Werbung

Nachricht vom 17.11.2017    

Sprachkurs für Asylbewerber erfolgreich abgeschlossen

Endlich ist es geschafft. Nach über 100 Stunden Sprachunterricht, die der Lions Club Bad Marienberg mit großer finanzieller Unterstützung heimischer Betriebe initiieren konnte, halten die elf Teilnehmer ihre Abschlusszeugnisse zur B1- Prüfung in den Händen.

Der Sprachkurs für die Flüchtlinge, den der Lions Club Bad Marienberg unterstützt hat, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Foto: privat

Bad Marienberg. Da fast allen Teilnehmern zwischenzeitlich eine berufliche Ausbildung vermittelt werden konnte, ist dieser Abschluss auch dringend notwendig. Denn er ist eine Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Berufsschulunterricht. Dass dennoch auch weiterhin eine Unterstützung der Sprachschüler durch ehrenamtliche Helfer notwendig sein wird, dessen sind sie sich bewusst.

Katja Ludwig-Seubert, ihre Lehrerin, hatte aus Anlass der Zeugnisübergabe eine kleine Abschlussfeier organisiert, zu der die Sprachschüler ihre selbst zubereiteten Nationalgerichte mitbrachten.

Eingeladen waren auch die ehrenamtlichen Helfer: die Eheleute Barbara und Klaus Kirschhoff, Andrea Schneider und Gabriele Frensch. Sie hatten die Asylbewerber tatkräftig unterstützt, sie zu den Unterrichtsabenden gefahren und mit ihnen den umfangreichen Unterrichtsstoff wiederholt und vertieft.



Der Lions Club war durch Helga Schmitt (Betzdorf), Sebastian Miesen (Altenkirchen) und Dr. Ulrike Fuchs (Westerburg) vertreten.

In ihrer kleinen Ansprache berichtete Frau Ludwig- Seubert, dass „ihre“ Sprachschüler sich in Neuwied der Prüfung stellen mussten und damit in Konkurrenz zu vielen anderen Sprachschülern standen Dass „ihr Schüler“ Juma Mahmoodi/Afghanistan mit 99 von 100 zu erreichenden Punkten von allen am besten abgeschnitten hat, erfüllte alle mit Freude und Stolz.

Der Lions Club wünschte den Sprachschülern einen guten Start ins berufliche Leben und freute sich mit ihnen über den Erfolg, der eine erste Basis für ein eigenständiges Leben in unserer Gesellschaft ist. Bei lebhaften Gesprächen, in froher Stimmung und mit köstlichen Speisen klang die kleine Feierstunde aus.
(PM Doris Kohlhas)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Kaminbrand in Enspel: Feuerwehr verhindert größere Schäden

Am Samstagabend, dem 20. Dezember 2025, kam es in Enspel zu einem Kaminbrand, der einen Großeinsatz der ...

Festliche Klänge zum Jahresabschluss in Gackenbach

Am 28. Dezember 2025, um 17 Uhr, lädt die katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu einem ...

Brand in der ehemaligen Königsbacher Brauerei: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 20. Dezember 2025 wurde in einem Gebäude der ehemaligen Königsbacher Brauerei in Koblenz ...

Weitere Artikel


"Distanz und Nähe" – Kunstmarkt in Sims Werkstatt

Weihnachten naht und der erste Kunstmarkt im Advent lädt am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember von ...

Kein Ausschluss des Nordischen Sportes vom Stegskopf

Hiermit widerspricht das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum den Ausführungen der Naturschutzverbände ...

Tödlicher Unfall bei Herschbach

Ein 61-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Westerburg befuhr am Samstag, den 18. November um 5:10 Uhr mit ...

Die Andreasgemeinde ist seit 20 Jahren einzigartig

Der Apostel Andreas hält die evangelische Kirche in Herschbach zusammen. Und zwar im wahrsten Sinne des ...

Naturschutzinitiative e.V. (NI) erhält die bundesweite Anerkennung

Der Naturschutzinitiative e.V. (NI) wurde durch das Umweltbundesamt die bundesweite Anerkennung nach ...

„Frau Holle“ verzauberte Klein und Groß

Das Petermännchen-Theater feierte eine erfolgreiche Premiere des Märchen-Klassikers „Frau Holle“. Frau ...

Werbung