Werbung

Nachricht vom 11.12.2017    

Spende an Frauennotruf: Hachenburger leben Martinsgedanken

Es ist längst zur Tradition geworden: Die Erlöse aus dem von Schulen, Kindergärten und der Kulturzeit organisierten Hachenburger St. Martinsfest kommen jedes Jahr einer gemeinnützigen Organisation zugute. Diesmal konnten Stadtbürgermeister Stefan Leukel und Kulturreferentin Beate Macht einen Spendenscheck von 700 Euro an Kornelia Kaiser und Christina Hoffmann vom Frauennotruf Westerburg übergeben.

Spendenübergabe an den Frauennotruf. Foto: privat

Hachenburg. Die Beratungsstelle leiste unverzichtbare Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt, begründeten Leukel und Macht die Entscheidung für die Einrichtung, die auch für Hachenburg zuständig ist.

Nicht ohne bitteren Beigeschmack verdeutlichten die Ausführungen von Kornelia Kaiser, wie sehr ihre Einrichtung gebraucht werde. Immerhin handele es sich um die einzige Beratungsstelle für Mädchen und Frauen sexualisierter Gewalt im Westerwald-Kreis. Nahezu jede siebte Frau in Deutschland sei von sexueller Gewalt betroffen – und das unabhängig von sozialer Zugehörigkeit. Rund 150 Hilfesuchende wenden sich pro Jahr an die sechs Mitarbeiterinnen und zahlreichen Ehrenamtlichen der Beratungsstelle.



Zu den Aufgaben des Notrufs gehören die Psychotraumaberatung, Hilfe bei Gerichtsprozessen oder etwa die Vermittlung von Therapeuten, Rechtsanwälten, Kliniken und anderen psychosozialen oder sozialen Hilfeeinrichtungen. Auch Angehörige und Bezugspersonen finden bei den Mitarbeiterinnen kompetenten Rat. Darüber hinaus gehören zum Angebot auch diverse Kurse, ein Second-Hand-Laden und das Präventionsbüro Ronja.

Die Fachberatung ist telefonisch erreichbar unter 02663 / 8678 oder per Mail annotruf@notruf-westerburg.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Fokus: Seminar zu Führerschein- und Transportrecht

In Koblenz findet ein wichtiges Seminar für Landwirte statt, das sich mit den rechtlichen Aspekten großer ...

Die Töpferdynastie Knütgen: Von Siegburg nach Grenzau

Die neueste Ausgabe der "Siegburger Blätter" beleuchtet die faszinierende Geschichte der Töpferfamilie ...

Serientäter zog es vor, beim Amtsgericht Altenkirchen nicht zu erscheinen - Haftbefehl

Großer Aufmarsch heute (12. November) im Sitzungssaal des Amtsgerichts Altenkirchen, zu dem insgesamt ...

Zwischen Erschöpfung und Herzblut: Tierschutz Siebengebirge kämpft für seine Katzen

Seit Bestehen des Tierschutz Siebengebirge kämpft der Verein unermüdlich für die Sichtbarkeit des Katzenelends ...

"Wäller Leut" im Fokus: Die Jubiläumsausgabe der "Wäller Heimat" bringt regionale Geschichte zum Leben

Die 40. Ausgabe der "Wäller Heimat" widmet sich den "Wäller Leut´". Auf 256 Seiten vereint das Heimatjahrbuch ...

Gedenkgottesdienst in Kirburg: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

In Kirburg fand ein Gedenkgottesdienst statt, der an die Opfer der Pogromnacht erinnerte und sich deutlich ...

Weitere Artikel


Verkehrsführung während Hachenburger Weihnachtsmarkts

Die Verkehrsteilnehmer werden darauf hingewiesen, dass aufgrund des Weihnachtsmarktes in der Zeit vom: ...

Verschiebung der Müllabfuhr wegen der Weihnachtsfeiertage

Der Westerwaldkreis-Abfallwirtschafts-Betrieb weist auf die nachfolgende Verschiebung der Behälterabfuhr ...

Gründung eines Fördervereins für die Kita Lieblingsplatz

Auch der Lieblingsplatz in Hachenburg hat einen Förderverein. Sieben engagierte Mütter (Svetlana Völk, ...

Jugendliche bedrohten Mann mit Waffe

Die Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die am Sonntagabend in Bad Marienberg einen Mann mit einer ...

Harald Heriks bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hachenburg

In der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hachenburg am 23. November im Wintergarten des Gasthauses ...

Pia Hüsch-Schäfer neue CDU-Ortsvorsitzende in Hachenburg

Stefan Leukel konzentriert sich auf das Amt als Stadtbürgermeister und hat daher den CDU-Ortsvorsitz ...

Werbung