Werbung

Nachricht vom 29.11.2017    

Ortsgemeinderat Wirscheid plant Endausbau der „Kauserwegflur“

Die Ortsgemeinde Wirscheid plant das Neubaugebiet „Kauserwegflur“ endauszubauen. In der Anliegerversammlung, welche am 26. Oktober stattfand, wurde die Planung vorgestellt. Es wurden die Vor- und Nachteile beim Ausbau der Straße in Pflaster- und in Asphaltbauweise aufgezeigt. In der Ortsgemeinderatssitzung am 22. November beschloss das Gremium den Endausbau.

Wirscheid. Seitens des Ingenieurbüros wurde der Einbau von Asphalt favorisiert, da in der Straße selbst ein großes Längsgefälle vorliegt und somit sich das Pflaster schneller löst. Auch Reifglätte tritt bei Pflaster gegenüber Asphalt früher ein.

Aus dem Zuhörerraum wurde angemerkt, dass aufgrund des starken Gefälles sorgfältig auf die Oberflächenentwässerung geachtet werden sollte, damit anliegende Grundstücke nicht überflutet werden.

Auch wurde über die Position der Einläufe gesprochen, die sich seitlich befinden. Diese Position lässt sich aufgrund der bereits in der Vergangenheit vorgenommenen Verrohrung nicht ändern.

Die Ortsgemeinde Wirscheid beschloss, die Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach darum zu bitten, die Ausschreibung zur Fertigstellung des Neubaugebietes „Kauserwegflur“ mittels Ausbau der Straßen „Am Hang“ und „Unter den Eichen“ gemäß der vorliegenden Planung des Ingenieurbüros Hoffmann in Asphaltbauweise und den Gehweg in Pflasterbauweise öffentlich auszuschreiben. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Müllgebühren steigen im Westerwaldkreis: Was der neue Kreishaushalt bringt

In der letzten Sitzung des Kreistages im Jahr 2025 wurden Entscheidungen für 2026 getroffen. Neben dem ...

FDP Westerwald: Neujahrsempfang mit Daniela Schmitt am 21. Januar

Die FDP Westerwald lädt am Mittwoch, 21. Januar, zu ihrem Neujahrsempfang ein. Als besonderer Gast wird ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

Weitere Artikel


Stadtrat Ransbach-Baumbach beschloss Bebauungsplanänderungen

In der Sitzung am 7. November fasste der Stadtrat Ransbach-Baumbach Beschlüsse zum Sanierungsgebiet „Alt ...

Veranstaltung „Alles digital oder was? – Mittelstand im Umbruch“

Mit der Veranstaltungsreihe „Alles digital oder was? – Mittelstand im Umbruch“ bietet das rheinland-pfälzische ...

Sportwissenschaftler Lutz Thieme soll LSB-Präsident werden

In der jüngsten Präsidiumssitzung des Landesportbundes Rheinland-Pfalz hat die beauftragte Findungskommission ...

Wieviel Kultur brauchen wir im Westerwald?

Kultur ist gut für die Menschen und die Wirtschaft in der Region! Darin waren sich alle Aktiven der Kleinkunstbühne ...

Hoch hinaus an der erweiterten Kletterwand

Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam – nach diesem Prinzip handeln die Genossenschaftsbanken. ...

Schenkelberger mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz hat ihre Beratenden Ingenieure, die auf eine 30-jährige Kammermitgliedschaft ...

Werbung