Werbung

Nachricht vom 03.10.2017    

130 Pferde bei der traditionellen Pferdesegnung in Salz

Die Salzer verstehen das Fest des Erntedankfestes besonders zu feiern. Ein optisches Aushängeschild sind die herrlichen Erntekronen, die immer wieder liebevoll hergestellt werden, um zum Festgottesdienst in der St. Adelphuskirche am Erntedankfest präsentiert und gesegnet zu werden.

Impressionen von der Pferdesegnung. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Salz. Am späten Nachmittag gehören sie auch zum festen Bestandteil der Reiterprozession, die sich in jedem Jahr in Richtung der St. Leonhardkapelle begibt.

Aus nah und fern rücken sie immer wieder an. In diesem Jahr bei herrlichem Herbstwetter zogen die Besitzer der Voll- und Halbblüter in Richtung St. Adelphuskirche, wo sie sich rund um die Kirche zu einem Prozessionszug aufbauten. Reitvereine nutzen diese Prozession immer wieder zu einem offiziellen Abschluss der Saison. „Wir haben in diesem Jahr schon an vielen Turnieren und Fuchsjagden teilgenommen. Da gehört die Reiterprozession immer zu einem schönen Abschluss“, stellte eine der Reiterinnen fest.

Insgesamt waren es in diesem Jahr 130 Pferde, die liebevoll gestriegelt und zum Teil mit bunten Feldblumen geschmückt, gesattelt wurden. Wunderschön anzuschauen waren auch die blitzblanken zwölf Kutschen, die von hunderten von Besuchern, die am Straßenrand die Prozession beobachteten, bewundert wurden.



Sie alle, Pferde, Kutschen, Geistliche wie auch die vielen Gäste hatten nur ein Ziel – die St. Leonhardkapelle. Und wie in den vielen Jahren zuvor übernahm es das Salzer Blasorchester die Prozession musikalisch anzuführen. Dahinter folgte eine Reiterformation, die zusammen mit den Fahnen der Pfarrgemeinde die ersten Pferde präsentierten. Nach den Reitern und Kutschen folgten die Kommunionkinder, die stolz die Erntedankkronen trugen. Alle reihten sich vor der Kapelle ein, um der Predigt von Pastoralreferentin Dorothee Bausch zu lauschen.

In der Reihe der Geistlichen beteiligten sich die Pfarrer Ralf Hufsky, Walter Henkes, Peter Hofacker, Anton Jonitz sowie Pastoralreferent Thomas Klima. Nach dem Segen reichten die Messdiener den Pferden Brot. Den Gästen wurde im Anschluss noch im Gemeindehaus „St.Adelphus“ in Salz bei Kaffee, Kuchen, Getränken und Imbiss noch die Gelegenheit zu Gesprächen geboten. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Rettungswagen kollidiert mit Pkw: Drei Leichtverletzte in Höhn

Ein Verkehrsunfall in Höhn sorgte am frühen Donnerstagnachmittag (1. Januar) für Aufregung, als ein Rettungswagen ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Kranzwürfeln in Bannberscheid mit großer Resonanz an Silvester

Hocherfreute Gesichter waren bei Laura Schenk, Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Bannberscheid und Georg ...

Feuer in Hahn am See: Anglerhütte brennt am Silvesterabend

Am Silvesterabend kam es in Hahn am See zu einem unerwarteten Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurde ein ...

Weitere Artikel


Kostenfreies Seminar für Existenzgründer

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e.V. ein ...

16 unterschiedliche Bands & DJs beim Monkey Jump Festival

Das Hachenburger Kneipenfestival steigt am Samstag, 7. Oktober, in 14 Locations mit 16 unterschiedliche ...

Wahlrod feierte Kirmes und Oktoberfest

Die Kirmesjugend Wahlrod und der Festwirt, Michael Müller, strahlten beim Anblick der zahlreichen Besucher ...

Besonderes Konzert mit Paul Kropfitsch in Marienstatt

Ein besonderes Konzert gelangt am Sonntag, 15. Oktober, in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet Aktion "Heimatliebe"

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktion ist ...

Fröhlicher Jubiläums-Dekanatsfrauentag beendet eine Ära

In Vielem ganz anders und dennoch sich selbst unverkennbar gleich, präsentierte sich der 40igste Dekanatsfrauentag ...

Werbung