Werbung

Nachricht vom 21.10.2017    

Gebhardshainer Herbstmarkt trotzte dem Regenwetter

Trotz des wenig einladenden Regenwetters während des Herbstmarktes zogen die Verantwortlichen am Samstagabend, 21. Oktober noch eine zufriedenstellende Bilanz.

Joachim Brenner führte den Fassanstich gekonnt aus. Fotos: anna

Gebhardshain. Der Tag hatte eigentlich recht freundlich begonnen und die Händler durften in diesem Jahr erstmals schon ab neun Uhr ihre Waren verkaufen. Doch schon bald setzte ein Nieselregen ein, pünktlich zum traditionellen Fassanstich, mit dem der Herbstmarkt eröffnet wird.

Um die Mittagszeit gab es dann sogar einen heftigen Platzregen. Da hieß es für die Besucher des Herbstmarktes erst einmal schnell ins Trockene zu kommen. Am Nachmittag blieb es dann zum Glück für alle weitestgehend trocken, so dass sich doch wieder eine stattliche Anzahl an Besuchern in Gebhardshain einfand um über den Markt zu bummeln und in die Geschäfte zu gehen.

Rudi Rödder, der Vorsitzende der Kultur- und Festgemeinschaft erklärte, dass man mit der früheren Verkaufsmöglichkeit den Händlern habe entgegenkommen wollen, damit diese vom frühen Aufbau bis zum Verkaufsbeginn nicht so lange warten müssten.

Ortsbürgermeister Jürgen Giehl hatte im Vorfeld der Markteröffnung die Besucher begrüßt und ihnen einen schönen Tag in Gebhardshain gewünscht. Joachim Brenner, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bedankte sich bei allen die an der Mitgestaltung des Herbstmarktes beteiligt waren und führte dann gekonnt und mit nur einem Schlag den Fassanstich aus.

Der Musikverein Steinebach, dirigiert von Michael Weib spielte zum Platzkonzert auf und die Organisatoren ließen sich den ersten kühlen Gerstensaft schmecken. Einen Wehrmutstropfen hatte Rödder zu Beginn aber auch noch verkündigt, das 15 Händler dem Markt ferngeblieben waren und das zum Teil ohne vorherige Abmeldung. Aber immerhin boten noch an die 80 Stände von Händlern, Vereinen, Verbänden und Firmen ihre Waren an.



Das Angebot reichte von Bioprodukten wie Honig, Liköre, Tees und Gewürze, über Haushaltswaren, Süßigkeiten, Schnitzereien und Westerwaldkeramik bis hin zu Freizeitkleidung, warmen Socken, Mützen und Handschuhen. Die Vereine von Gebhardshain und Umgebung versorgten die Herbstmarktbesucher mit Speisen und Getränken. Dabei waren der Gebhardshainer Heimatverein mit seinen Kartoffelgerichten, die DJK mit Kaffee und Kuchen, sowie dem Bierpavillon, der Kammerchor mit Wein und verschiedene Fördervereine mit Waffeln und Getränken. Ihre Schmiedekunst stellten zwei Herren vom Förderverein des Besucherbergwerkes Bindweide an Ort und Stelle unter Beweis.

Erstmals hatten die Organisatoren einen Segway-Parcours organisiert, der am Rathaus aufgebaut war und viele Neugierige Testfahrer anlockte. Für die Kinder standen wieder das kleine Karussell und die Eisenbahn zur Verfügung, es gab einen Kinderflohmarkt und in den Nachmittagsstunden die Möglichkeit mit Lamas und Alpakas der Casa de la Lama aus Katzwinkel spazieren zu gehen. Bei den örtlichen Einzelhändlern konnte das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden und auch die Gastronomiebetriebe von Gebhardshain lockten mit herzhaften Speisen, darunter Spanferkel und Grillsteaks, aber auch Pizza oder Döner.

Organisiert wurde der Herbstmarkt natürlich wieder in Kooperation der Ortsgemeinde, mit der Kultur- und Festgemeinschaft und den angeschlossenen Vereinen, sowie der Werbegemeinschaft Gebhardshain, als unterstützende Partner waren die Westerwaldbrauerei Hachenburg und die „rhenag“ Siegburg mit im Boot. (anna)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrerin bei Unfall in Dreikirchen verletzt - Polizei sucht Zeugen

Am Montag (14. September 2026) ereignete sich in Dreikirchen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin ...

Vollsperrung der K 101 zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach verlängert

Die Vollsperrung der Kreisstraße 101 dauert deutlich länger als ursprünglich geplant. Autofahrer zwischen ...

Lebenselixier Wasser: Radsportler erkunden sieben Stationen der Region

Klimawandel, Trockenheit und Umweltbelastungen setzen Gewässer zunehmend unter Druck. Das regionale Radsportteam ...

Musikalischer Nachwuchs gestaltet den Bläsertag in Höchstenbach

In Höchstenbach versammeln sich junge Musiker zu einem intensiven Probentag rund um die Bläsermusik. ...

Telefonbetrug in der Verbandsgemeinde Hachenburg: Polizei warnt vor falschen Beamten

In der Verbandsgemeinde Hachenburg häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Ein angeblicher Polizist ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Weitere Artikel


Gold für Staudt im Wettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Ortsgemeinde Staudt wurde als Sieger im Landeswettbewerb 2017, neben drei weiteren Gemeinden am vergangenen ...

Kompletträder, Tresor und Schmuck gestohlen

Aus einem Hofraum in Nentershausen wurden von Unbekannten die Kompletträder eines PKW abmontiert und ...

Verkehrsrandalierer gesucht

„Verkehrsgefährdung durch Beschädigen von Verkehrseinrichtungen“ wirft die Polizei einem unbekannten ...

Schwerer Unfall bei Hölzenhausen

Am Samstagnachmittag, den 21. Oktober gegen 15.20 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem Unfall zwischen ...

Else meint: „Chance vertan“

Der muslimische Ortsverein Hachenburg hat dem Stadtrat und dem Stadtbürgermeister kürzlich schriftlich ...

Gemeinsame Fachinnungsversammlung der Dachdecker-Innungen

Mittlerweile hat diese Fachveranstaltung Tradition. Es gibt immer innungsübergreifende Themen. Deshalb ...

Werbung