Werbung

Nachricht vom 19.02.2018    

Zeitzeugen gesucht

Lorenz Wagner, Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Landesmusikgymnasiums in Montabaur, schreibt im Fach Geschichte zurzeit an einer Hausarbeit mit dem spannenden Thema "Die Welt am Abgrund - auch im Westerwald? Eine Spurensuche zur Kuba-Krise 1962 und ihren regionalen Begleiterscheinungen".

Montabaur. Im Oktober 1962 stand die Welt fast zwei Wochen lang am Rand eines atomaren Weltkriegs. Das hatte durchaus auch Auswirkungen auf Deutschland. In vielen Städten kam es zum Beispiel zu Hamsterkäufen der Bevölkerung, weil man glaubte, ein Angriff aus dem Osten stünde unmittelbar bevor. Aber auch bei der Bundeswehr zeigte man sich ernstlich besorgt. Lorenz

Wagner sucht deshalb nach Personen im Großraum Limburg/ Koblenz/ Westerwald, die ihm über diese aufregende Zeit Auskunft geben können: ehemalige Wehrpflichtige etwa, die 1962 "beim Bund" waren und die Kuba-Krise in den Kasernen oder auf Manövern hautnah miterlebten. Vielleicht können sich auch Zivilpersonen noch an irgendwelche besonderen Vorkommnisse erinnern, die im Zusammenhang mit der bedrohlich zugespitzten Ost-West-Konfrontation standen. In Familien, Schulen und in der Öffentlichkeit wurde damals tagelang über die Kriegsgefahr gesprochen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Lorenz Wagner freut sich über jeden sachdienlichen Hinweis. Seine Kontaktdaten: lorenz.wagner@freenet.de, Mobiltel.: 0171/9199196.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrennadel des Landes für drei engagierte Bürger aus dem Westerwaldkreis

Drei Bürger aus dem Westerwaldkreis sind für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der Ehrennadel ...

Neues Gesetz soll Apotheken im ländlichen Raum stärken

Die Apothekenversorgung soll mit einem neuen Gesetz langfristig gesichert und an aktuelle Anforderungen ...

Rabenscheid lädt zum 2. Dorfflohmarkt im ganzen Dorf ein

In Rabenscheid steht der zweite Dorfflohmarkt bevor. Am Samstag, 13.06.2026, wird im gesamten Dorf und ...

Fahrerflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Hachenburg

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Hachenburg kam es am Mittwoch (3. Juni 2026) zu einem Verkehrsunfall ...

Wäller Tour Bachgeflüster: Wo Wasser, Mönche und Köhler erzählen

Die Wäller Tour Bachgeflüster ist eine 16,2 Kilometer lange Rundwanderung im Hachenburger Westerwald, ...

Weitere Artikel


Sparkassenstiftung unterstützt Landschaftsmuseum

Der Freundeskreis des Landschaftsmuseums Westerwald e.V. in Hachenburg freut sich über die traditionelle ...

Großer Film- und Bildernachmittag in Nentershausen

Mit zwei großen Festwochenenden haben die Kirchengemeinde St. Laurentius und die Ortsgemeinde Nentershausen ...

3. Forum Personal-Perspektiven liefert neue Impulse

ADG Business School bringt Personaler, Experten und Studierende am 28. Februar an einen Tisch. Neue digitale ...

JSG Atzelgift Futsal-Rheinlandmeisterschaft B-Junioren Platz 3

Einen großartigen Erfolg erzielten die B-Junioren der JSG Atzelgift/ Nister/Hattert/ Müschenbach/ Hachenburg/ ...

Feuerwehreinsatz: Defekter Gastank in Ettinghausen

Am Sonntagabend, den 18. Februar wurden die Feuerwehren Meudt und Niederahr aufgrund von Gasgeruch gegen ...

Jahreshauptversammlung Förderverein der FF Hellenhahn

Thorsten Schmidt folgt Günter Prellberg als 1.Vorsitzender.
Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins ...

Werbung