Werbung

Nachricht vom 27.04.2018    

Was macht eigentlich ein Klimaschutzmanager?

INTERVIEW | Er kommt aus dem Münsterland, studierte Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik. Jetzt ist er im Westerwald angekommen, als Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hachenburg. Henrik Lütkemeier beschreibt in einem Interview seine Aufgaben und Ziele im neuen Job. Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers hat die Verbandsgemeinde Hachenburg einen wichtigen Meilenstein im Klimaschutzkonzept erreicht.

Henrik Lütkemeier ist neuer Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hachenburg. (Foto: Verbandsgemeinde Hachenburg)

Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat seit Anfang April einen Klimaschutzmanager: Henrik Lütkemeier heißt der neue Mann. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde erreicht, die Weichen für die weitere Umsetzung sind gestellt. Die Verbandsgemeinde hat uns ein Interview mit dem neuen Klimaschutzmanager zur Verfügung gestellt, in dem er sich selbst, seine Aufgaben und Ziele beschreibt.

Herr Lütkemeier, wo kommen Sie eigentlich her? Henrik Lütkemeier: Ich bin gebürtiger Münsterländer und habe mein bisheriges Leben mit Schule und Studium dort verbracht. Da mit dem ersten Beruf jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt, war ich offen, auch den Sprung in die „weite Welt“ zu machen.

Dieser „Sprung“ hat Sie in den Westerwald geführt, wie sind Sie dazu gekommen und speziell auf die Verbandsgemeinde Hachenburg? Ich bin ein naturverbundener Typ und verbringe meine Freizeit gerne beim Wandern. Deshalb hat mich die ländliche Struktur des Westerwaldes mit seiner Geographie sehr angesprochen. Hachenburg selbst war vor allem wegen der beruflichen Situation für mich passend, da mir gefiel, dass Klimaschutz auch schon seit langem Thema ist und ich neben dem großen Potential in vielen Bereichen, guter Dinge bin, auf dieser Vorarbeit aufzubauen.

Was haben Sie studiert? Ich habe an der Fachhochschule Münster den Studiengang „Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik“ studiert, was früher mal Versorgungstechnik war. Da habe ich einiges an Wissen über Energiesparen, -erzeugung und Co. mitbekommen, welches ich jetzt im Beruf anwenden möchte.

Was macht denn ein Klimaschutzmanager so? Der Beruf zeichnet sich besonders durch sein breites Aufgabenfeld aus. Neben CO2-Bilanzen gehören Info-Veranstaltungen und Beratungen zum Beispiel für Energiesparmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger genauso zum Job, wie die sämtlichen Aufgaben, die das Projektmanagement mit sich bringt. Eben dieser Abwechslungsreichtum und der fachliche Bezug zum Klimaschutz machen für mich den Charme des Berufes Klimaschutzmanager aus.



Haben Sie denn schon mit Projekten begonnen? Ich konnte direkt mit zwei Projekten starten, bei denen ich auf die Vorarbeit von meinen Kollegen aufbauen kann. Zum einen soll ein Energie-Controlling für die Verbandsgemeindeliegenschaften erstellt werden. Zum anderen habe ich mit meiner KolleginKatrin Lück die Koordination für die Klimapartnerschaft mit Gisagara (Ruanda) übernommen. Beide Projekte haben viele Schnittstellen mit den verschiedenen Abteilungen in der Verwaltung, sodass ich mich gut in die Strukturen einarbeiten kann.

Worum geht es bei dem Energie-Controlling? Sinn dahinter ist es, Einsparpotentiale zu erkennen, um daraus weitere Maßnahmen zu entwickeln. Zu Beginn werden dafür die Verbräuche, die Versorgungssysteme und weitere Eigenschaften der Gebäude erfasst. Auf diesen Daten aufbauend lassen sich schon die ersten Schlüsse ziehen. Z.B. fallen so überdurchschnittliche Verbräuche, starke Schwankungen oder Unregelmäßigkeiten auf, die sonst ungesehen geblieben wären. Darüber hinaus kann man anhand der Gegenüberstellung mit den anderen Gebäuden Dringlichkeiten erkennen, um Sanierungsmaßnahmen einzuleiten z.B. bei alten Heizungssystemen, hohen Verbräuchen oder möglichen Synergieeffekte. Langfristig lassen sich durch das Controlling die Einsparungen durch umgesetzte Maßnahmen dokumentieren und daraus Erfahrungen ziehen.

Der WW-Kurier bedankt sich bei der Verbandsgemeinde Hachenburg für die Bereitstellung des Interviews.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Arbeiten an der Kirburger Kirche dauern noch bis Ende des Jahres

Kirburg. Mit dem Dach startet die zweite Phase der umfangreichen Sanierung des vom 1872 bis 1874 erbauten Gebäudes. Die Planungen ...

Blaulichterlebnis beim Girls' Day: Die Polizeiinspektion Hachenburg öffnete die Türen für interessierte Mädchen

Hachenburg. Von 9 bis 14 Uhr erhielten 13 neugierige Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem oberen Westerwaldkreis ...

Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Weitere Artikel


Erstmals Tag der Städtebauförderung in Montabaur

Montabaur. Der Tag der Städtebauförderung ist ein bundesweiter Aktionstag, der Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Strategien ...

Regionaler Arbeitsmarkt: Seit 2005 keine bessere April-Quote

Montabaur. Der regionale Arbeitsmarkt bleibt in Frühlingslaune: Ende April sind im Bereich der Agentur für Arbeit Montabaur ...

Projekt „Bioeffekt“ soll fortgesetzt werden

Stein-Wingert. Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Nister informierten sich die Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz ...

Wolfsriss bei Leutesdorf war weibliches Tier

Leutesdorf. Die Herkunft der Fähe ist bislang noch unklar. Sollten sich hierzu weitere Hinweise ergeben, wird das Senckenberglabor ...

„Zurückfinden zur Natur und dem Wesentlichen“

Marienthal. Wildnispädagoge Ansgar Küchle und Klosterwirt Uwe Steiniger sind sich einig, dass das Vertrauen in die Natur ...

VG Selters ehrt Menschen aus der Region für ihre Verdienste

Selters. Im Besonderen begrüßte Klaus Müller Stadtbürgermeister Rolf Jung, den Kreisvorsitzenden des Sportkreises Westerwald ...

Werbung