Werbung

Nachricht vom 17.05.2018    

Aktiv Leben und in Bewegung bleiben

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe und der Sportclub Optimum in Selters organisierten erstmalig einen Senioren,- Selbsthilfe- und Gesundheitstag. Neben Vorträgen zum Thema Bewegung und Sport bei Arthrose und Demenz erhielten die Besucher die Möglichkeit, sich in verschieden Kursangeboten aktiv zu werden. Der Körperfettanteil und der Blutdruck konnten ebenfalls gemessen werden.

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WEKISS | DER PARITÄTISCHE) und der Sportclub Optimum in Selters organisierten erstmalig einen Senioren,- Selbsthilfe- und Gesundheitstag in den barrierefreien Räumen des Sportclubs Optimum. (Foto: Veranstalter)

Selters. Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WEKISS | DER PARITÄTISCHE) und der Sportclub Optimum in Selters organisierten erstmalig einen Senioren,- Selbsthilfe- und Gesundheitstag in den barrierefreien Räumen des Sportclubs Optimum. Hintergrund der Zusammenarbeit war es, die Menschen dazu anzuregen aktiv zu werden, den eigenen Körper neu zu entdecken und somit präventiv auf den Gesundheitserhalt einzuwirken.

Die Beweglichkeit und Gesundheitsförderung vieler Menschen ist trotz aller Innovationen, Erkenntnissen und Maßnahmen nicht überall gleich gut aufgestellt. Diabetes, Rückenprobleme, Übergewicht, Bluthochdruck und Osteoporose nehmen ungeahnte Größen an. Den Kooperationspartnern war es sehr wichtig, interessierten Bürgerinnen und Bürgern, mobilitätseingeschränkten Menschen, Menschen aus Selbsthilfegruppen und SeniorenInnen aufzuzeigen welche Möglichkeiten es gibt, fit und aktiv zu sein, bzw. zu werden.



Neben Vorträgen zum Thema Bewegung und Sport bei Arthrose und Demenz erhielten die Besucher die Möglichkeit, sich in verschieden Kursangeboten aktiv zu werden. Der Körperfettanteil und der Blutdruck konnten ebenfalls gemessen werden. Madelon Bölinger, Inhaberin des Sportshops in Selters, zeigte den interessierten Gästen, dass auch Menschen mit einem Rollator sportlich aktiv sein können.

Weitere Austeller waren der Home care Service aus Selters, Flick Gesunde Schuhe, das Schuhhaus Kretzer, die IKK Südwest, die Apotheke am Markt, Logopädie Praxis Adomeit aus Selters, der Landesverband Osteoporose und die Physiotherapie Grüber informierten Interessierte über ihre Angebote. Die Veranstalter zeigten sich am Ende des Tages zufrieden. War es doch möglich, den Besuchern einen guten Einblick über die verschiedenen Anbieter im Gesundheitswesen zu vermitteln. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Fahrerflucht nach Unfall in Rennerod-Emmerichenhain

In Rennerod-Emmerichenhain kam es am 16. Oktober 2026 zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Weitere Artikel


Fledermauszensus: NABU Rennerod ruft zur Teilnahme auf

Die NABU-Ortsgruppe Rennerod weist auf die Aktion „Fledermäuse Willkommen“. Am historischen Brauereistollen ...

„Der klare Blick“ öffnet extra zur Wissener Nachtschicht

Bevor im Wissener Kulturwerk die Nachtschicht 6 am kommenden Samstag, 19. Mai, über die Bühne geht, öffnet ...

Westerwälder Firmenlauf soll weiter wachsen

Nach dem Teilnehmerrekord von 1.248 Startern im Jahr 2017 wollen die Macher des Westerwälder Firmenlaufs ...

„b-05“: Pflegemaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Die forstlichen Pflegemaßnahmen auf dem Gelände des Naturschutz- und Kunstzentrums „b-05“ in Montabaur-Horressen ...

Moritz Hannappel wechselt zu Regionalligist TSV Steinbach

Die Sportfreunde Eisbachtal informieren über den Wechsel von Moritz Hannappel zum Regionalligisten TSV ...

Hachenburger Vereine erhalten 3.000 Euro

Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM) jedes Jahr Vereine und ...

Werbung