Werbung

Nachricht vom 07.11.2017    

Hachenburger Bauboom hält ununterbrochen an

Zusätzliche Gewerbeflächen und neue Wohngebiete lassen einen Einwohnerzuwachs für Hachenburg erwarten. Die Nachfrage nach mehr Wohnraum hält an. Das Gesicht der mittelalterlichen Einkaufsstadt ändert sich im Laufe der Zeit ständig. Nicht nur die Nachfrage nach zusätzlichem Wohnraum, sondern auch an weiteren Gewerbeflächen beflügelt die Investoren.

Fotos: Reinhard Panthel

Hachenburg. Die Bauaktivitäten von vier Großprojekten fallen dabei besonders auf: der Hotelneubau am Burggarten, die neue Gewerbefläche auf dem Gelände in der Saynstraße (ehemals Küchenstudio des Kaufhauses Gross), der Wohnpark Genschow und das moderne Fitness-Studio auf dem Gelände Ferderer (ehemals Möbel-Meyer). Im geplanten Vorzeigeobjekt „Schlossblick“, Rothenberg II, ist es etwas ruhiger geworden. Es stehen noch genügend städtische Bauplätze für Bauwillige zur Verfügung.

Doch nicht nur in den vier genannten Bereichen wird erkennbar viel gebaut, sondern auch Baulücken innerhalb des Stadtgebietes schließen sich so langsam. Der Hotelneubau im Bereich der „grünen Lunge“ unterhalb des Burggartens nimmt so langsam Gestalt an und lockt immer mehr Spaziergänger, die sich über den Fortgang des Hotelbaus informieren. Die Gestaltung des Rohbaus lässt schon jetzt erkennen, dass hier ein architektonischer Prachtbau entsteht.

Neue großzügig dimensionierte Gewerbeflächen mit zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten entstehen in der Saynstraße. Es bleibt abzuwarten, ob diese Geschäfte die Existenzen der Gewerbetreibenden in der Innenstadt schwächen, oder ob die neuen Läden - unter anderem ein Cafe und eine Apotheke - zusätzliche Kunden in die Einkaufsstadt Hachenburg locken.



Fitness-Studios haben seit Jahren enormen Zulauf. Im Bereich des Industrieparks Ferderer ist ein weiteres Fitness-Studio an der B 413 entstanden, das nicht nur mit modernsten Geräten im Inneren, sondern auch durch ein ansprechendes Außengelände ausgestattet wurde. Palmen umsäumen ein Volleyball-Gelände, das im nächsten Jahr für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Wie man aus einem vom Verfall bedrohten Industriegebäude einen Wohnpark gestalten kann, das ist im „Wohnpark Genschow“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden. Angrenzend entstand eine Wohnstraße mit zahlreichen Neubauwohnungen. Der bisher in der Innenstadt praktizierende Hautarzt hat sich hier angesiedelt. Eine Baulücke in der Bleichstraße wird gegenwärtig ebenfalls geschlossen und durch ein neues Wohnhaus ergänzt. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Montabaur: Neues Format "Mach!Bar" fördert Austausch unter Unternehmern

Im Schloss Montabaur fand am 16. Juni eine besondere Veranstaltung statt, die den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch ...

Erinnerung lebendig halten: Unterstützung für NS-Gedenkprojekt im Westerwald

In Hachenburg wurde Ende Mai ein bedeutendes Projekt zur Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit ...

Olympiasiegerin Katharina Witt war für die Postcode-Lotterie in Freirachdorf zu Gast

Freirachdorf hat in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass ein absoluter Weltstar des Sports die kleine ...

Hachenburger Brauerei startet Verdoppelungsaktion zur Fußball-WM

ANZEIGE| Die Westerwald-Brauerei beteiligt sich auf ihre Art und Weise an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Teilqualifizierung im Fokus: TQ Talk & Lunch in Koblenz

Am 16. Juni 2026 lädt die IHK Koblenz zu einem Austausch über Teilqualifizierung ein. Das Event bietet ...

Weitere Artikel


Stadt Montabaur: Investorenwettbewerb Hospitalstraße gestartet

Wer hat die besten Ideen für die künftige Bebauung und Nutzung der städtischen Brachflächen an der Hospitalstraße? ...

Westerwald Bank unterstützt SG Honigsessen-Katzwinkel

Ende Oktober fand auf dem Sportplatzgelände des TuS Katzwinkel e.V. 1911 in Katzwinkel die offizielle ...

Viele Gäste beim Jazzkonzert im Café Libre

Mehr als 70 Gäste haben ein beeindruckendes Benefizkonzert im Höhr-Grenzhäuser Café Libre erlebt. Der ...

Mozart aus Rumänien in Montabaur

Klassische Werke aus dem 18. und 20. Jahrhundert stehen beim Novemberkonzert der Villa Musica im Rittersaal ...

Zeugin zu Vorfall in Ransbach-Baumbach gesucht

Am Donnerstag, 28. September 2017, gegen 16.50 Uhr, kam es in der Haselstraße in Ransbach-Baumbach zu ...

Palettenparty geht in die nächste Runde – Jetzt bewerben

Die Palettenparty geht in die nächste Runde: Nach dem gelungenen Auftakt in diesem Jahr will die Energieversorgung ...

Werbung