Werbung

Nachricht vom 17.10.2017    

Senioren stellten sich den Greueltaten der Nazis

Hadamar ist eine schöne Kleinstadt mit langer Geschichte und einem reichhaltigen Kulturerbe. Aber es ist auch die Stadt, in denen die Nazis grausame Verbrechen an vielen tausend wehrlosen Euthanasieopfern verübt haben. Dieser dunklen Vergangenheit stellte sich jetzt die Senioreninitiative „555 Schritte – fit bis ins höchste Alter“ aus dem Buchfinkenland bei einem Besuch in Hadamar.

In der einzigartigen Liebfrauenkirche erlebten die „555er“ auch die schönen Seiten von Hadamar. Foto: privat

Buchfinkenland. Dass dieser Ausflug in die Vergangenheit keine reine Vergnügungsfahrt wird, war den Verantwortlichen ebenso wie den teilnehmenden Seniorinnen und Senioren schon bei der Planung klar. Doch ein erfahrener Mitarbeiter der Gedenkstätte auf dem Hadamarer Mönchsberg konnte den insgesamt 55 Buchfinken die Angst nehmen: „Viele hochaltrige Besucher, die die damalige Zeit zumindest noch als Kind erlebt haben, fühlen sich nach der Führung mehr befreit als schockiert“. Dies war dann auch die überwiegende Reaktion der Gäste aus dem Ignatius-Lötschert-Haus und den Dörfern rundherum.

Bei der Führung in Kleingruppen wurden die Gäste behutsam mit dem Grauen in der Gedenkstätte vertraut gemacht. Dort, wo von den Nazischergen fast 15.000 Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet wurden, wurde durch die Schilderung einiger Einzelschicksale anschaulicher, was damals dort wirklich passierte. „Man kann weder mit dem Kopf noch mit dem Herzen begreifen, was hier geschehen ist“ meinte einer der Gäste. Gefragt wurde mehrmals nach den Opfern aus dem südlichen Westerwald.



Die schönen Seiten von Hadamar durften die Senioren vorher beispielhaft beim Besuch der wunderschönen spätgotischen Liebfrauenkirche kennen lernen. Stadtführer Peter Weber stellte dieses sakrale Kleinod vor, das als nationales Kunstdenkmal gilt. „Um sowas zu sehen, muss man sonst nach Bayern oder Österreich fahren“, meinte einer der Mitreisenden.

Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte wurde bei Kaffee und Kuchen im nahen Kloster-Café dann das zuvor Gesehene und Gehörte aufgearbeitet. Dabei wurde klar, dass fast alle Seniorinnen und Senioren zum ersten Mal auf dem Mönchsberg waren und sich vorher nie seiner grausamen Vergangenheit gestellt hatten. „Ich hatte erst auch Zweifel, ob ich überhaupt mitfahren soll, aber jetzt bin ich euch dankbar, dass ihr mir einen Einblick in diesen schrecklichen Teil unserer Vergangenheit ermöglicht habt“, meinte eine Seniorin, die bereits das 90.Lebensjahr überschritten hat. Dem stimmten viele aus der hochbetagten Reisegesellschaft zu. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

St. Georgsbläser pflanzen 100 Bäume als Dank an Sponsoren

Haiderbach. Die Musikgruppe aus Wittgert setzte ein nachhaltiges Zeichen der Dankbarkeit. Im Jahr 2023 hatten die St. Georgsbläser ...

Hilfe für den "Tierchenpark": Gnadenhof in Stockum-Püschen sucht Unterstützer

Stockum-Püschen. Viel Platz für Kaninchen im Außengelände: Derzeit 21 Kaninchen haben in dem großen Außengehege von über ...

Schwerer Verkehrsunfall in Hachenburg: Jugendlicher und Senior verletzt

Hachenburg. Unfallort war die Koblenzer Straße in Hachenburg. Gegen 19 Uhr befuhr der 17-Jährige mit seinem Leichtkraftrad ...

Wo ist Nino? Verschwundener Kater wird in Höhn vermisst

Höhn. Nino ist in Europas größtem Haustierzentralregister Tasso e.V., wie auch bei Findefix, dem Haustierregister vom Deutschen ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Einbrüche in Montabaur, Neuhäusel und Hillscheid

Montabaur. In der Nacht zum Dienstag, 17. Oktober kam es zwischen 22 Uhr und 1 Uhr zu zwei Einbrüchen.

Im Fichtenweg hebelten ...

Wie viel Kultur brauchen wir im Westerwald?

Montabaur. Zunächst stehen jedoch das Kennenlernen der gastgebenden Einrichtung und ein Gespräch mit dessen Macherinnen und ...

Teilstück der Eschelbacher Straße wird erneuert

Montabaur. Bei dem komplexen Bauprojekt werden eine Vielzahl von verschiedenen Einzelmaßnahmen zusammen durchgeführt; es ...

Ungewöhnliche Begegnung musikalischer Art begeisterte

Marienstatt. Zu Beginn gab es das einzige Violinkonzert von Johannes Brahms D-Dur op.77 - einzigartig dargeboten vom Ausnahmetalent ...

Moritz Netenjakob: Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus

Hachenburg. Der Bestseller-Autor vergleicht deutsches und südländisches Flirtverhalten, schickt Dorfbewohner in eine moderne ...

Kabarett zum Mitsingen

Enspel. Der Programmtitel „Halt die Klappe – wir müssen reden!“ verrät es schon: Es geht um Meinung, deren Intoleranz und ...

Werbung