Werbung

Nachricht vom 01.12.2017    

Häusliche Pflege ist Thema von Prof. Dr. Edmunds

Mit der häuslichen Pflege übernehmen Angehörige eine schwere Last. Da sie sich von der Politik oft im Stich gelassen fühlen, sind viele Familien gezwungen, Pflegekräfte aus Ost- und Mitteleuropa einzustellen. Doch die Arbeit der sogenannten „Live-Ins“, die rund um die Uhr in privaten Haushalten von Pflegebedürftigen leben, findet oft unter menschenunwürdigen Bedingungen statt.

Prof. Bernhard Emunds kommt am 5. Dezember nach Horbach und diskutiert mit den Gästen über das Thema häusliche Pflege. Foto: Veranstalter

Was muss passieren, damit die damit verbundenen Probleme endlich gelöst werden können? Darüber wird er am Dienstag, 5. Dezember um 18 Uhr im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach informiert und diskutiert. Referent ist Prof. Dr. Bernhard Emunds.

Diesen ganz speziellen Pflegenotstand hat Prof. Emunds untersucht und dazu das bundesweit beachtete Buch „Damit es Oma gutgeht – Pflege-Ausbeutung in den eigenen vier Wänden“ geschrieben. Der Referent ist Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts in Frankfurt und Professor für Christliche Gesellschaftsethik. In seinem Buch schildert der Professor das ganze Ausmaß dieses verschwiegenen Problems und fordert ein grundlegendes Umdenken in Gesellschaft und Politik. Nach dem Vortrag mit Lesung aus dem Buch sind Fragen möglich und eine Diskussion schließt sich an.



Gemeinsam laden dazu ein der Förderverein des Horbacher Seniorenzentrums, der VdK-Ortsverband Buchfinkenland/Gelbachhöhen und das Forum Soziale Gerechtigkeit. Alle Interessenten sind dazu herzlich im Gesellschaftsraum des Ignatius-Lötschert-Hauses willkommen. Der Eintritt ist frei. Info gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A3: Fahrbahninstandsetzung sorgt für Einschränkungen bei Montabaur

In der Nacht zwischen dem 20. und 21. Februar 2026 kommt es auf der A3 zwischen Montabaur und dem Dreieck ...

"Sieben Wochen Songs": Mit Livemusik und Andachten durch die Passionszeit

Neue Staffel beginnt an Aschermittwoch in Wirges: Der Abschluss findet am 25. März in der Kneipe statt. ...

Anästhesie-Team des Limburger Krankenhauses spendet 1.000 Euro an Elternverein

Das Team der Anästhesie des Limburger Krankenhauses hat im Rahmen seiner Weihnachtsfeier eine Spendenaktion ...

Musikkirche in Ransbach-Baumbach lädt am 28. Februar zum Konzert ein

Die Musikkirche lädt am Samstag, 28. Februar, um 17 Uhr in die Evangelische Kirche, Kirchstraße 13 in ...

Zeugen gesucht nach Trunkenheitsfahrt auf der B255 bei Hellenhahn-Schellenberg

Am Montagvormittag (16. Februar) ereignete sich auf der B255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Rehe ...

Kommunale Ebene aktiv gegen den bedrohlichen demografischen Wandel im Westerwald

Auch der Westerwald steht vor einem riesigen, bisher vernachlässigten und weitgehend verdrängten Problem: ...

Weitere Artikel


Sparkasse spendet an die Tafel

Die Sparkasse Westerwald Sieg unterstützt die Westerwaldkreis Tafel mit einer Spende in Höhe von 3.000 ...

Neuer Vorstand im CDU-Ortsverband Montabaur gewählt

Unter dem Motto “Montabaur mitgestalten” fand die jüngste Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes ...

„Solwodi“ - Solidarität und Hilfe für Frauen in Notsituationen

Schwester Lea Ackermann gründete vor 30 Jahren ein Hilfsangebot für Frauen, die von Menschenhandel, Zwangsprostitution, ...

Weihnachtsmarkt Bad Marienberg erstrahlt im Lichterglanz

Am Donnerstag, den 30. November wurde der Weihnachtsmarkt Bad Marienberg eröffnet. Stadtbürgermeisterin ...

Fly & Help – 45.000 Kindern Bildung ermöglicht

Die Stadthalle in Altenkirchen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Reiner Meutsch, ehemaliger ...

Kondome schützen nicht nur vor Aids

An jedem 1.Dezember geht es medienwirksam um HIV/Aids und sexuelle Übertragungsrisiken. Zum Welt Aids ...

Werbung