Werbung

Nachricht vom 21.12.2017    

WLAN-Hotspots und Ladestation für E-Bikes in Westerburg

In der Stadt Westerburg sollen im nächsten Jahr drei WLAN-Hotspots errichtet werden. Laut Stadtbürgermeister Seekatz soll einer am Alten Markt, ein weiterer auf dem Rathausplatz und der dritte Hotspot auf dem Burgmannenplatz errichtet werden. Derzeit läuft die technische Prüfung, ob und wie diese drei Hotspots errichtet werden können.

Foto: Stadt Westerburg

Westerburg. „Ein weiteres Zukunftsthema ist die Elektromobilität“, so der Stadtchef. Seitens der Verbandsgemeinde werden derzeit verschiedene Standorte für Ladestationen für Elektroautos geprüft. Eine Ladestation soll in der Tiefgarage in Westerburg installiert werden. Mit gutem Beispiel geht der gerade frisch sanierte Kaufland-Markt in Westerburg voran, dort wurde eine Ladestation für Fahrräder errichtet. „Hier können E-Bikes mit festem oder aber auch mobilem Akku geladen werden“, freut sich der Stadtchef.

Laut Unternehmensleitung wurde auch die Infrastruktur für die Errichtung einer Autoladestation hergestellt. „Diesem Beispiel sollten auch die anderen Märkte folgen“, so Seekatz und führt fort: „Es macht Sinn, diese Autoladestationen dort zu bauen, wo die Autos auch längere Zeit stehen. Daher müssen wir prüfen, ob bei den anderen Märkten oder aber auch vielleicht auf dem Parkplatz der Hofwiese solche Stationen Sinn machen.“ Eine entsprechende Informationsveranstaltung und eine langfristige Planung sollen auf Antrag der SPD-Fraktion im Stadtrat durchgeführt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Ein weiteres Thema ist der Ausbau der Straßenbeleuchtung mit moderner LED-Technik“, so der Bürgermeister. „Wir haben in den vergangenen Jahren gut ein Drittel unserer Straßenbeleuchtung umgerüstet. Hierzu wurde vor zwei Jahren ein Bundesförderprogramm genutzt und auch bei Ersatzbeschaffungen wurde darauf geachtet, moderne LED-Technik zu verwenden. Das Einsparpotenzial ist enorm, bis zu 70 Prozent Energieeinsparung können je ausgetauschter Lampe erreicht werden. Hier wollen wir weitermachen und auch das neue Förderprogramm des Umweltministeriums nutzen“, so Seekatz abschließend.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Cinexx Hachenburg erhält erneut Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz

Das Cinexx in Hachenburg ist beim Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz 2026 erneut ausgezeichnet worden. ...

Illegale Müllentsorgung am Dreifelder Weiher

Unbekannte haben am Dreifelder Weiher Sperrmüll und Elektroschrott im Uferbereich abgeladen. Die Polizei ...

B8 und B413 in Höchstenbach werden ab 2027 umfassend erneuert

In der Ortsdurchfahrt Höchstenbach sollen ab April/Mai 2027 die B8 und B413 sowie Gehwege, Kanal- und ...

Stromausfall in Selters und Maxsain nach Doppelerdschluss

In Selters und Maxsain ist am Mittwoch, 28. Oktober, für rund zwei Stunden der Strom ausgefallen. Ursache ...

Warnzug übt in Selters Abläufe für den Ernstfall

Der Westerwaldkreis hat gemeinsam mit seinen zehn Verbandsgemeinden erstmals den Einsatz des neu aufgebauten ...

Pflegereform 2027: Sorge auch in der Region - was wird aus der Hilfe im Haushalt?

Das geplante Pflegeneuordnungsgesetz könnte für viele hilfsbedürftige Menschen ab Januar 2027 weitreichende ...

Weitere Artikel


Der Schnee ist da - Sind Winterreifen jetzt Pflicht?

In Deutschland besteht die Winterreifenpflicht, die vom Gesetzgeber ohne Kompromiss geregelt und vollumfänglich ...

Kampf gegen Krankenhauskeime über Kreis- und Ländergrenzen hinweg

Die Netzwerkmoderatoren des MRE (Multiresistente Erreger)- Netzwerkes "mre-netz regio rhein-ahr" und ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft beunruhigt über Konfliktpotenzial

Nach dem Sieg der Unabhängigkeitsbefürworter bei der Regionalwahl in Katalonien ist die rheinland-pfälzische ...

Weihnachtsmarkt in Neuhäusel zaubern Lächeln in die Gesichter

Traditionell fand am zweiten Adventssonntag der Weihnachtsmarkt in Neuhäusel statt und lockte auch in ...

Verschmutzung von Bendorf bis Höhr-Grenzhausen durch Beton

Am 20. Dezember, gegen 18.43 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion Bendorf starke Verschmutzungen ...

Seit 25 Jahren fest etabliert im Westerwald – die Jahresringe

Anlass für eine Feierstunde zu der die Landräte im Kreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis eingeladen ...

Werbung