der Vermarktung dieses Areals. Der erste Investor, der zunächst die Fläche vermarkten wollte, hat leider nach circa eineinhalb Jahren Konkurs anmelden müssen. Kurz darauf konnte mit der Unternehmerfamilie Sanktjohanser aus Wissen ein neuer Investor gefunden werden. Nach und nach wurden insgesamt zwei Wohnhäuser, ein Geschäftshaus und auch das ehemalige Schwinn-Gebäude angekauft. Somit steht eine Gesamtfläche von 5000 Quadratmetern zur Verfügung.

Trotz vielfacher Gespräche mit den Anwohnern kam es nach Offenlage des Bebauungsplanes zu einem Rechtsstreit, bei dem der erste vorgelegte Bebauungsplan für rechtswidrig erklärt wurde. Problematisch sah das Gericht unter anderem das vorgelegte Lärmgutachten und auch ein fehlendes Verkehrskonzept beziehungsweise eine Verkehrsuntersuchung für den Kreisel wurde angemahnt. Nach verschiedenen Beratungen, auch in den städtischen Gremien, wurde ein komplett neuer Bebauungsplan aufgestellt. In diesem wurden nun alle Vorgaben des Gerichtes und noch weitere mögliche Problemstellungen genau untersucht und erörtert“.



Stadtbürgermeister Seekatz bezeichnet es als unglaublich, wie viele Detailfragen im Vorfeld auch durch Gutachten belegt werden mussten, damit der Bebauungsplan rechtssicher aufgestellt werden konnte. „Mir ist es unerklärlich, wie auf der einen Seite immer wieder die politische Forderung nach der Belebung von Innenstädten aufgestellt wird, aber zeitgleich dann Investoren, die etwas machen wollen, dermaßen die Knüppel zwischen die Beine geworfen werden“, so Seekatz. „Wenn man bedenkt, welche Geldbeträge für Planungen und Gutachten in diesem Bereich ausgegeben werden, so kann man schon seine Zweifel daran haben, ob dieses Geld nicht woanders besser angelegt wäre. Ob künftig überhaupt noch Investoren bereit seien, unter solchen Umständen in die Innenstädte zu investieren, ist sicherlich fraglich“, so der Bürgermeister.

Dennoch ist die Freude aller politisch Verantwortlichen in Westerburg groß, dass es nun endlich losgehen kann. „Entscheidend ist, was hinten rauskommt und auch wenn wir uns in vielen Sitzungen und unendlich vielen Terminen mit diesem Projekt beschäftigen mussten, so können wir froh sein, dass dieses Projekt nun durchgeführt werden kann“, so Seekatz abschließend. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Enrico Förderer trotzt Technikproblemen: Beeindruckendes Podium am Red Bull Ring

Der junge Rennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod zeigte auf dem Red Bull Ring in Spielberg eine bemerkenswerte ...

Kirche trifft Natur - Wie Gemeinden die Artenvielfalt schützen können

Die Naturschutzinitiative e.V. hat eine neue Broschüre veröffentlicht, die praktische Tipps zur Förderung ...

Karriere-Kickstart im Westerwald: So war das "Meet Your Future"-Event

In Montabaur öffnete die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erstmals ihre Türen für das neue Ausbildungsforum ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Mysteriöse Diebstahlserie erschüttert Astert - Polizei bittet um Hilfe

In der kleinen Gemeinde Astert ereigneten sich innerhalb von nur zwei Tagen gleich drei Diebstähle aus ...

Weitere Artikel


Vom Freiwilligendienst bis zu Bewerbungstipps

…und donnerstags ins BiZ! Mit diesem Aufruf lädt das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für ...

LKW Auflieger auf A 3 in Vollbrand

Am Freitag, den 20. Juli, gegen 7.47 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle Montabaur einen brennenden LKW ...

Das Motto zum Sommerfest Kinderkrebshilfe: Einmal um die Welt

Traditionell laden die „Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth“ zu ihrem jährlichen Sommerfest ein. Das ...

Sachbeschädigungen durch Stahlkugeln

Die Polizeiinspektion Westerburg fahndet nach dem oder den Verursachern von Sachschäden durch Beschuss ...

Fußball-Ferien-Camp machte Kids Spaß

Wie in den vergangenen 16 Jahren hieß es auch zu Beginn dieser Sommerferien für circa 50 Jungen und Mädchen ...

GReeeN brachte Stimmung auf Hachenburger Alten Markt

Der donnerstägliche Treffpunkt Alter Markt ist regelmäßig gut besucht, aber am 19. Juli strömten massenhaft ...

Werbung