Werbung

Nachricht vom 10.01.2018    

Warnstreik und Betriebsversammlung bei Metallguss Schiefelbusch

Die IG Metall-Mitglieder der Firma Metallguss Schiefelbusch in Stahlhofen am Wiesensee haben sich dazu entschlossen, die aktuelle Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie dafür zu nutzen, auch in ihrem Betrieb für die Durchsetzung des Tarifvertrages zu streiken.

Erster Warnstreik der IG Metall beim Unternehmen Schiefelbusch. Foto: IG Metall

Stahlhofen am Wiesensee. Die Beschäftigten von Schiefelbusch wollen nicht länger zu Konditionen weit unterhalb der tariflichen Regelungen arbeiten. Sie leisten gute Arbeit und erwarten dafür auch gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen", so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf, Uwe Wallbrecher.

Zum Ende des Jahres 2017 hat sich eine große Mehrheit der Beschäftigten für eine Mitgliedschaft in der IG Metall entschieden und damit die Voraussetzung für die Durchsetzung eines Tarifvertrages geschaffen. Am Dienstag, 9. Januar wurde in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert.

Die IG Metall Betzdorf hat dies zum Anlass genommen, ihre Mitglieder aus der Versammlung heraus zu einem Warnstreik aufzurufen. An dem Warnstreik nahmen rund 120 Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb teil. Unterstützt in ihrer Forderung wurden sie nicht nur durch die Geschäftsstelle Betzdorf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Uwe Zabel, Bezirk Mitte und Sebastian Hebeisen, DGB Region Koblenz zeigten ebenfalls ihre Solidaritiät mit der Belegschaft. Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung werden federführend durch den Kollegen Uwe Zabel geführt. (PM IG Metall)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Weitere Artikel


Projekte für den Zusammenhalt aus Rheinland-Pfalz gesucht

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank suchen ab sofort die 100 besten Ideen, ...

NABU: Wieder mehr Wintervögel in den Gärten

Die Zwischenbilanz der achten bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ zeigt: Der vergangene Winter mit ...

Afrikanische Schweinepest bedroht auch den Westerwaldkreis

Die für Haus- und Wildschweine äußerst gefährliche Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in ihrer Ausbreitung ...

Sie hören zu, wenn das Leben plötzlich auf dem Kopf steht

Herr Müller freut sich, wenn Frank Dönges ihn besucht. Endlich mal etwas Abwechslung von der Routine ...

„Leben im Dorf“ startet fulminant ins neue Jahr

Auch im neuen Jahr setzt sich die Erfolgsgeschichte der Initiative „Leben im Dorf - Leben mittendrin“ ...

Plätzchenklettern mit dem Jugendzentrum Hachenburg

Am Donnerstag, dem 14. Dezember fand ein besonderer Kletterspaß in der Rundsporthalle statt. Gemeinsam ...

Werbung