Werbung

Nachricht vom 14.04.2018    

„HachenburgSollBuntBleiben“: Vortrag über „Erdogans Ditib in Hachenburg“

Zu einem Vortragsabend mit dem Titel „Erdogans Ditib in Hachenburg – Konsequenzen insbesondere für Kinder- und Jugendarbeit sowie die Integration“ lädt die Bürger-Initiative „HachenburgSollBuntBleiben“ für Donnerstag, den 19. April, in die Hachenburger Stadthalle ein. Referentin ist die Islamismus-Expertin Sigrid Hermann-Marschall. Die Moderation übernimmt die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lale Akgün. Beginn ist um 19 Uhr.

Moderatorin und Referentin am 19. April: Dr. Lale Akgün (links) und Sigrid Herrmann-Marschall sind zu Gast bei der Bürger-Initiative „HachenburgSollBuntBleiben“. (Fotos: laleakguen.de/Herrmann-Marschall)

Hachenburg. Die Bürger-Initiative „HachenburgSollBuntBleiben“ (BI HSBB) lädt zu ihrer vierten Informationsveranstaltung ein: Moderiert von Dr. Lale Akgün wird Sigrid Herrmann-Marschall am kommenden Donnerstag, dem 19. April, 19 Uhr in der Hachenburger Stadthalle einen visuell unterstützen Vortrag zum Thema halten: „Erdogans Ditib in Hachenburg – Konsequenzen insbesondere für Kinder- und Jugendarbeit sowie die Integration“. Darauf weist die BI in einer aktuellen Pressemitteilung hin.

„Über 2.500 Bürger aus Hachenburg und Umgebung haben im Frühjahr 2017 für Religionsfreiheit, inklusive Tempel, Kirchen und Moscheen; gegen Diktatur, Erdogan, Ditib unterschrieben. Dies war auf allen Unterschriftsblättern (und in der Presse) zu lesen. Dafür steht die BI. Bei der Forderung der BI, der Hachenburger Ditib-Verein soll sich von der Ditib trennen, geht es nicht um Religionsfreiheit, sondern um die Erwartung, dass Demokraten keine Diktatoren unterstützen“, heißt es in der Mitteilung der BI. Und weiter: „Wenn die Mitglieder des Hachenburger Ditib-Vereins sich Demokraten nennen, sollten sie sich konsequenterweise von Erdogans Netzwerk Ditib lösen. Sie haben sich erst Ende 2013, als Erdogans Marsch in die Diktatur bereits klar war, der Ditib aus freien Stücken angeschlossen.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die BI erinnert in diesem Zusammenhang an den früheren Vorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Cem Özdemir, sowie dessen Parteifreund Volker Beck: „Cem Özdemir bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, Erdogan könne bei der AfD auftreten. Genauso wie Volker Beck, ebenfalls Bündnis 90/Grüne: Die Ditib ist ein trojanisches Pferd – außen Religion, innen Erdogan.“ Die BI stehe für Religionsfreiheit. Erdogan missbrauche diesen Schutz, indem er über sein Netzwerk, insbesondere die Ditib, seine politischen Interessen verfolge. „Anscheinend gibt es ein Informationsdefizit“, so die Bürger-Initiative abschließend. Die BI lädt daher alle Interessierten ein, sich am 19. April objektiv sachlich informieren zu lassen. Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Arbeit der BI gibt es online unter: www. http://hsbb.news (PM)

Die Referentin des Abends, Sigrid Herrmann-Marshall, ist Dozentin in der Erwachsenenbildung, Sekten- und Islamismus-Expertin und Bloggerin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Analyse des Islamismus. Moderatorin Dr. Lale Akgün war von 2002 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD und dort unter anderem stellvertretende Europa- und Migrationspolitische Sprecherin sowie Islambeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz: Große Koalition zwischen CDU und SPD besiegelt

Nach intensiven Verhandlungen haben CDU und SPD in Rheinland-Pfalz den Koalitionsvertrag für die kommende ...

Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

SPD-Ortsverein Montabaur Land lädt zum offenen Sozi-Stammtisch nach Horbach ein

In Horbach wird am 12. Mai 2026 eine Diskussion über die Zukunft der SPD stattfinden. Der offene Sozi-Stammtisch ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Zukunft des Gymnasiums Marienstatt und Ehrenamt im Westerwaldkreis gesichert

Der Westerwälder Kreistag hat zwei bedeutende Beschlüsse gefasst, die sowohl die Bildung als auch das ...

Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Weitere Artikel


Bezirks-FDP diskutierte über Pflanzenschutzmittel

Die FDP im Bezirksverband Koblenz hatte zu einer Veranstaltung nach Hümmerich in die Verbandsgemeinde ...

„Forum Siegen“ widmet sich Marx und Raiffeisen

Beide wurden vor 200 Jahren geboren, beide haben weltweit Spuren hinterlassen: Friedrich Wilhelm Raiffeisen ...

Brieftaubenzüchter informieren über ihr Hobby

Am heutigen Sonntag, 15. April, ist der „Tag der Brieftaube“. Züchterinnen und Züchter aus allen Teilen ...

Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte

Ein Verkehrsteilnehmer befuhr am Freitag, den 13. April gegen 18.57 Uhr die Abfahrt von der B 255 bei ...

Mit Kleeblattwanderungen in die neue Saison

Wenn in Limbach die Wander- und Radsaison eröffnet wird, ist mächtig viel los: Es gibt unterschiedliche ...

„Deutschland spielt Tennis“ bei der SG Westerwald

„Deutschland spielt Tennis“: Die Aktion des Deutschen Tennisbundes findet auch bei der SG Westerwald ...

Werbung