Werbung

Nachricht vom 18.11.2017    

Ein Meilenstein für die Zahngesundheit in Ruanda

Ein flächendeckendes Netz von Zahnärzten und eine angemessene zahnmedizinische Versorgung sind in Deutschland eine gewohnte Normalität. Doch in anderen Ländern der Welt ist die Situation sehr viel kritischer, etwa in Ruanda: Nach Informationen des Kigali Health Institute stehen für die rund elf Millionen Einwohner von Ruanda etwa zwölf ausgebildete Zahnärzte und 200 Zahntherapeuten – vergleichbar mit den deutschen Zahnarzthelfern – zur Verfügung.

Zahnbehandlung in Ruanda. Fotos: Verein „Ruandahilfe Hachenburg e.V.“

Hachenburg / Gisagara (Ruanda) Zahnersatzleistungen und komplizierte Eingriffe sind in Ruanda nicht möglich. Es gibt nur zwei Universitätskrankenhäuser in Kigali und Butare sowie zwei zahnärztliche Privatpraxen in der Hauptstadt.

Im Jahr 2015 hatte die Ruandahilfe Hachenburg bereits erste zahnmedizinische Instrumente für das Gesundheitszentrum in Gisagara, welches über 20.000 Menschen in der Region medizinisch versorgt, beschafft, so dass der Zahnmediziner Jean d’Amour Dusenge endlich in der Lage war, erste kleinere Behandlungen durchzuführen.

Nach zwei Jahren intensiver Planung, kann das Gesundheitszentrum Gisagara, ausgestattet mit einem neuen, von der Ruandahilfe Hachenburg finanzierten Behandlungsstuhl, inkl. einer umfangreichen Ausstattung, in einem neuen Behandlungsraum, eine adäquate zahnmedizinische Versorgung im Distrikt Gisagara gewährleisten.

Im Oktober reiste eine Delegation des Vereinsvorstandes auf eigene Kosten nach Ruanda und besuchte unter anderem auch das Gesundheitszentrum in Gisagara. Überaus dankbar empfing der Zahnmediziner Jean d’Amour Dusenge die Hachenburger und berichtete, wie wichtig die Anschaffung des Behandlungsstuhls für die Bevölkerung ist. In der gesamten Region gibt es keinen weiteren Behandlungsstuhl, so dass auch die umliegenden Gesundheitszentren aus den Nachbardistrikten ihre Patienten zur Behandlung in das Gesundheitszentrum nach Gisagara schicken. Um die wartenden Patienten vor Sonne und Regen zu schützen, hat die Ruandahilfe Hachenburg in den vergangenen Tagen einen Warteraum errichten lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schon seit dem Jahr 2005 fördert die Ruandahilfe Hachenburg das Gesundheitszentrum. Dank der großartigen Unterstützung vieler Spender konnten in den vergangenen Jahren unter anderem ein Krankenwagen, ein Ultraschallgerät, Entbindungsbetten und ein Wärmebett für Frühgeborene sowie zahlreiche medizinische Instrumente und Hilfsmittel beschafft werden. Auch Ärzte, wie zum Beispiel Dr. Henning Bläsig und Dr. Bernd Näther, waren immer wieder ehrenamtlich vor Ort und haben Untersuchungen durchgeführt und das Personal geschult. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Menschen in Gisagara eine angemessene medizinische Behandlung ermöglichen können, die für uns normal ist, aber in dieser Form im südlichen Ruanda in keinem anderen Gesundheitszentrum gibt.“, berichtet der erste Vorsitzende Thilo Leonhardt.

Auch in Zukunft soll das Gesundheitszentrum weiter ausgebaut werden. Um dies zu ermöglichen freut sich die Ruandahilfe Hachenburg auf die Unterstützung aus der Region.

Hintergrundinformationen:
Seit dem Jahr 2005 setzt sich der Hachenburger Verein „Ruandahilfe Hachenburg e.V.“ mit vielfältigen Hilfsprojekten für eine bessere Schul- und Berufsausbildung, ein besseres Gesundheitswesen und in vielen weiteren sozialen Bereichen für die Menschen in Ruanda ein und zählt zu den aktivsten Vereinen in der Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.ruandahilfe-hachenburg.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


MGV Höhr e.V.: "Christmas Singers 2.0" starten in die nächste Runde

Der MGV Höhr e.V. lädt erneut zum Mitmachen beim Projektchor "Christmas Singers 2.0" ein. Die Proben ...

Kinder entdecken die Geheimnisse des Waldes im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt naturbegeisterte Kinder zu einer besonderen Erkundungstour ...

Historische Filmnacht in Wallmerod lockt zahlreiche Besucher an

Die ehemalige katholische Kirche in Wallmerod wurde Schauplatz für ein Kino der besonderen Art. Der Verein ...

WSN Neitersen vor Rheinlandmeisterschaft und Spiel gegen Bayern München

Die Walking Footballer der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) stehen vor zwei Wochen, die zu ...

Kinder- und Jugendfußball im WW/Sieg-Kreis startet in Saison 2026/27

Im Kinder- und Jugendfußball des WW/Sieg-Kreises ist die neue Saison 2026/27 gestartet. Am vergangenen ...

Wäller Helfen e.V.: Ein Fest für die Engagierten im Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e.V. würdigte seine haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer mit einem besonderen ...

Weitere Artikel


Die Winterwelt lädt nach Montabaur ein

Montabaur im Advent – das ist der gemütliche Adventstreff in der Altstadt mit dem großen Adventskalender ...

Ehrung verdienter Feuerwehrleute der VG Wallmerod

Einmal im Jahr wird in der Verbandsgemeinde Wallmerod verdienten, langjährigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern ...

Zwei Verkehrsunfallfluchten, beschädigter PKW gesucht

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem bereits am Donnerstag, 16. November ...

Mariana Leky liest in Hachenburg

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, ...

Regionaltagung in Marienstatt will die Augen zum Leuchten bringen

Viele Menschen kennen die Situation: Man ist fest davon überzeugt, mit dem richtigen Thema das Richtige ...

Tödlicher Unfall bei Herschbach

Ein 61-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Westerburg befuhr am Samstag, den 18. November um 5:10 Uhr mit ...

Werbung