Werbung

Nachricht vom 23.01.2018    

Neujahrsempfang des SPD Ortsvereines Wirges

Rund 50 Gäste konnte die SPD Wirges zu ihrem Neujahrsempfang im Bürgerhaus Wirges am 18. Januar begrüßen, darunter den Beigeordneten der Stadt Wirges, Walter van 't Hoen aus Wirges, die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet aus Meudt und ihren Vorgänger Harald Schweitzer aus Wirges sowie die Leiterin des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen Monika Gass, die einen Vortrag zum Immateriellen Kulturerbe "Töpfertradition im Kannenbäckerland" hielt.

Die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Wirges, Sylvia Bijjou-Schwickert, bei ihrer Ansprache. Fotos: SPD

Wirges. Aufgrund der ersten Sitzungswoche des Jahres in Berlin konnte die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber nicht teilnehmen und ließ allen Gästen ihre besten Wünsche für das neue Jahr übermitteln.

Traditionell nimmt die SPD Wirges den Neujahrsempfang zum Anlass, den vielen Menschen ganz herzlich zu danken, die sich in der Verbandsgemeinde ehrenamtlich engagieren.

"So belegen z. B. unsere aktiven Vereine, wie viele Menschen sich mit Herzblut in Sport und Kultur oder auch karitativ und sozial einsetzen. Auch die Stadt Wirges und die umliegenden Gemeinden sind auf ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Die Liste wäre lang, wollte ich alle Bereiche aufzählen, in denen es ohne die wertvollen und wichtigen freiwilligen Helfer nicht geht!" sagte die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Wirges, Sylvia Bijjou-Schwickert, in ihrer Ansprache und betonte: "Auch wenn in der heutigen Zeit manchmal der Eindruck entsteht, der Einzelne habe nur mehr das eigene Wohl im Auge, so widersprechen die rund 30 Millionen ehrenamtlich Tätigen in Deutschland diesem Eindruck deutlich."

Sylvia Bijjou-Schwickert, die im März 2017 das Amt der Vorsitzenden im SPD Ortsverein Wirges übernahm, gab ihrem Wunsch Ausdruck, dass das vorbildliche Handeln der vielen engagierten Ehrenamtlichen in der Verbandsgemeinde weitere Menschen motivieren kann.

In ihrer Ansprache blickte die Vorsitzende auf die Arbeit des Ortsvereins im vergangenen Jahr zurück, die naturgemäß von den arbeitsintensiven und spannenden Herausforderungen eines Wahljahrs geprägt war. Dies nahm der Ortsverein zum Anlass, die Öffentlichkeitsarbeit in Teilen neu aufzustellen und zu intensivieren, so zum Beispiel: in den digitalen Medien, und auch die Kontakte zur lokalen Presse wurden stärker geknüpft. Bewährte und neue Formate wie der monatliche Mittwochstreff für Wirgeser Bürgerinnen und Bürger und themenbezogene Informationsabende sowie das "Feierabendgespräch", in dem über aktuelle politische Entwicklungen kurzfristig informiert und diskutiert werden soll, finden großen Anklang. Der SPD-Stammtisch hatte am 14.Januar im Alt-Wirges seinen "Wieder-Einstand" und wird nun monatlich fortgesetzt.

Die Bereiche Jugend, Kultur, Soziales und Digitales liegen dem Ortsverein besonders am Herzen. In eigens gegründeten Arbeitsgruppen werden Ideen, Themen und gegebenenfalls Problemstellungen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen aufgegriffen, um Formate, Veranstaltungen oder Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Sylvia Bijjou-Schwickert wies darauf hin, dass die Veranstaltungen und die Arbeitsgruppen der SPD Wirges allen Interessierten die Möglichkeit bieten sollen, sich zu verschiedenen Themen zu engagieren und Ideen und Anregungen einzubringen. Daher liegt dem Ortsverein die Vernetzung mit allen Aktiven in den Vereinen und mit allen gesellschaftlich und sozial engagierten Menschen sehr am Herzen. "Denn wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: für die Menschen in unserer Heimat ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu erhalten. Bitte, sprechen Sie uns an!", schloss Bijjou-Schwickert.



Nach ihrer Ansprache leitete die Vorsitzende über zur Ehrung von Frau Karin Reusch und dankte ihr herzlich für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD. Zum Zeichen des Dankes und der Anerken-nung erhielt die Jubilarin eine Urkunde, die goldene SPD-Nadel und ein Präsent.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete ein hochinteressanter Vortrag von Frau Monika Gass zum Thema "Aufnahme in das Immaterielle Kulturerbe: Die Töpfertradition Westerwälder Steinzeug in und um Höhr-Grenzhausen, im Kannenbäckerland sowie in Breitscheid“.
Frau Gass erläuterte hierzu, im Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gebe es derzeit 68 Kulturformen. Das Verzeichnis diene dazu, die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen wie Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen Bräuche, Feste und Handwerkskünste in und aus Deutschland sichtbar zu machen. Es folgte ein Überblick über Tonabbau und seine Bedeutung heute, die besonderen Tonarten im Westerwald, die Töpferei "Westerwälder Art – Steinzeug und Entwicklung des Salzbrands" sowie die besondere Eignung des Westerwälder Tons für die technische Keramik.

Dann stellte Frau Gass die Entwicklung und Bedeutung des Westerwälder Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen vor, das, gegründet als Museum für Zeitgenössische und Historische Keramik, Sonderausstellungen und die Ergebnisse aus Wettbewerben sowie Einzelausstellungen renommierter Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt präsentiert.

Die Anwesenden bedankten sich mit großem Beifall bei Frau Gass, die nach nunmehr 17 Dienstjahren für das Keramikmuseum Westerwald Ende Januar 2018 in den Ruhestand tritt. Sylvia Bijjou-Schwickert bedankte sich im Namen der SPD Wirges für den sehr interessanten und informativen Vortrag mit einem kleinen Präsent.

Auf den offiziellen Teil folgten angeregte Gespräche bei Sekt und einem Imbiss, die den informativen und gelungenen Abend abrundeten. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Wohnungsbau im Fokus: Vortrag mit Ex-Staatssekretär Günter Kern in Hachenburg

Hachenburg. Am morgigen Mittwoch, 10. April, 18 Uhr, lädt der SPD-Ortsverein Hachenburg zu einem informativen Vortrag in ...

Wichtige Themen im Westerwaldkreis: Kreistag befasste sich mit Versorgung im Rettungsdienst

Montabaur. Gemeinsam war den Themen, dass der Kreistag mit seiner Zustimmung wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung ...

FWG nominiert Bernd Altwasser als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Mogendorf

Mogendorf. Der gebürtige Mogendorfer Bernd Altwasser ist 49 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und den drei Kindern hier. ...

Weitere Artikel


Neujahrskonzert in der Reihe der „Geistlichen Abendmusiken“

Montabaur. Ins Leben gerufen wurde die Konzertreihe vor Jahr und Tag durch Dekanatskantor Jens Schawaller, deren 40. Konzert ...

Schwerbehinderte beschäftigen: Für Betriebe gilt Meldepflicht

Montabaur. Damit überprüft werden kann, ob die Beschäftigungsquote im Kalenderjahr 2017 erfüllt war, müssen die betroffenen ...

Polizisten bei Verkehrskontrolle angegriffen

Hundsangen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Abend des 23. Januar ein 27-jähriger Pkw-Fahrer in Hundsangen überprüft. ...

Bankentest bescheinigt Sparkasse Westerwald-Sieg Bestnoten

Bad Marienberg. Als sichtbares Zeichen dieser hohen Beratungsqualität ist die Sparkasse Westerwald-Sieg mit dem Qualitätssiegel ...

Neujahrskonzert des Musikvereins 1977 Marienrachdorf

Marienrachdorf. Das Konzert wurde vom Chor Klangfarben unter der Leitung von Gabi Eutebach-Karasu mit dem Lied „There is ...

Investorenwettbewerb Hospitalstraße: Bewerbungsfrist endet bald

Montabaur. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Montabaur nach und nach Grundstücke und abrissreife Gebäude in dem Areal ...

Werbung