Werbung

Nachricht vom 10.01.2018    

Warnstreik und Betriebsversammlung bei Metallguss Schiefelbusch

Die IG Metall-Mitglieder der Firma Metallguss Schiefelbusch in Stahlhofen am Wiesensee haben sich dazu entschlossen, die aktuelle Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie dafür zu nutzen, auch in ihrem Betrieb für die Durchsetzung des Tarifvertrages zu streiken.

Erster Warnstreik der IG Metall beim Unternehmen Schiefelbusch. Foto: IG Metall

Stahlhofen am Wiesensee. Die Beschäftigten von Schiefelbusch wollen nicht länger zu Konditionen weit unterhalb der tariflichen Regelungen arbeiten. Sie leisten gute Arbeit und erwarten dafür auch gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen", so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf, Uwe Wallbrecher.

Zum Ende des Jahres 2017 hat sich eine große Mehrheit der Beschäftigten für eine Mitgliedschaft in der IG Metall entschieden und damit die Voraussetzung für die Durchsetzung eines Tarifvertrages geschaffen. Am Dienstag, 9. Januar wurde in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert.

Die IG Metall Betzdorf hat dies zum Anlass genommen, ihre Mitglieder aus der Versammlung heraus zu einem Warnstreik aufzurufen. An dem Warnstreik nahmen rund 120 Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb teil. Unterstützt in ihrer Forderung wurden sie nicht nur durch die Geschäftsstelle Betzdorf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Uwe Zabel, Bezirk Mitte und Sebastian Hebeisen, DGB Region Koblenz zeigten ebenfalls ihre Solidaritiät mit der Belegschaft. Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung werden federführend durch den Kollegen Uwe Zabel geführt. (PM IG Metall)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wegepaten-Treffen in Herborn: Ein Tag voller Austausch und Abschied

Am 8. Mai 2026 versammelten sich die Wegepaten des WesterwaldSteigs in der historischen Altstadt von ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Versuchter Einbruch in Lagerhallen in Nisterau

In Nisterau kam es in der Nacht zum 13. Mai zu einem versuchten Einbruch in zwei Lagerhallen eines Unternehmens. ...

Sachbeschädigung an Wäschereifahrzeugen in Hachenburg

In Hachenburg wurden in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai zwei Fahrzeuge eines Wäschereibetriebes Ziel ...

Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Weitere Artikel


Projekte für den Zusammenhalt aus Rheinland-Pfalz gesucht

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank suchen ab sofort die 100 besten Ideen, ...

NABU: Wieder mehr Wintervögel in den Gärten

Die Zwischenbilanz der achten bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ zeigt: Der vergangene Winter mit ...

Afrikanische Schweinepest bedroht auch den Westerwaldkreis

Die für Haus- und Wildschweine äußerst gefährliche Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in ihrer Ausbreitung ...

Sie hören zu, wenn das Leben plötzlich auf dem Kopf steht

Herr Müller freut sich, wenn Frank Dönges ihn besucht. Endlich mal etwas Abwechslung von der Routine ...

„Leben im Dorf“ startet fulminant ins neue Jahr

Auch im neuen Jahr setzt sich die Erfolgsgeschichte der Initiative „Leben im Dorf - Leben mittendrin“ ...

Plätzchenklettern mit dem Jugendzentrum Hachenburg

Am Donnerstag, dem 14. Dezember fand ein besonderer Kletterspaß in der Rundsporthalle statt. Gemeinsam ...

Werbung