Werbung

Nachricht vom 23.04.2018    

Unterwegs auf den Elberthöhen

Der Westerwaldverein Bad Marienberg berichtet von seinen beiden jüngsten Wanderungen auf den Elberthöhen. Unter anderem bewunderten sie unterwegs die Blütenteppiche aus Anemonen, Wiesenschaumkraut, Günzel und anderen Blumen. Für den 10. Mai ist eine Kurzwanderung zum Frühjahrskonzert der Oellinger Blasmusikanten geplant.

Der Westerwaldverein Bad Marienberg berichtet von seinen beiden jüngsten Wanderungen auf den Elberthöhen. (Foto: Verein)

Bad Marienberg. In der vergangenen Woche wurde die 15 Kilometer lange Wäller Tour „Elberthöhen“ von den „flotten" Wanderfreunden des Westerwaldvereins Bad Marienberg unter der Leitung von Armin Wagner erwandert. Da es die ganze Nacht über geregnet hatte, fanden sich nur fünf Wanderer an der Tourist-Information in Bad Marienberg ein. Schon auf der Fahrt zum Startpunkt nach Niederelbert hörte der Regen auf. Zuerst ging es über feuchte Wiesen und Wege bergauf zum „Rötchen“ mit tollen Aussichten nach allen Seiten. Oberhalb des Naturschutzgebietes „Stelzenbachwiesen“, an den Fischteichen vorbei, erreichte die Gruppe Welschneudorf, wo eine Mittagsrast eingelegt wurde. Der Weg führte, nun bei sonnigem Wetter, weiter durch schöne Waldgebiete über den Basaltkegel „Dielkopf“ zurück zum Startpunkt der Wanderung. Hier hatten sich die Wanderer einen Eisbecher verdient.

Diese Woche leuchteten die grünen Vereinsshirts der Wanderfreunde mit dem frischen Grün des frühlingshaften Waldes um die Wette bei ihrer „kleinen" Tour auf einem Teil des Elberthöhenwegs. Elf Wanderer starteten in Niederelbert an der Kirche zu der rund neun Kilometer langen Strecke unter der Führung von Hans J. Wagner. Über eine Treppe gewann man schnell an Höhe und erreichte einen sonnigen Weg, der aus dem Ort Richtung Oberelbert hinausführte. Immer wieder erfreuten sich die Wanderer an den blühenden Bäumen und Sträuchern. Auch die reich blühenden Vorgärten in Oberelbert begeisterten die Gruppe. Hinter Oberelbert führte der Weg durch lichte Wälder wieder in Richtung Niederelbert. Anemonen, Wiesenschaumkraut, Günzel und andere Blumen bereiteten ihre Blütenteppiche auf dem Waldboden aus und die kräuterkundigen Frauen erkannten manch schmackhaftes Kraut. Nach zweidreiviertel Stunden war der Ausgangspunkt wieder erreicht und ein Teil der Gruppe fuhr zum Mittagessen nach Welschneudorf.



Für den 10. Mai ist eine Kurzwanderung zum Frühjahrskonzert der Oellinger Blasmusikanten geplant. Treffpunkt ist in Eichenstruth (Fa. Vecoplan) um 10.30 Uhr. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Plakatkunst gegen Wettrüsten: Ausstellung von Friedensplakaten im ehemaligen NATO-Bunker Montabaur

Im Stadtwald von Montabaur öffnet eine besondere Ausstellung ihre Türen: Die International Peace Poster ...

Weitere Artikel


80 Kinder halfen beim Altstädter Frühjahrsputz

Rund 80 Kinder machten sich am vergangenen Freitag ans Werk und halfen im Rahmen der Aktion „Saubere ...

Welttag des Buches: Ein Festtag für das Lesen

Der 23. April ist der Welttag des Buches. Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 diesen Tag zum „Welttag ...

30. Happy Family Day in Wirges lockte die Massen an

Das Hüter Einkaufszentrum hatte auch 2018 den allseits sehr beliebten „Happy Family Day“ veranstaltet ...

Abschiedskonzert von Ulrik Remy in Montabaur

Ulrik Remy verlässt die Bühne. Am 1. Mai gibt er sein Abschiedskonzert in Montabaur. Der Liedermacher, ...

Ein König auf Mallorca: Norbert Lichtenthäler ist Bezirkskönig

„König von Mallorca“ ist ein bekanntes Lied von Jürgen Drews, und eben genau auf jener Ferieninsel erfuhr ...

Unfall auf der L 307 bei Quirnbach – drei Verletzte

Die Landstraße 307 zwischen Selters und Mogendorf ist mittlerweile für ihre Unfälle berüchtigt. Am Sonntagnachmittag, ...

Werbung