Werbung

Nachricht vom 18.10.2017    

Viele Besucher bei Lego-Ausstellung „Brickborn“ in der Augst

Am Sonntag, den 15. Oktober fand in Eitelborn eine Ausstellung rund um die kleinen bunten Systembausteine statt. 24 Aussteller präsentierten ihre Kreationen mit bis zu 10.000 Steinen und einem Wert von vielen Hundert Euro. Viele davon sind detailreiche Eigenkreationen.

Foto und Video: Uwe Schumann

Eitelborn. Am Sonntag fand in Eitelborn mit der „BRICKBORN 2017“ eine neue LEGO Ausstellung statt. 24 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet waren angereist, um in der Augst-Halle ihre Modelle und Eigenkreationen zu präsentieren. Mit großem Erfolg, wie die Organisatoren mitgeteilt haben. So kamen über den ganzen Tag verteilt rund 500 Besucher in die Ausstellung, darunter überwiegend Familien mit ihren Kindern. Der Eintritt war frei. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken ging an den örtlichen Kindergarten.

Zu sehen war neben dem neuen LEGO Star Wars Millennium Falcon (Bausatz mit über 7.000 Steinen und einem Wert von knapp 3.000 Euro) auch jede Menge LEGO Technic Modelle, Unterwasserwelten, Ritterburgen, Space-Landschaften und vieles andere mehr. Viele Exponate waren sogenannte MOCs (My Own Creation = Eigenbauten ohne Bauanleitung). Diese bis ins kleinste Detail erstellten Dioramen bieten viel zu sehen. In einer Szene am Strand liegt zum Beispiel ein Actionheld am Strand und sonnt sich.

Organisator Patrik Sonnenberg ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Leute hierher kommen. Ich freue ich vor allem, dass sich Eltern bei mir melden und für den Aktionstag bedanken. Bei so einer Resonant sind wir am Abwägen, ob wir das nächstes Jahr noch einmal machen - und es sieht bisher ganz gut aus!“.



Auch die Erwachsenen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele MOCs sind sehr aufwendig gestaltet und technisch ausgereift. Ein Mercedes Vier-Achser-LKW hat fast 10.000 Bausteine und verfügt über Allrad, Vier-Achs-Lenkung, pneumatische Kippvorrichtung und Anschlüsse für den Anhängerbetrieb. Ein Modell so umfangreich und funktionell wie ein echter Lastwagen. „Früher hab ich immer meinen Sohn vorgeschoben als es um Lego ging. Als ich merkte, wie viele Erwachsene genau so fasziniert sind wie ich, hatte man sich den Communities angeschlossen. Jetzt stelle ich sogar selbst international aus“, sagte Tobias Scholten, ein Aussteller aus Essen.

Nach ersten Informationen konnten nach Abzug der Raummiete rund 300 Euro als Spende an den Kindergarten übergeben werden. Uwe Schumann


Video von der Ausstellung




Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


MTB-Abenteuer im Westerwald: 11. Stöffel-Race begeistert 209 Teilnehmende in Enspel

Das 11. Stöffel-Race lockte 209 Mountainbiker nach Enspel. Bei bestem Wetter und beeindruckender Kulisse ...

Axt-Angriff in Mendig - Polizei stoppt randalierenden Mann

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich in Mendig, als ein Mann mit einer Axt Fensterscheiben zerstörte ...

Postversorgung in Rennerod: Fehlende Filiale sorgt für Unmut in der Region

Seit Mai 2025 fehlt in der Stadt Rennerod eine funktionierende Postfiliale. Die Folgen treffen nicht ...

Höhr-Grenzhausen: Weltmusikreihe endet mit brasilianischem Highlight

ANZEIGE | Die beliebte Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" feiert 2025 ihr 30. Jubiläum. Den krönenden ...

Ganztagsschule für Kroppach: VG Hachenburg baut ihr Bildungsangebot konsequent aus

Die Verbandsgemeinde Hachenburg beweist einmal mehr, wie wichtig ihr familienfreundliche Rahmenbedingungen ...

Wasserampel auf Gelb: Hachenburg ruft zum bewussten Umgang mit Trinkwasser auf

Angesichts der anhaltenden Hitze und Trockenheit steht die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Hachenburg ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Netto Einkaufsmarkt Bad Marienberg

Am Mittwochabend, den 18. Oktober kam es gegen 21:45 Uhr zu einem Überfall auf den Netto Einkaufsmarkt ...

Westerwälder Wirtschaft traf sich bei Soprema in Oberroßbach

Zum 22. Mal traf sich am 18. Oktober die Westerwälder Wirtschaft zum Empfang. Diesmal war die Firma Soprema ...

50 Jahre Examen Tiefbau

50 Jahre sind vergangen, seitdem die Ingenieure 1967 ihr Studium des
Bauingenieurwesens abgeschlossen ...

Erstes Vikunja-Kalb im Zoo Neuwied

Was für eine Überraschung! Nur sechs Wochen nach ihrer Ankunft im größten Zoo von Rheinland-Pfalz hat ...

Westerwälder Opernwerk - Volumen 3

Klassik im Allgemeinen und Oper im Speziellen ist ein zeitloses Phänomen, das Menschen jeder Altersstufe ...

Verschiebung der Müllabfuhr

Wegen der Feiertage „Reformationstag“ am 31. Oktober und „Allerheiligen“ am 1. November verschiebt sich ...

Werbung