Werbung

Nachricht vom 09.03.2018    

Grundschulen aus dem AK-Land ermittelten Kreismeister

Die Grundschulen aus dem Landkreis Altenkirchen spielten erstmals eine Hallenfußball-Kreismeisterschaft aus. Im Finale setzte sich die setzte sich die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule erst im Siebenmeter-Schießen gegen die Franziskus-Grundschule Wissen durch. Auch für das nächste Jahr ist das Turnier bereits in Planung. Veranstaltungsort wird Hamm sein.

So sehen Sieger aus: Die Turniersieger der Grundschule Hamm mit (hinten v.l.) Trainer Klaus Rörig, Co-Trainer Erwin Tjart sowie Stefan Kölsch, ADD -Schulsportreferent. (Fotos: Willi Simon)

Hachenburg/Kreis Altenkirchen. Eine Premiere für die Grundschulen im Kreis Altenkirchen: Erstmals führten sie eine Fußball-Hallenkreismeisterschaft durch. Den Anstoß zu dieser Kreismeisterschaft lieferte Jörg Müller, stellvertretender Schulleiter der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) „Hachenburger Löwe“ und gleichzeitig Beauftragter für Schule und Fußball im Fußballkreis Westerwald/Sieg. Mit dem Wiederaufleben einer Kreismeisterschaft überzeugte er die Schulsportfachberaterin für den Landkreis Altenkirchen, Iris Scholz-Berning. Nach einem Dienstgespräch mit sportlich interessierten Lehrern der Grundschulen konnten immerhin 8 von 28 Schulen für die Hallenkreismeisterschaft gewonnen werden. Den organisatorischen Bereich übernahm Iris Scholz-Berning, während Jörg Müller für den sportlichen Part zuständig war. Er war es auch, der Jugendliche der weiterführenden Realschule plus und FOS Hachenburg nach dem Motto „Von Schülern für Schüler“ gewinnen konnte. Nicht nur Auf- und Abbau in der Rundsporthalle in Hachenburg, Catering, Ausschilderungen, Turnierleitung gehörten dazu, sondern auch die Gestellungen von Schiedsrichtern, die allesamt ihre Ausbildung im Rahmen einer Schul-AG absolviert hatten. Dafür gab es schon einmal ein Lob vom Schulsportreferenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz, Stefan Kölsch, und dem Referatsleiter Schulfußball beim Fußballverband Rheinland (FVR), Marcel Mohr. Das sei vorbildlich im gesamten Bereich des FVR.

Mit der Sparkasse Westerwald-Sieg fand dazu Jörg Müller einen Sponsor für Pokale und Medaillen, die zu einer solchen Veranstaltung gehören. Er hatte auch dafür gesorgt, dass die Veranstaltung in der Rundsporthalle in Hachenburg ausgetragen werden konnte. Gespielt wurde nach den Hallen-Futsalregeln zunächst in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams. Mit Spaß und Eifer waren die Mädchen und Buben dabei. Angeleitet von ihren Sportlehrern, lautstark angefeuert von Klassenkameraden auf der Zuschauertribüne. Die Grundschule Flammersfeld stellte die größte und lautstärkste Fangemeinde und hatte sogar ein Fantransparent mit dabei. Das zahlenmäßig stärkste Aktiventeam stellte die Christophorus-Grundschule aus Betzdorf-Bruche. Dazu Lehrer Merlin Bratenstein: „Uns kam es nicht auf die Platzierung an, sondern wir wollten damit Kinder für den regelmäßigen Fußball im Verein interessieren und gewinnen.“



Dankesworte vor der Siegerehrung hatte Schulsportreferent Stefan Kölsch von der ADD für alle Teilnehmer, die Organisatoren und die finanzielle Förderung parat. Freude pur gab es natürlich bei dem Turniersieger, der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm mit ihrem Trainer Klaus Rörig. Die „Hämmscher“ profitierten im Endspiel gegen die Franziskus-Grundschule Wissen von den besseren Siebenmeterschützen und siegten mit 3:2. Dafür gab es neben dem Pokal des Erstplatzierten auch den Wanderpokal der Sparkasse Westerwald-Sieg. Pokale und Medaillen gab es für alle teilnehmen Mannschaften, sodass keiner leer ausging. Im Schlusswort dankte Jörg Müller allen Beteiligten, den Teams und allen fleißigen Händen bei der Organisation.

Die Platzierung: 1. Hamm, 2. Wissen, 3. Horhausen, 4. Flammersfeld, 5. Altenkirchen, 6. Niederfischbach, 7. Betzdorf-Bruche, 8. Biersdorf.

Im nächsten Jahr werden die Hallenkreismeisterschaften in Hamm ausgetragen. (Willi Simon)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste ...

Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Kaminbrand in Enspel: Feuerwehr verhindert größere Schäden

Am Samstagabend, dem 20. Dezember 2025, kam es in Enspel zu einem Kaminbrand, der einen Großeinsatz der ...

Festliche Klänge zum Jahresabschluss in Gackenbach

Am 28. Dezember 2025, um 17 Uhr, lädt die katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu einem ...

Weitere Artikel


Grippeschutz-Impfung ist auch jetzt noch sinnvoll

Die Barmer Ersatzkasse weist in einer aktuellen Pressemitteilung auf die Möglichkeit einer Grippeschutzimpfung ...

Präses Müller nimmt Abschied

Schweigend geht Michael Müller durch den Wald bei Hübingen. Es ist bitterkalt, der Schnee und die Zweige ...

Filmreif – Kino! Für Menschen in den besten Jahren

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Grundlagen der Achtsamkeitsschulung im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel lädt ein zu einem Tagesseminar zur Achtsamkeitsschulung. Sie ist laut traditionellem ...

Seit zwanzig Jahren für klaren Durchblick gesorgt

Augenarzt Dr. Michael Rinker aus Rennerod operiert ambulant am DRK-Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg ...

Erfolg bei Schiefelbusch: Mitglieder der IG Metall gefragt

Am Freitag den 2. März führten die Verhandlungen zur Einführung eines Anerkennungstarifvertrags bei der ...

Werbung