Werbung

Nachricht vom 02.01.2018    

Besucheransturm bei Sammlerbörse für Modellspielzeug

Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug im Westerwald wurde, trotz widriger Wetterumstände, wieder von einem enormen Besucheransturm überrascht. In diesem Jahr standen, neben dem Modellspielzeug der verschiedenen Sparten, alte Modelleisenbahnanlagen der Spur H0 im Mittelpunkt. Unter den vielen Modelleisenbahnern auch der Limburger Wolfgang Bischoff.

Fotos: Privat

Rennerod. Für den 55-jährigen Limburger Wolfgang Bischoff wird das neue Jahr 2018 ein Jahr, in dem er sich seine Pläne für sein Modelleisenbahnhobby erfüllt. „Dann bau ich mir in meinem Haus in Hadamar-Niederzeuzheim zwei H0-Anlagen auf“ erzählt der Limburger kurz nach Eröffnung der Sammlerbörse des Simplex-Teams in der Renneroder Westerwaldhalle. Wolfgang Bischoff kümmerte sich bei dieser Sammlerbörse als Simplex-Mitglied unter anderem um die alte historische H0-Märklin-Anlage die im Eingangsbereich zur großen Ausstellungshalle stand. An dieser Anlage waren für ihn Arbeiten notwendig, die er selber lieber in eine eigene Anlage stecken würde, diese aber aus Platzgründen in seiner Limburger Wohnung nicht aufstellen kann. Im zarten Alter von fünf Jahren wurde er nach eigenen Angaben „vom Modelleisenbahnvirus infiziert“.

Damals noch eine typische Märklinanlage mit einem Kreis, einem Trafo „einer Lok und zwei Waggons“. Schon ein Jahr später wurde die Anlage durch ein weiteres Weihnachtsgeschenk einer Tante um eine größere Lok erweitert „und der Opa schenkte mit noch zwei Weichen und Schienen“. Und auch Taschengeld ging für Neuanschaffungen drauf. Doch je größer die Anlage wurde um so mehr herrschte Platzmangel und die Anlage verschwand, wie so viele Modelleisenbahnanlagen, auf dem Speicher.

Vor drei Jahren wurde nun wieder der Speicher aufgesucht, die alte Anlage wiederentdeckt „und der Virus neu entfacht“. Nicht nur die eigene Anlage wurde dabei wieder instandgesetzt. „Auch von meinem Bruder habe ich einiges Zubehör bekommen was der nicht mehr braucht“ erzählt Wolfgang Bischoff. Lediglich bei der Platte, auf der die alte Modelleisenbahn damals fuhr, die war nicht mehr zu gebrauchen. Er wird in Zukunft auf moderne und damit leichtere Utensilien für den Bau einer Landschaft zurückgreifen. Er erinnert sich noch genau an die Zeit in der er als Jugendlicher mit Gips an den Bau einer Landschaft machte „und sich durch die Schwere die Platten durchgebogen haben“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Heute kann er auf leichtere Grundstoffe zurückgreifen. Auf die hat auch Gottfried Böhm aus Siegen zurückgegriffen, der in Rennerod schon oft seine große H0-Anlage aufgebaut hat. „Viele der Loks und Waggons sind älter als 60 Jahre“ erzählt der Mann aus Siegen, der viele Details auf seiner Anlage auf dem Flohmarkt gefunden hat. Auch er kann die Geschichte seines Modelleisenbahnhobbys auf ein Weihnachtsgeschenk aufbauen. Auch er fand eine alte Modelleisenbahn auf dem Speicher „die ich 1965 als Weihnachtsgeschenk bekommen habe“.

Er baute diese Anlage kontinuierlich auf und ist besonders Stolz auf eine alte Märklin SK800 Lok. Im Original ist diese alte Reichslok aus den 1930er Jahren mit vier Achsen gebaut worden. Märklin machte aber das Modell mit drei Achsen. Auch vor dieser Anlage bildeten sich immer wieder Gruppen mit Besuchern aus allen Altersgruppen. Klaus-Dieter Häring


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Adventsingen in Höhr-Grenzhausen: Gemeinsam für den guten Zweck

Am 20. Dezember 2026 lädt die Stadt Höhr-Grenzhausen zum größten Adventssingen der Region ein. Die Veranstaltung ...

Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

Naturschutz im b-05: Einblicke in die Entwicklung eines einzigartigen Lebensraums

Das Kunst-, Kultur- und Naturschutzforum b-05 bei Horressen lädt am 23. August 2026 zu einem informativen ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg mit dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg

Am Sonntag, 16. August, lädt der Musikverein Neuhochstein-Schönberg zu einem Kurkonzert ein. Von 16 bis ...

Tradition und viel Musik: Festkommers der Bindweider Bergkapelle mit vielen Gästen

Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Bergkapelle startete am Freitag (14. August 2026) mit dem ...

Wolfgang Trepper in Ransbach-Baumbach: Kabarett zwischen Wutausbruch und leisen Tönen

Am 27. September 2026 wird Wolfgang Trepper die Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem einzigartigen ...

Weitere Artikel


Rekord beim Münz-Silvesterlauf

Seit 17 Jahren wird der Münz-Silvesterlauf am Jahresende Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern angeboten ...

Erster Tag für Bürgermeister Richter-Hopprich

Der Neue ist da! Am 2. Januar hat Ulrich Richter-Hopprich seinen Dienst als Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

SGD Nord: Sicherer Start ins neue Jahr

Wie in jedem Jahr wurden Verkauf und Aufbewahrung von Feuerwerksartikeln durch die Regionalstellen Gewerbeaufsicht ...

Girod Opfer eines Einbrechers

Am 30. Dezember 2017, zwischen 10 Uhr und 23.45 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter nach Aufhebeln einer ...

Mehrmalige Trunkenheit im Straßenverkehr Unfallverursacher

Am 31. Dezember 2017, 17.15 Uhr, kam es im Verlauf der B 255 zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. ...

Messerattacke in Hachenburg: 23-Jähriger lebensbedrohlich verletzt

Ein 19-Jähriger attackierte in der Neujahrsnacht einen 23-jährigen Mann in der Bahnhofstraße in Hachenburg ...

Werbung