Werbung

Nachricht vom 15.03.2018    

Nachfrage nach Wohnraum steigt wieder an

Beim Haus- und Grundeigentümerverein "Haus und Grund" für den Kreis Altenkirchen und den Westerwaldkreis gab es anlässlich der Mitgliederversammlung in Betzdorf Informationen, wie sich Vermieter vor Mietnomaden und Co. schützen können. Erfreulich aus Sicht der Eigentümer: Die Nachfrage nach Wohnraum im Kreis steigt.

Betzdorf/Region. Rechtsanwalt Michael Schneider, Vorsitzender des Haus- und Grundeigentümervereins "Haus & Grund" im Kreis Altenkirchen, freute sich anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf über sehr großes Interesse der Mitglieder an der Vereinsarbeit. Im Mittelpunkt stand ein Referat von Verbandsdirektor und Rechtsanwalt Ralf Schönfeld (Mainz) zum Thema „Schutz vor Querulanten, Mietnomaden und Messies“. Alle „Haus & Grund“-Mitglieder im Kreis seien gefordert, alles zu tun, um den „richtigen“ Mieter zu finden. Neben einem persönlichen Gespräch mit potentiellen Mietern ist die Bonitätsprüfung dabei laut Schönfeld von zentraler Bedeutung. Der beste Schutz vor Mietnomaden und Problemmietern bleibe die gewissenhafte Auswahl des Vertragspartners. „Wenn der Mieter erst einmal die Schlüssel hat und in der Wohnung ist, wird es schwierig und nervenaufreibend, das Mietverhältnis wieder zu beenden.“

Mögliche Mieter genau prüfen
Der Verbandsdirektor verwies auf den Schuldenatlas der Creditreform. Demnach sind zwölf Prozent der Bewohner im Kreis überschuldet. „Dies belegt, dass Sie bei der Mieterauswahl sehr genau prüfen müssen“, so Schönfeld. Er empfahl die Bonitätsprüfung durch den Landesverband, den die Vereinsmitglieder als Serviceleistung nutzen können. Der Verbandsdirektor informierte auch über zahlreiche Gerichtsurteile und Beispiele, wie man sich als Vermieter einem Querulanten oder Messie erwehren kann.



Fast 950 Mitglieder im Kreisverband
Vereinsvorsitzender Michael Schneider konnte erfreut feststellen, dass die Nachfrage nach Wohnraum im Kreis Altenkirchen wieder gestiegen ist. Erstmalig seit Jahren spielt das Thema „Mieterhöhungen“ wieder in seiner Beratungspraxis eine Rolle. Jahrelang hätten Vermieter in der Region Probleme gehabt, ein Objekt an solvente Mieter zu vergeben. „Nun ist wieder Bewegung in den Markt gekommen“, bilanzierte der Vereinsvorsitzende erfreut. Er folgerte, dass die Aktualisierung des Mietspiegels zwingend erforderlich sei. Dabei sei man aber auf die Mitwirkung der Kreisverwaltung angewiesen. Fest steht für Schneider und seine Vorstandskollegen: „Wir müssen da was tun.“ Insbesondere, da die Mieten seit langer Zeit stagniert hätten. Stadtbeigeordneter Michael Pagnia begrüßte die anwesenden Vermieter und betonte, dass das Wohnen im eigenen Haus Lebensqualität bedeute. Kassierer Hans-Peter Halft wurde eine „perfekt geführte Kasse“ von den Teilnehmern bescheinigt. Für den erkrankten Geschäftsführer Wolfgang Märker trug Vorsitzender Michael Schneider den Geschäftsbericht vor. Derzeit gehören 947 Mitglieder dem Kreisverband der Haus- und Grundeigentümer an. Die Mitgliederzahl ist nahezu konstant geblieben. Schneider verwies auch auf die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“. Der Landesverband belohnt den Tippgeber bei Neuwerbungen mit einem Geschenk. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen: Freigabe vor den Feiertagen

Die umfassenden Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen nähern sich dem Ende. ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt: Kinder als Verursacher ermittelt

Nach dem Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt in Westerburg sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kindeswohl im Fokus: 15. Netzwerkkonferenz thematisiert unterschätzte Folgen von Vernachlässigung

Über 400 Fachkräfte folgten der Einladung des Kreisjugendamtes zur Netzwerkkonferenz. Im Mittelpunkt ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Eine Raiffeisen-Torte zum 200. Geburtstag

Wo, wenn nicht am Raiffeisen-Campus feiert man den Geburtstag des Genossenschaftsgründers? Es gibt ein ...

Sportfreunde Eisbachtal planen für die nächste Saison

Die Sportfreunde Eisbachtal blicken nach vorn, planen bereits die Saison 2018/2019 – unabhängig davon, ...

Der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen

Die Idee, völlig ohne einen Kraftstoff den Globus zu erkunden, sich nur durch die Kraft der Sonne antreiben ...

Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost erhält Gourmet-Preis

Sie ist der Genuss-Botschafter für die ganze Region: die Rosenheimer Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost. ...

Dankurkunde an Jonah Kleudgen verliehen

Dem zehnjährigen Jonah Kleudgen aus Nauort wurde die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ...

CDU-Kreistagsfraktion: Gemeinsam für Kreisstraßennetz kämpfen

Die CDU-Kreistagsfraktion hat alle Orts- und Stadtbürgermeister zur nächsten Kreistagssitzung eingeladen. ...

Werbung