Werbung

Nachricht vom 17.01.2018    

Neujahrsempfang der Westerwälder Grünen

Der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen Westerwald lockte mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ derart viele Teilnehmer nach Selters, dass der große Saal des Stadthauses stark gefüllt war. Grünen-Vorstand-Sprecherin Ina von Dreusche gab einen Überblick über das Thema, welches die Grünen in diesem Jahr auf ihre Agenda gestellt haben: Gesunde Ernährung und deren Zusammenhang mit gesunder Nahrungsmittelproduktion, ökologischer Landwirtschaft, Naturschutz und Umweltschutz.

Minnisterin Ulrike Höfken. Fotos: Grüne Westerwald

Selters. Es sollen weitere Veranstaltungen folgen. Von den geladenen Gästen und Referent/innen erläuterte als erstes Stadtbürgermeister Rolf Jung die Vorzüge seiner Stadt und freute sich, eine Ministerin in Selters begrüßen zu können.

Anschließend erklärte der Sprecher der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz Alexander Kouril, warum gesunde Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Stärke der Region untrennbar miteinander verwoben sind. Er stellte mehrere Biohöfe des Westerwaldes vor und verglich die verschiedenen Biosiegel miteinander. Der Biobauer Eckard Egenolf aus Hadamar-Faulbach hielt einen erfrischenden Beitrag zu seinem Weg von der konventionellen Landwirtschaft hin zum Biobauern. Mit der Direktvermarktung schuf er sich die Freiheit von Agrarindustrie und Handel und konnte endlich seine eigene Vorstellung von nachhaltiger Landwirtschaft und Umgang mit Tieren verwirklichen.

Als letzte Rednerin sprach, von vielen Beifallsbekundungen unterbrochen, die Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken über die Situation im Land. Besonders hob sie die dramatischen Auswirkungen der riesigen Futtermittelimporte aus Südamerika für die Massentierhaltung in Deutschland hervor. Anschließend gab es eine rege, offene Diskussion bei der die anwesenden Mitglieder der Linken darauf hinwiesen, dass prekär Beschäftigte und Alleinerziehende oft nicht die Möglichkeit hätten sich gesund zu ernähren. Hierzu konnte die Ministerin das seit Jahren erfolgreiche Projekt „Rheinland-Pfalz isst besser“ erläutern, welches die Kita- und Schulverpflegung massiv unterstützt, so dass zumindest Kinder aller sozialen Schichten gleichermaßen in den Genuss von gesundem Essen kämen.



Markus Mille vom Bauernverband bot den Grünen eine stärkere Zusammenarbeit an, die der Sprecher des Vorstandes der Grünen Westerwald Torsten Klein gerne annahm, um hier den Bauern auf ihrem Weg zur ökologischen Landwirtschaft Unterstützung anzubieten. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Initiative für Kunstrasenplatz in Bad Marienberg

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat einen Antrag zur Umwandlung des Rasenplatzes ...

Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Zukunft im Gespräch: Bürgerdialog mit Alexandra Abresch-Cäsar

Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, lädt der Grüne Ortsverband zu einem offenen Bürgerdialog in Selters ...

Frankreichs instabile Regierung im Fokus des Experten Simon Braun in Montabaur

Die politische Lage in Frankreich sorgt Anfang 2026 für Unruhe. Bei einer Veranstaltung in Montabaur ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Neujahrsempfang der SPD Bad Marienberg: Offene Einladung für alle

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD in Großseifen bietet auch in diesem Jahr eine Plattform für ...

Weitere Artikel


Siegrekord für die Bären im Derby?

Dem EHC „Die Bären" 2016 winkt in der Eishockey-Regionalliga West ein neuer Rekord: Fünf glatte Siege ...

Museumsleiterin Monika Gass geht in den Ruhestand

Nach 17 Jahren in Diensten der Museen im Westerwald GmbH als Leiterin des Keramikmuseums Westerwald in ...

Unter Drogen mit Schneepflug kollidiert

Am 17. Januar, gegen 19:50 Uhr, befuhr ein 26-Jähriger mit seinem PKW die Stahlhofener Straße in Hergenroth, ...

LKW fährt auf Stauende auf - Beifahrerin schwer verletzt

Gegen 15.57 Uhr hat sich am Mittwoch, den 17. Januar auf der Autobahn A 3 ein schwerer LKW-Unfall ereignet. ...

Veranstaltungskalender fürs Raiffeisen-Jubiläumsjahr vorgestellt

Das Jahr 2018 hat gerade erste begonnen und schon wirft der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ...

Sehr gutes Examen im Krankenhaus mit iPad belohnt

Strahlend nahm Lea Fast das iPad von Thomas Schulz, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

Werbung