Werbung

Nachricht vom 12.01.2018    

Kein Plastik in die Biotonne

Bei stichprobenartigen Kontrollen hat der Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) festgestellt, dass die Qualität des Bioabfalls zum Teil erheblich schlechter geworden ist. Größtes Problem stellen hierbei Verunreinigungen durch Kunststoff- beziehungsweise Folienabfälle dar.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Westerwaldkreis. Dies kann, so Werkleiter Stefan König, nicht einfach so hingenommen werden, da die Verunreinigungen die Verwertung des Bioabfalls erschweren und über kurz oder lang zu einer Verteuerung der Verwertung führen.

Der WAB appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises, für die Entsorgung der Bioabfälle nur Papiertüten oder Zeitungspapier oder Ähnliches zu verwenden. Jegliche Folienbeutel, auch solche, die im Handel als kompostierbar oder biologisch abbaubar angeboten werden, sind tabu für die Biotonne. Für die industrielle Verarbeitung der Bioabfälle in der Anlage der Firma Bellersheim in Boden sind Biofolienbeutel genauso wenig geeignet wie Kunststofffolienbeutel.



Um frühzeitig einer Qualitätsverringerung des Bioabfalls entgegen zu treten, werden die Müllwerker auch ab sofort die Sichtkontrollen bei den Biotonnen verstärken und falsch befüllte Tonnen mit einem Hinweis versehen und ungeleert stehen lassen. (PM der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Sportlerheim in Steinefrenz - Täter hinterlassen Sachschaden

Von Samstag auf Sonntag (17. und 18. Oktober) wurde das Sportlerheim von Steinefrenz Ziel eines Einbruchs. ...

Wandern auf den Spuren der Geschichte Einweihung des historischen Wegs in Mammelzen

Großen Zuspruch fand der Dorfwandertag für die Einwohner in Mammelzen. Die Veranstaltung stärkte nicht ...

Falschfahrer auf der A48 bei Weitersburg: Polizei sucht Zeugen

Auf der A48 ereignete sich ein gefährlicher Vorfall. Ein Falschfahrer brachte den Verkehr in Richtung ...

Staudt: Frank Kellers Triumph bei der Tischtennis-WM für Parkinson-Betroffene

Frank Keller, ein erfahrener Tischtennisspieler aus Staudt, hat trotz seiner Parkinson-Diagnose einen ...

Der Westerwald in Feierlaune: Druidensteig gewinnt begehrte Wander-Auszeichnung

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ...

Herbstmarkt in Gebhardshain verzeichnete wieder einen Besucheransturm

Wer erstmalig den Herbstmarkt in Gebhardshain (mundartlich: "Geawetzhan") besucht, wie der Autor dieses ...

Weitere Artikel


Zum Rosenmontagszug in Rennerod anmelden

Bereits im Jahre 1919 hat es in Rennerod nachweislich einen karnevalistischen Umzug durch die Straßen ...

Zwischen Egoismus und Nächstenliebe

Fast den gesamten christlichen Glauben beinhaltet das Bibelwort „Einer trage des anderen Last“. Enthält ...

TTF Oberwesterwald mit zwei Staffelsiegen

Durch einen 8:6-Auswärtssieg im letzten Saisonspiel beim VfL Dermbach sicherte sich die 4. Tischtennis-Jugend ...

Gut besuchter Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Aufgrund des vergrößerten Betreuungsgebietes nach der erfolgreichen Verschmelzung der Westerwald Bank ...

Veranstaltungsreihe in Kirburg zum Jahresthema „Begegnung“

Begegnungen mit Gott, mit Menschen und mit anderen Meinungen will die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg ...

Immer mehr junge Wäller wollen Gruppen leiten

38 junge Wäller haben sich auf der Jugendburg Hohensolms zum Jugendleiter ausbilden lassen – so viele ...

Werbung