Liberaler Islam – Realität oder Wunschvorstellung?
Rabeya Müller wird am 28. September um 19 Uhr in der Stadthalle Hachenburg einen Vortrag halten unter der Überschrift: „Liberaler Islam – Realität oder Wunschvorstellung?" Dabei wird es auch um den Einfluss der türkischen Religionsbehörde Diyanet auf Ditib und die dadurch von Ditib vertretene Islamauslegung gehen.
Hachenburg. Rabeya Müller stammt aus Mayen in der Eifel und konvertierte nach dem Abitur Ende der 1970er Jahre zum Islam. Sie studierte Pädagogik, Ethnologie und Islamwissenschaften in Deutschland, Kanada und Asien. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Stellung der Frau im Islam sowie der islamische Religionsunterricht. Zusammen mit Lamya Kaddor (Initiatorin des Kölner Friedensmarsches) veröffentlichte sie unter anderem die Bücher "Der Islam für Kinder und Erwachsene" und "Der Koran für Kinder und Erwachsene" sowie das erste Schulbuch für Islamkunde in deutscher Sprache "Saphir 5/6 - Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime". Müller ist Gründungsmitglied des Liberal-Islamischen Bundes und ehrenamtliche Imamin der Muslimischen Gemeinde Rheinland. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion