Werbung

Nachricht vom 19.04.2018    

ADG-Absolventen unterstützen Knochenmarkspenderdatei

Von der Akademie Deutscher Genossenschaften auf Schloss Montabaur erreichte die Kuriere eine Pressemitteilung, in dem sie über eine Spende an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Das Geld stammt von Absolventen des 466. Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminars GBF. Die jeweiligen Gruppenteilnehmer wachsen demnach während ihrer gut 15-wöchigen Qualifikation eng zusammen und engagieren sich traditionell mit einer Spende.

Die Absolventen des 466. Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminars GBF an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) auf Schloss Montabaur haben 1.466 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gespendet. (Foto: ADG)

Montabaur. Die Absolventen des 466. Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminars GBF an der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) auf Schloss Montabaur haben 1.466 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gespendet. Nur wenige Tage vor ihrer Abschlussprüfung haben sie auf Schloss Montabaur Ingrid Dolate, ehrenamtliche Mitarbeiterin der DKMS Deutschland, symbolisch einen Spendenscheck über 1.466 Euro überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende. Eine Typisierung kostet die DKMS pro Aufnahme in die Kartei 35 Euro. Mit der Spende des GBF lassen sich also rund 42 potenzielle Knochenmarkspender in unsere Datei aufnehmen“, freute sich Ingrid Dolate. Seit ihrer Gründung 1991 steht die Deutsche Knochenmarkspenderdatei dafür, jedem Menschen, der an Blutkrebs erkrankt ist, Zugang zu geeigneten Therapien zu ermöglichen und passende Stammzellenspender aus ihrer Mitgliederdatei zu vermitteln. Zu Beginn gab es rund 3.000 registrierte Spender – mittlerweile sind es rund 8 Millionen weltweit, davon 5,5 Millionen in Deutschland. Eine Registrierung ist kinderleicht: mittels Wattestäbchen wird ein Abstrich der Mundschleimhaut genommen und dieser per Post an die DKMS geschickt.



Das Genossenschaftliche Bank-Führungsseminar GBF ist seit mehr als 40 Jahren eines der zentralen und renommiertesten Managementprogramme der genossenschaftlichen FinanzGruppe und zugleich ein Fundament der erfolgreichen genossenschaftlichen Unternehmensführung. Seit 1974 haben weit über 8.000 Absolventen das GBF bei der ADG erfolgreich absolviert und als Vorstände und Führungskräfte in den Genossenschaftsbanken und den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Verantwortung in gestaltenden Rollen übernommen. Die jeweiligen Gruppenteilnehmer wachsen während ihrer gut 15-wöchigen Qualifikation eng zusammen und engagieren sich traditionell mit einer Spende. „Wir sind dankbar, dass es uns gesundheitlich so gut geht und wollen Menschen helfen, die weniger Glück haben. Die DKMS passt mit ihrem starken sozialen Engagement perfekt zu unseren genossenschaftlichen Werten. Das möchten wir gerne mit unserer Spende unterstützen“, sagte Gisbert Beckmann, Präsident des 466. GBF. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Brandschutzprüfer täuschen Friseursalon in Kobern-Gondorf

Am 15. September 2026 kam es an der Untermosel zu mehreren Betrugsversuchen durch falsche Brandschutzprüfer. ...

Erfolgreicher Abschluss des Lesesommers in Montabaur

In Montabaur fand der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2026 mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung seinen ...

Nächtliche Vollsperrung in Lahnstein: Deutsche Bahn führt Arbeiten am Stellwerk durch

In Lahnstein kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen aufgrund von Instandsetzungsarbeiten der ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Weitere Artikel


Selters freut sich auf den Städtebautag

Selters hat Grund, am Städtebautag am 5. Mai zu feiern: Die Eröffnung der Gebäude Kirchstraße 10 a und ...

Montabaurer Stadtgeschichte: Zeit der Glaubenskriege

Während die Bürgerschaft im 16. Jahrhundert damit befasst war, ihre Stadt nach dem großen Brand 1534 ...

Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität gesucht

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Startschuss zum Deutschen Mobilitätspreis 2018 ...

Speedmarathon: Polizeipräsidium Koblenz meldet 619 Verstöße

Das Polizeipräsidium Koblenz meldet die regionalen Ergebnisse des europaweiten Speedmarathons vom 18. ...

Energieversorger evm unterstützt soziales Engagement

3.000 Euro aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ gehen an zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde Montabaur. ...

Ereignisreiche Familienfahrt ins Odysseum nach Köln

Das Odysseum in Köln war Ziel einer gemeinsamen Fahrt der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, des ...

Werbung