Werbung

Nachricht vom 24.01.2018    

Fußgängerbrücke über den Aubach am 6. und 7. Februar gesperrt

Die Fußgängerbrücke über den Aubach wird von Dienstag, 6. Februar, 8 Uhr, bis Mittwoch, 7. Februar, 18 Uhr komplett gesperrt. Die Brücke im Aubachviertel bildet die fußläufige Verbindung zwischen der Innenstadt von Montabaur und dem ICE-Bahnhof. Auf der Brücke muss der Bodenbelag erneuert werden; zunächst wird eine Testfläche angelegt.

Wegen Bauarbeiten am Brückenbelag wird die Fußgängerbrücke im Aubachviertel am 6. und 7. Februar gesperrt. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Montabaur. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine Umleitung beschildert. Sie erfolgt von der Innenstadt her über die Aubachstraße (Richtung Eschelbach), den Fußgängerweg bis zum Verkehrskreisel Eschelbacher Straße, die Bahnallee und weiter über die Straße „Am Aubachsee“ zum ZOB / ICE-Bahnhof – und umgekehrt.

Die Brücke hat durch den natürlichen Bewuchs im Umfeld stets einen leichten Algenfilm auf dem Holzbohlenbelag, der die Oberfläche gerade bei feuchtem Wetter rutschig werden lässt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fußweg auf der Brücke Richtung Innenstadt merklich ansteigt. Um das Unfallrisiko zu minimieren, wurden vor ein paar Jahren auf einer Seite der Brücke Gummimatten ausgelegt. Diese Matten sind inzwischen stark abgenutzt und lösen sich im Seitenbereich aus der Befestigung. Nun sollen sie durch einen rutschhemmenden Belag dauerhaft ersetzt werden. Um das richtige Material dafür zu finden, wird nun zunächst eine Testfläche angelegt. Dabei wird das Team des städtischen Bauhofs im unteren Bereich der Brücke (ab ZOB / ICE-Bahnhof) einen Bodenbelag aus Glasfaserkunststoff einbauen. Dieser hat eine Oberfläche aus in Kunstharz gebundenem Sand und ist beständig rau. „Sollte sich das Material bewähren, so wird im Sommer 2019 die gesamte Brücke damit versehen.“, so Projektleiter Frank Bartels von der Verbandsgemeindeverwaltung.



Kontakt: Frank Bartels; Telefon: 02602 / 126-218; E-Mail: fbartels@montabaur.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Fahrerflucht nach Unfall in Rennerod-Emmerichenhain

In Rennerod-Emmerichenhain kam es am 16. Oktober 2026 zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Weitere Artikel


Ausbildungsbegleiter/innen für die Berufsausbildung gesucht

Kommen Sie aus einem pflegerischen Beruf? Haben Sie circa zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit für ...

Jahresabschluss des Betriebszweiges Wasserwerk

Gemäß Paragraph 27 Absatz 3 der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung in der derzeit gültigen Fassung ...

Dachstuhl von Wohnhaus in Hachenburg in Vollbrand

AKTUALISIERT. Am Mittwochabend, den 24. Januar wurde gegen 21.30 Uhr die Feuerwehr Hachenburg zu einem ...

Wäller Lauf-Cup im Jubiläumsjahr

Es ist kaum zu glauben, aber der Wäller Lauf-Cup geht nun schon in sein zehntes Jahr. Die Idee, mehrere ...

Noch freie Plätze in den Freiwilligendiensten

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit sucht noch Freiwillige im FSJ-Bereich für die Standorte ...

Polizisten bei Verkehrskontrolle angegriffen

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einwirkung von ...

Werbung