Werbung

Nachricht vom 27.09.2017    

Ortsgemeinderat Nauort beschloss Baumaßnahmen

Baumaßnahmen und die damit verbundenen Aufträge wurden in der Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Nauort beschlossen. Dies betraf die Klosterstraße mit Stichstraße, Westerwaldstraße, Raiffeisengebäude, Kindergarten Nauort, Lärmschutzmaßnahmen an der Grillhütte, Straßenoberflächenentwässerung und den Stromkonzessionsvertrages für die Ortsgemeinde Nauort.

Nauort. In seiner letzten öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung beschloss der Gemeinderat Nauort den Ausbau der Stichstraße am Blumenhaus Schmitz im Zuge des Ausbaus der Klosterstraße. Die Planung seinerzeit betraf lediglich die Erneuerung der Klosterstraße einschließlich der Stichstraße zum Baugebiet Dorfwiese (Richtung „Alter Garten“). Da die zweite Stichstraße (Blumenhaus Schmitz) ebenfalls vor der Ausbaumaßnahme als öffentliche Straße gewidmet wurde und beide Stichstraßen nur knapp 60 Meter lang sind, werden diese als unselbstständiger Bestandteil zur Klosterstraße gezählt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um den Neuabschluss des Stromkonzessionsvertrages für die Ortsgemeinde Nauort. Hier beschloss der Gemeinderat die Festlegung der Auswahlkriterien und deren Gewichtung für eine neue Ausschreibung.

Weiterhin wurde eine überplanmäßige Ausgabe für die Straßenoberflächenentwässerung der Ortsgemeinde Nauort beschlossen.

Die 2. Änderung des Bebauungsplanes Westerwaldstraße war als nächstes Thema der Sitzung. Durch den Aufstellungsbeschluss vom 28.1.2014 hatte der Ortsgemeinderat Nauort die zweite Änderung des Bebauungsplanes „Westerwaldstraße“ auf den Weg gebracht. Nach der durchgeführten Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung beschloss der Gemeinderat nun den Entwurf zur 2. Änderung des Bebauungsplanes "Westerwaldstraße" einschließlich der Begründung mit den textlichen und zeichnerischen Festsetzungen, sowie die Aufstellung der 2. Änderung des Bebauungsplanes als Satzung.



Anschließend wurde der Auftrag für den Abriss des Raiffeisengebäudes vergeben. Das Raiffeisengebäude wurde mittlerweile von der Ortsgemeinde Nauort erworben. Im Zuge der geplanten Neugestaltung des Ortskerns wird das Gebäude abgerissen.

Als nächstes stand die Auftragsvergabe für die Planung am Kindergarten Nauort auf der Tagesordnung. Bei den letzten gemeinsamen Gesprächen mit der Kirche wurde deutlich, dass das Platzangebot im Kindergarten Nauort auf Dauer nicht mehr ausreichend ist. Nun sollen verschiedene Alternativen grob geplant werden. Unter anderem soll der Neubau eines Kindergartens, als auch ein eventueller Anbau an den Kindergarten sowie die Nutzung des nebenstehenden Klosters überdacht werden.

Weiterhin ging es um eventuelle Lärmschutzmaßnahmen an der Grillhütte Nauort. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden von Anwohnern über viel Lärm. Aufgrund der extremen Rodung der Bäume rund um die Grillhütte und die immer häufigere Nutzung wird, der von der Hütte ausgehende Lärm, immer stärker. Zunächst soll ein Honorarangebot für die Planung beziehungsweise Untersuchung einer Lärmschutzmaßnahme eingeholt werden.

Unter Mitteilungen und wurde noch über allgemeine örtliche Belange gesprochen .Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Die CDU setzt sich im Westerwaldkreis bei der Landtagswahl durch

Das vorläufige Wahlergebnis der 19. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest. Demnach hat sich die ...

Landtagswahl 2026: Die Ergebnisse der vier Wahlkreise im Westerwaldkreis

Bis zum heutigen Sonntagabend (22. März 2026), 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ...

Treffpunkt Kommunalpolitik in Windhagen lädt zum Austausch im Bürgerhaus ein

In Windhagen steht ein Abend im Zeichen der Kommunalpolitik bevor. Im Bürgerhaus soll es um aktuelle ...

Kreisausschuss Westerwaldkreis: Zukunftsplanung und ÖPNV-Überarbeitung in Klärung

In der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses Westerwaldkreis wurden wegweisende Beschlüsse für die regionale ...

Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 29 Kandidierenden treten im Westerwaldkreis an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

Weitere Artikel


25 Jahre Katholische Kindertagesstätte in Sessenbach

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten überbrachten zahlreiche kommunale und kirchliche Vertreter sowie ...

Weltherztag 2017 am 29. September

In den westlichen Industrienationen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. So starben ...

Reformationskonzert wird zum musikalischen Abenteuer

Gleiche Besetzung, neuer Ort: Die Montabaurer Lutherkirche ist diesmal die Kulisse des großen Reformationskonzerts ...

Radfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

In Rennerod kam es am frühen Dienstagabend an einem Fußgängerüberweg zu einem schweren Verkehrsunfall ...

Über den richtigen Umgang mit Reklamationen

Die Regionalgeschäftsstelle des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVWM) in den Kreisen Siegen-Wittgenstein, ...

Erfolgreiches Ende der Rennserie für Förderer

Zum Ende der diesjährigen Rennserie des Kart-Talents Enrico Förderer ergatterte dieser eine Vizemeisterschaft ...

Werbung