Werbung

Nachricht vom 20.02.2018    

Die Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald

„Für die Sache der Freiheit! Die Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald“ lauten Vortrag und Ausstellung im Vogtshof Hachenburg. Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 3. März um 15 Uhr. Veranstalter: Stadtarchiv Hachenburg.

Als Logo der Ausstellung „Für sich Sache der Freiheit! Die Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald“ dient die Inschrift der Hachenburger Revolutionsfahne von 1848. Fotos: Jens Friedhoff

Hachenburg. Im Frühjahr 2018 jährt sich zum 170. Mal die Wiederkehr der Märzrevolution von 1848. An dem Anfang März vom Verband deutscher Archivare und Archivarinnen veranstalteten bundesweiten „Tag der Archive“, der 2018 unter dem Motto „Bürgerrechte – Demokratie“ steht, beteiligt sich das Stadtarchiv Hachenburg mit einer Ausstellung zur Revolution von 1848/49.

Kampf gegen die Fürstenmacht, Barrikadenkämpfe, Forderungen nach Pressefreiheit und Streben nach der Einheit des in zahlreiche Territorialstaaten zersplitterten Deutschlands! Stichworte, die untrennbar mit der Revolution 1848/49 verbunden sind. Doch welche Entwicklung nahm die revolutionäre Bewegung in Wiesbaden, der Hauptstadt des Herzogtums Nassau? Was ereignete sich in der Provinz? Wie verlief die Revolution in Hachenburg? Folgen Sie dem Stadtarchivar auf einer spannenden Zeitreise zu den Anfängen unserer modernen Demokratie.



Die Eröffnungsveranstaltung mit einem Vortrag zur „Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald“ findet am Samstag, den 3. März um 15 Uhr im Löwensaal des Hachenburger Vogtshofs statt. Im Anschluss an den Lichtbildvortrag erfolgt die Besichtigung der Ausstellung mit diversen Originaldokumenten aus den Jahren 1848/49.

Informationen zur Veranstaltung:
Stadtarchiv Hachenburg; Perlengasse 2; D-57627 Hachenburg; j.friedhoff@Stadtarchiv-hachenburg.de. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Kunst trifft Politik: Vernissage mit Sonja Buchholz in Wirges

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zu einer Vernissage im Abgeordnetenbüro in Wirges ein. ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Musikalische Zeitreise: Fräulein J. und die Tournedos eröffnen die Saison

Am Dienstag, 13. Januar 2026, startet die Reihe "krummen Dienstag" mit einem Abend voller deutscher Schlager ...

Weitere Artikel


Unterstützen und betreuen im Alltag

Unterstützen und betreuen im Alltag: Darum geht es am 1. März um 15 Uhr in der Reihe …und donnerstags ...

Westerwald Bank schließt Filialen im Westerwaldkreis

Wie wir erfahren haben beabsichtigt die Westerwald Bank insgesamt vier Filialen im Westerwaldkreis zu ...

Erika Salaw mit Ehrennadel ausgezeichnet

Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz wurden an insgesamt 20 ehrenamtliche Richterinnen und Richter ...

Lukas Schattner ist Stellvertretender Wehrführer

Jetzt ist es amtlich: Lukas Schattner ist Stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eitelborn. ...

PKW überschlägt sich - Fahrer leicht verletzt

Am Montagabend, den 19. Februar ereignete sich gegen 22:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L307 zwischen ...

Licht ins Dunkel der Einsamkeit bringen

Monika Spingler ist die gute Seele der WEKISS-Gruppe in Hachenburg. Viel Abwechslung im Alltag durch ...

Werbung