Werbung

Nachricht vom 11.05.2018    

Dauereinsatz für Smoker und Co.: 24-Stunden-Grillen in Ingelbach

Nachdem das erste 24-Stunden-Grillen, das die Sportfreunde Ingelbach e.V. im vergangenen Jahr veranstalteten, gut angekommen ist, ging es in diesem Jahr in die zweite Runde. Claus Weber, einer der Organisatoren, sagte dazu: „Wir hatten die Idee eine Veranstaltung zu kreieren, die allen etwas bietet. Nicht nur den Vätern und“, so Weber lachend, „denen, die noch Vater werden wollen, auf dem ‚Wanderweg‘ Rast gewähren, sondern eine Familienveranstaltung für alle Altersklassen. Dass uns dies sofort bei der ersten Veranstaltung 2017 so gut gelungen ist, hätte niemand gedacht. Damit war aber auch klar: das machen wir wieder.“ Auch in diesem Jahr konnten sich die Veranstalter über sehr großen Zuspruch freuen.

Beim 24-Stunden-Grillen gab es fast nichts, was man nicht auf dem Grillen garen kann - natürlich auch leckere Grillspieße. (Foto: kkö)

Ingelbach. Am Mittwoch, 9. Mai, war bereits um 18 Uhr große Betriebsamkeit am Sportplatz Ingelbach zu sehen. Die verschiedenen Grills wurden angeheizt und die Speisen vorbereitet. Neben dem bekannten Grillgut wie Würstchen und Steaks wurden Burger, verschiedene Pizzen, Backschinken, Gemüsespieße und vieles mehr angeboten. Wichtig ist den Veranstaltern, dass überwiegend regionale Produkte verarbeitet werden. Hierzu zählt Fleisch von Gallowayrindern, die rund um den Ort auf den Weiden zu sehen sind, aber auch Wildschwein aus den regionalen Wäldern.

Smoker: nicht nur ein Grill, sondern ein „Hingucker“
Ein Highlight war der „Smoker“, den Martin und Jonas Gäfgen aufgebaut hatten. In dieser „Grillmaschine“ können rund tausend Portionen vorbereitet werden. Vater und Sohn Gäfgen hatten den Smoker bereits am Mittag angeheizt, um, wie sie sagten, das Pulled Pork, ein langsam bei niedriger und möglichst gleichmäßiger Temperatur gegartes Fleisch, anbieten zu können. Sie verwenden neben Buchenholz, das wegen der Temperatur erforderlich ist, verschiedene Obsthölzer als Brennmaterial. Die Obsthölzer, so Gäfgen, geben dem Fleisch das Aroma. Im Laufe des Abends wurde jedes Stück Fleisch „verkabelt“ um die Gewähr zu haben, dass die Temperatur, bei jedem einzelnen Stück, im Kern stimme, so die Grillmeister. „Der Smoker wird“, so Jonas Gäfgen, „noch mit Achsen versehen, um ihn noch flexibler transportieren und einsetzen zu können“. Neben dem „Grillriesen“ wurden auch die kleineren Ausführungen angeheizt. Als die ersten hungrigen Besucher eintrafen, lag ein Duft aus Rauch und würzigem Grillgut über dem Platz und machte Lust auf das Probieren der Spezialitäten, die sich die Grillcrews hatten einfallen lassen. Hierzu zählten gefüllte Tomaten, Champignons, Gemüsespieße und vieles mehr. Für die kühlen Getränke, die bei den herrschenden Temperaturen sehr gefragt waren, sorgten viele fleißige Helfer, ohne die, so Weber, eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Für die Musik sorgte DJ „AS“ mit seinem Musiktruck. Er erfüllte gerne die zahlreichen Wünsche der Gäste.



Vatertag : Der 10. Mai
Am Donnerstag, 10. Mai (Vatertag) begann das Fest bereits um 9 Uhr mit einem ausgedehnten Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. So gab es neben dem, für den ein oder anderen sehr wichtigen, Kaffee auch Rührei, Bacon, Frühstückswürstchen und Brötchen. Organisiert wird das Frühstück von den Sportfreunden Ingelbach. Ab 11 Uhr hatten dann wieder die „Grillmeister“ alle Hände voll zu tun, um die Nachfragen nach den Köstlichkeiten zu befriedigen. Ab 14 Uhr waren dann die Mädels der Jugendabteilung, beim Waffel backen, gefordert. Trotz oder vielleicht wegen des kühleren Wetters war der Platz am Sportlerheim Ingelbach wieder sehr gut besucht.

Weitere Highlights
Die, aus Paletten erstellte Chill-Lounge bot die Möglichkeit zum entspannten Sitzen und für Gespräche, die Waldinteressenschaft bot Schwedenfeuer und Deko aus heimischen Hölzern an, Daniel Gerhards aus Windeck zeigte beheizbare Stehbiertische aus Feuertonnen,
die Birkenhof Brennerei Nistertal bot „alte Brände“ an und an der Cocktailbar gab es Cocktails mit und ohne Alkohol, die den Gästen sehr gut schmeckten. Besucher und Veranstalter waren sich einig, dass es wieder ein gelungenes Fest mit viel Spaß und gutem Essen war. Die meisten Besucher wollen im nächsten Jahr wiederkommen. (kkö)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nikolaus begeistert rund 100 Kinder bei Aktion der Versicherungsagentur Kisters

Rund 100 Kinder warteten in Hellenhahn-Schellenberg gespannt auf den Nikolaus. Die Versicherungsagentur ...

Weihnachtszauber in Montabaur wurde feucht, aber dafür sehr fröhlich eröffnet

Trotz Nieselregen fand die Eröffnung des Weihnachtszaubers in Montabaur statt und zog zahlreiche Besucher ...

Abschlussveranstaltung zum Hochwasserschutzkonzept in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem umfassenden Konzept zur Vorsorge gegen Hochwasser ...

Waffelverkauf auf dem Großen Markt Montabaur: Unterstützung für Trostjanez

Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Montabaur plant eine Aktion zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt ...

Historisches Lagerbuch kehrt nach Bretthausen zurück

In der Gemeinde Bretthausen sorgt ein Fund für große Freude: Ein fast 150 Jahre altes Bestandsverzeichnis ...

Gemeinsam helfen: Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf setzt ein soziales Zeichen

Am Samstag (22. November) setzte die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ein Zeichen des sozialen ...

Weitere Artikel


Löwentriathlon startet am Postweiher

Ende Mai ist es wieder soweit: Der sechste Löwentriathlon am Postweiher geht über die Bühne. Laut Pressemitteilung ...

Neues Projekt hilft behinderten Menschen im Alltag

Nach zwei arbeitslosen Jahren erfährt Rüdiger Merz durch eigene Recherche, dass es spezielle Umschulungsangebote ...

Vier Generationen designen gemeinsam Schmuck

Wie entsteht aus Draht, Perlen, Knöpfen und einer Häkelnadel ein cooles Collier? Diesen und anderen kreativen ...

Fantastische Tagesfahrt in den Freizeitpark Efteling

Einen Tag lang reiste das Kooperationsteam der Kreisjugendpflegen der Kreise Altenkirchen, Neuwied und ...

Hachenburger Brauerei startet mit neuem Sommergetränk

Die Hachenburger Brauerei geht mit einem naturtrüben Radler in die Sommersaison: Für den Feinschliff ...

Ranga Yogeshwar über aufregende Zeiten: „Worauf warten wir?“

„Die Angstszenarien von intelligenten Robotern, die bald unsere Welt übernehmen, teile ich ebenso wenig ...

Werbung