Werbung

Nachricht vom 17.02.2018    

„Kinder Garten Eden" betreut jetzt 113 Kinder

Fast doppelt so viele Kinder wie zuvor besuchen seit kurzem die Evangelische Kindertagesstätte „Kinder Garten Eden“ in Gemünden. Die im Jahre 1902 gegründete Kita hat sich damit um zwei Kindergartengruppen auf fünf vergrößert. Hier werden nun 113 statt 63 Zwei- bis Sechsjährige ganz- oder halbtags betreut. Dafür wurde in einer umfangreichen Anbaumaßnahme neuer Raum geschaffen.

Die Berzhahner Ortsvereine haben 500 Euro für die Kita gesammelt. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Gemünden. Bei einer offiziellen Schlüsselübergabe kamen die Mitarbeiter der Kindertagestätte, Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Gemünden als Träger der Einrichtung, Vertreter aus Berzhahn, Gemünden und Winnen, das Architektenteam und Eltern zusammen. Pfarrer Dr. Axel Wengenroth vom Kirchenvorstand betonte in seiner Ansprache die große Verantwortung der Eltern Kinder durch Zuwendung, Beobachtung und Nachahmung anzuleiten. „Kinder sind eine Gabe des Herrn“, sagte Wengenroth. „Wir übernehmen damit eine große Verantwortung: nämlich für ihre Bildung und Erziehung zu sorgen, damit sie zu freien und selbstverantwortlich handelnden Menschen werden.“ Konfessionelle Kindertagesstätten seien ein Segen, auch wenn damit Kosten verbunden seien, sagte Wengenroth.

Die Kosten thematisierte auch Dietmar Wolf, der für die drei Ortsbürgermeister und die Verbandsgemeinde ein Grußwort sprach. Die Baukosten für den Anbau belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Kosten werden durch Zuschüsse von Land und Kreis um knapp 300.000 Euro gemindert. Die verbliebene Summe teilen sich die Gemeinden Berzhahn, Gemünden und Winnen anteilig der Kinder- und Einwohnerzahl. Das sei ein finanzieller Kraftakt für die Ortsgemeinden, aber als Sicherung der Standorte notwendig, meinte Wolf.

Kindergartenleiterin Regina Blankenhagen berichtete über die einzelnen Schritte der rund siebenmonatigen Bauzeit, die neben den zusätzlichen Gruppenräumen auch eine neue Küche, einen neuen Essbereich für die Kinder, einen neuen Waschraum und einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter beinhaltet. Wegen der Witterung seien die Klettergeräte und anderen Außenspielgeräte noch nicht wieder montiert worden. Bei einem großen Sommerfest am 17. Juni soll aber auch der Außenbereich wieder voll nutzbar sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Redner, auch Architekt Thomas Werner und Elternbeirätin Tanja Becker, lobten übereinstimmend die Mitarbeiter der Kita, die unter den erschwerten Bedingungen der Bauphase eine beachtliche Leistung erbracht hätten. Fünf neue Erzieherinnen sind im Zuge der Erweiterung eingestellt worden, so dass nun 18 pädagogische Fachkräfte in der Kita arbeiten, davon eine Kinderpflegerin und zwei männliche Erzieher. Außerdem werden eine Berufspraktikantin und eine Sozialassistentin ausgebildet. Im Anschluss wurde ein Film gezeigt, in der die Kinder über die Veränderungen in der Kita aus ihrer Sicht erzählten und danach folgte ein Rundgang durch die neuen Räume. Eine willkommene Überraschung hatten die Berzhahner Vereine für die Kita vorbereitet. Die Vereine sammeln jährlich für einen guten Zweck und überreichten Kindergartenleiterin Regina Blankenhagen einen Scheck über 500 Euro. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Festnahme nach Sexualdelikt an Koblenzer Schule

In Koblenz hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen 20-jährigen Mann festgenommen. ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

Hochwasservorsorge in Gehlert und Wahlrod: Konzepte gegen Extremwetter

In der Verbandsgemeinde Hachenburg werden Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzepte entwickelt, um ...

Ehrenamtliche sichern Amphibienschutz an der Westerwälder Seenplatte

Am Dreifelder Weiher engagieren sich seit Jahren zahlreiche Ehrenamtliche für den Schutz von Amphibien. ...

Aktualisiert: Sanierung der B54 zwischen Stein-Neukirch und Landesgrenze abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der B54 zwischen Stein-Neukirch und der Landesgrenze sind beendet. Der Landesbetrieb ...

Aktualisiert: Hausbrand in Hellenhahn-Schellenberg - Bewohner evakuiert

Ein Brand in Hellenhahn-Schellenberg hat am Dienstagnachmittag (5. Mai) zahlreiche Einsatzkräfte gefordert. ...

Weitere Artikel


Leidenschaft für klassische Oldtimer

Dem Erhalt edler Fahrzeuge haben sich zahlreiche Liebhaber verschrieben. So manches Schätzchen wird aus ...

Brände in Westerburg und Zehnhausen

In Westerburg wurde ein hölzernes Gartenhaus in Brand gesetzt. Da es sich offensichtlich um Brandstiftung ...

Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Die Polizeiinspektion Westerburg bittet um Zeugenaussagen, die zur Klärung eines Einbruchs in ein Mehrfamilienhaus ...

5. Internationales Tennisturnier "AK ladies open" ist eröffnet

Am Samstag, 17. Februar wurde das international besetzte Weltranglisten-Tennisturnier eröffnet. Auf den ...

Westerwälder Rennradtage mit Marcel Wüst

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit einem ehemaligen Rennradprofi zu trainieren? Gemeinsam mit ...

Altkleidercontainer in Brand gesetzt

Die Polizei Westerburg bittet um Zeugenaussagen zwecks Ermittlung der/des Täter/s, durch den oder die ...

Werbung