Werbung

Nachricht vom 25.04.2018    

Kommandowechsel beim Sanitätsregiment in Rennerod

Oberstarzt Dr. Sven Funke ist neuer Kommandeur des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“ in Rennerod. Er folgt auf Oberstarzt Fritz Stoffregen. Funke war in der Zeit von Januar 2006 bis August 2008 bereits in der Kommandeursverwendung beim damaligen Lazarettregiment 21 „Westerwald“ in Rennerod. Oberstarzt Stoffregen war seit Juli 2015 der erste Kommandeur des zu dem Zeitpunkt neu aufgestellten Verbandes.

Kommandowechsel in Rennerod: (v.l.n.r.) Oberstarzt Fritz Stoffregen, Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner und Oberstarzt Dr. Sven Funke. (Foto:Bundeswehr)

Rennerod. In der vergangenen Woche vollzog Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner in der Alsberg-Kaserne in Rennerod den Kommandeurswechsel des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“. Er entband Oberstarzt Fritz Stoffregen vom Kommando und übergab es an Oberstarzt Dr. Sven Funke. Unter den Augen vieler Ehrengäste aus Militär und Gesellschaft übergab Baumgärtner das Kommando des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“ (SanRgt 2) aus Rennerod. Oberstarzt Stoffregen war seit Juli 2015 der erste Kommandeur des zu dem Zeitpunkt neu aufgestellten Verbandes. Das SanRgt 2 wurde im Zuge der Bundeswehrreform im Juli 2015 in Dienst gestellt und hatte seinen Ursprung aus dem Lazarettregiment 21 „Westerwald“ (LazRgt 21) aus Rennerod und dem Sanitätsregiment 22 „Westfalen“ aus Ahlen.

Mit Stolz blickte Stoffregen auf seine fast dreijährige Amtszeit zurück und bedankte sich bei seinem Regiment, bevor es für ihn nun zurück in eine kurative Verwendung geht. Dr. Baumgärtner würdigte in seiner Rede die Einsatzbereitschaft von Stoffregen, gerade auch in den schwierigen Zeiten und teilweise widrigen Umständen in der noch recht kurzen Regimentshistorie. „Der Nachfolger ist nun wahrlich keine Neuer“, leitete Dr. Baumgärtner nun zum neuen Kommandeur über. Dr. Funke war in der Zeit von Januar 2006 bis August 2008 schon in der Kommandeursverwendung beim LazRgt 21. Somit sieht Dr. Baumgärtner den neuen Kommandeur gut gerüstet für die Aufgabe. Auch seine Vorverwendungen, wie zuletzt als Leiter des Presse- und Informationszentrums des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Koblenz, werden aufgrund der gesammelten Erfahrungen hilfreich für die weitere Führungsaufgabe sein. (PM)







Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder sind ihr Leben: 40 Jahre Erzieherin in der Evangelischen Kita Westerburg

Wenn Erzieherin Christina Wolf über die "Minis" spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. "Als die Kita ...

"Lernpause mit Pfötchen" und Beratung bei Lernproblemen: neue Termine Mai bis Juli

Viel Lernstoff und die Zeit scheint davonzulaufen: Wer kennt diese Situation aus der Prüfungsvorbereitung ...

Zeugen gesucht: Riskantes Überholmanöver auf der B9 bei Spay

Am Montagmorgen kam es auf der B9 zwischen Spay und Boppard zu einem gefährlichen Überholmanöver. Ein ...

Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Ein Jahr hauptamtliche Leitung: Wäller Helfen zieht positive Bilanz

Seit einem Jahr wird der Verein "Wäller Helfen - gemeinsam statt einsam" hauptamtlich geführt. Geschäftsführer ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Weitere Artikel


Lesung mit Christine Westermann zugunsten Hospiz St. Thomas

Kann man Abschiednehmen lernen? Christine Westermann berichtet in ihrer Lesung „Manchmal ist es federleicht ...

Was ist schön? Und wer bestimmt das eigentlich?

Die Kreisverbände der Frauen-Union Altenkirchen und Westerwald laden zu einer besonderen Filmvorführung ...

Europäische Impfwoche: Gefahr von Masern wird unterschätzt

Das Kreisgesundheitsamt des Westerwaldkreises ruft anlässlich der Europäischen Impfwoche dazu auf, den ...

Europas größte Goldmünze kommt nach Hachenburg

Ein Güterzug, der das notwendige Golderz für Europas größte Goldmünze transportieren sollte, hätte eine ...

Teilnehmer-Rekord beim Wäller Frühjahrsputz

Frühjahrsputz im Westerwaldkreis im Zuge der „Aktion Saubere Landschaft“: „So viele Teilnehmer hatten ...

Christian Geimer absolvierte den Ironman in Südafrika

Triathlon in Südafrika: Mit dabei Christian Geimer von „Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des ...

Werbung