Werbung

Nachricht vom 24.10.2017    

Komplementäre Behandlungsmethoden für Krebspatienten

Viele Krebspatienten haben das Bedürfnis, selbst einen Beitrag zu ihrem Therapieerfolg zu leisten. Eine besondere Rolle spielt dabei der Bereich der sogenannten Komplementärmedizin - also Verfahren und Mittel wie Mistelpräparate, Vitamine, Spurenelemente, Heilkräuter & Co., die nicht zur konventionellen "Schulmedizin" zählen.

Prof. Dr. Karsten Münstedt. Foto: privat

Hachenburg. Angesichts der verwirrenden Vielfalt von Tipps und Methoden ist es jedoch nicht immer einfach, zwischen wissenschaftlich fundierten und unseriösen Mitteln und Therapien zu unterscheiden. Orientierung wollen die rheinland-pfälzische Krebsgesellschaft und die Techniker Krankenkasse (TK) mit der Informationsveranstaltung "Komplementärmedizin für Krebspatienten" bieten, die am 6. November ab 17 Uhr in der Stadthalle Hachenburg, Leipziger Straße 8 a, stattfindet.

"Wir wollen den Betroffenen das Rüstzeug für ihre persönliche Entscheidung an die Hand geben. Sie sollen selbst fundiert entscheiden können, auf welche komplementärmedizinische Maßnahmen sie setzen möchten – und worauf sie tatsächlich besser verzichten", erklärt Prof. Dr. Karsten Münstedt. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Chefarzt am Ortenau-Klinikum in Offenburg stellt in seinem Vortrag sinnvolle Angebote vor und liefert fundierte und unabhängige Informationen zum Thema.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Interessenten unabhängig vom jeweiligen Krankenversicherer; auch Fachpublikum und Medizininteressierte sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bei der Krebsgesellschaft unter der Telefonnummer 02 61 / 98 86 5-0 oder per E-Mail an koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de gebeten.



Über die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e. V.: Eine Tumorerkrankung stellt einen wesentlichen Einschnitt im Leben dar. Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr so, wie es war – und zwar nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Familie, sein gesamtes Umfeld. In dieser schwierigen Situation hilft die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit fundierten Informationen und professioneller psychoonkologischer Unterstützung weiter. Der gemeinnützige Verein unterhält dazu nicht nur vier Beratungszentren in Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Kaiserslautern, sondern sind auch regelmäßig mit regionalen Sprechstunden in ganz Rheinland-Pfalz unterwegs. In der Westerwald-Region können Betroffene dieses ebenfalls kostenfreie Angebot an jedem 3. Dienstag des Monats in Bad Marienberg und Montabaur bzw. an jedem 3. Mittwoch des Monats in Altenkirchen und Betzdorf wahrnehmen. Weitere Infos unter www.krebsgesellschaft-rlp.de. .


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Waldferien in Montabaur: 65 Kinder entdecken Natur und Abenteuer

Rund 65 Kinder haben bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse verbracht. Im ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Weitere Artikel


Evangelische Dekanatssynoden tagten in Alpenrod

Der gemeinsame Haushalt des kommenden Jahres und das Bauvorhaben „Haus der Kirche“ in Westerburg beschäftigten ...

Julia Krawczyk: 2. Platz beim Mal- und Zeichenwettbewerb

„Diese Zahlen sprechen für sich: 3.712 Sechstklässler aus 122 rheinland-pfälzischen Schulen beteiligten ...

Jüli aus Wissen beschreitet mit Musikvideo neue Wege

„Jüli goes music“, unter diesem Motto beschreitet der Werbefotograf Jürgen Linke neue Wege. Mit dem Stück ...

Geistliche Abendmusik – Orgelkonzert mit Martin Löw

Im Rahmen der 38. Geistlichen Abendmusik lädt Dekanatskantor Jens Schawaller am Sonntag, dem 12. November ...

Stöffel-Park wird zur Filmkulisse

Ein Team von Studenten dreht seinen Diplomfilm im Westerwald. „Chocolate Man” lautet der Titel, der auf ...

Viele Besucher feierten ökumenisches Gemeindefest in Montabaur

Mit ihren nüchternen Formen und dem markanten Glockenturm ist die Lutherkirche inzwischen nicht mehr ...

Werbung